HB mit 18 Monaten ??

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
claudililly

HB mit 18 Monaten ??

Beitrag von claudililly »

hallo!
meine tochter anika ist fast 18 monate alt und erstaunt uns immer wieder aufs neue. sie war gleichaltrigen immer um einiges voraus, zb konnte sie mit 9 1/2 monaten schon laufen.

momentan ist es so, dass wir seit ein paar wochen die farben üben, sie fragt uns immer danach und ich hab ihr schon farbkarten gebastelt, manche farben kennt sie auch schon.
sie zählt bis 16, lässt dabei immer die 3 aus und mit ein bisschen hilfe schafft sie es bis 20.
sie kennt alles, was sie braucht, um uns zu sagen, was sie will. wenn ich sie nicht gleich verstehe, bemüht sie sich noch mehr (sie spricht ohnehin sehr deutlich und schön) oder sie umschreibt es so, dass ich dann weiß, was sie meint.
sie kennt alle körperteile, auch kinn, hals, wange, nabel usw.
sie kennt ziemlich viele tiere, unterscheidet auch vögel und ahmt viele verschiedene tiere nach.
sie kann ca. 7 lieder singen, die melodie stimmt zwar nicht ganz, aber die töne gehen an den richtigen stellen rauf und runter, der text ist so, dass man das lied erkennt, manchmal bastelt sie sich richtig süß eigene texte zusammen.
sie benutzt wörter von denen wir nicht mal wissen, wo sie sie her hat (letztens hat sie einen vollen aschenbecher als "grauslich" tituliert).
sie war immer schon ziemlich sensibel, wenn andere streiten, auch, wenns nur zum spaß ist.
sie hilft im haushalt, weiß, welche knöpfe sie drücken muss, um geschirrspüler, waschmaschine und staubsauger zu bedienen. sie räumt den geschirrspüler aus. sie trennt müll (plastik, alu, papier und "fuzerl" = restmüll).
ihr liebstes spielzeug sind bücher, sie weiß genau, was in welchem buch ist und sucht sich das aus, das sie gerade haben will.
sie baut türme aus bis zu 7 würfeln.
sie weiß, dass es ein "Ich" gibt, sagt zB "anika trinken haum".
sie ist total gerne bei anderen kindern (spielgruppe,..), nimmt ihre bedürfnisse aber viel zu schnell zurück. wenn ihr ein kind etwas weg nimmt, sucht sie sich etwas anderes, was für mich bis zu einem gewissen grad in ordnung ist, aber eigentlich stellt sie sich zu wenig auf die füße und setzt auch mal das durch, was sie will.
sie braucht total viel körper- und vor allem hautkontakt, was wir natürlich ziemlich genießen, sie ist überhaupt total verschmust und zärtlich.
stofftiere und puppen füttert sie und lässt sie bei ihrem becher trinken, sie umsorgt sie richtig.

so könnt ich endlos weiter schreiben.
wir sind total glücklich und zufrieden mit ihr, aber mittlerweile kommen schon so gedanken auf, wie das im kindergarten und der schule weitergehen wird.
vielleicht könnt ihr mir ja tipps geben, wie wir sie jetzt schon fördern und für die zukunft dann auch auf schule usw. vorbereiten können.

danke einstweilen und liebe grüße!
claudia.
keshali
Dauergast

Re: HB mit 18 Monaten ??

Beitrag von keshali »

Hallo Claudia,

Was würde es für dich verändern?

Ich hatte damals als meine Kleine im gleichen Alter einfach den Verdacht gehabt,...nur meine war damals sehr anstrengend und ewig unzufrieden.

Nachdem ich dann Spiele mit ihr gemacht habe, die ich sonst den 3-4jährigen zugemutet hätte, wurde sie glücklich, zufriedener.

Wenn dein Kind jetzt schon glücklich und zufrieden ist, dann machst du alles richtig.

Kindergarten und Schule,...du wirst dich nebenher immer weiter informieren, weil dich der Gedanke so oder so nicht mehr loslässt.

Lass sie Kind sein, sie wird es schon fordern wenn sie auf die Schule vorbereitet werden will.

(Uff, und ich dachte schon ich wäre zu früh dran, weil ich mir mit einer 4jährigen Gedanken über den Schulbesuch mache.)

:))

Keshali
manu_2zwerge
Dauergast

Beitrag von manu_2zwerge »

Meine kleine Maus ist fast 18 Monate. Sie zählt grade mal bis 3 (daher finde ich 20 jetzt den Wahnsinn! Meine große ist 3 und erst da denke ich mußt du dir Gedanken machen - bei unserer Kleinen habe ich nocht nicht über hb nachgedacht. Singen kann sie noch nicht, dafür kennt sie ca 5-10 Tänze vom Kindertanzkurs der großen und tanzt mit!

Alles was es zu drücken gibt kennt sie perfekt - unser GEschirrspüler brauch 3 mal an 3 Knöpfen drücken - kein Problem für sie. Unsere kleine ist eher motorisch ein überflieger daher schwer zu vergleichen. Sie ist mit 10 Monaten gelaufen - mit 11 Monaten schon am Trampolin gehüpf und geht jetzt frei Stiegen rauf und runter.

Mach dir nicht zuviele Gedanken solange dein Kind glücklich ist!
Manu
claudililly

@ keshali!

du meinst, was es für mich verändern würde, wenn ich wüsste, dass sie hb ist? ich geh halt einfach mal davon aus, dass sie ein ziemlich flottes mädel ist, obs nun wirklich hb ist oder nicht, ändert für mich im moment sicher nix, aber für die zukunft würds schon interessanter werden, wenn sie so weiter macht.

das thema kindergarten ist bei uns schon ziemlich aktuell und ich bin schon total sauer, weil es bis jetzt unmöglich war, für sie einen platz zu finden.

ich glaub ja auch, dass wir anika das bieten, was sie braucht, sie fordert ja ein, was sie will. nur befürchte ich, dass es in einer betreuungseinrichtung vielleicht nicht mehr so ist, weil die halt einfach nicht damit rechnen, dass sie so drauf ist und ihr dann dort langweilig wird.

aber wenn wir keinen kindergarten für sie finden, wird das sowieso nix!

baba, claudia.
claudililly

@ manu!

ich habs grad auch keshali geschrieben, wir suchen eben schon einen kindergartenplatz für sie und meine befürchtung ist einfach, dass man sie dort unterschätzt oder uns belächelt, wenn wir forderungen stellen. wir haben ja kein problem mit anikas klugheit. aber, wie gesagt, ohne kigaplatz wirds eh nicht so sein. (und ich bin der meinung, dass sie ein glückliches kind ist, sonst wär sie nicht so, wie sie ist - nämlich ein so liebes wesen!)

liebe grüße, claudia.
claudililly

@ heike:

wir hatten grad vor ein paar wochen ziemliche machtkämpfe als anika ihr ICH entdeckt hat und wieder mal alle grenzen neu austesten musste. wir sind aber gsd ziemlich konsequent und der selben meinung und haben uns auf nix eingelassen. drum ging das auch schnell vorüber, weil sie gleich wieder wusste, wie sie dran ist und wo sie hingehört. ich glaub, dass ihr das schon ziemliche sicherheit gibt und sie sich drum auf andere sachen konzentrieren kann.

aber ihr habt ja alle recht, schule ist wirklich noch lange hin.

lg, claudia.
Candela
Dauergast

Beitrag von Candela »

Hallo Claudia,

davon ab, daß die Schule noch sehr weit ist. Einen wirklich aussagefähigen Test gibt es erst ab dem 6ten Lebensjahr. Und selbst da, kann das Ergebnis mit 10 jahren auch wieder anderst Aussehen.

So richtig 100% ist nichts aber wie man mir gesagt hat, erst in dem Alter (10) weiss man definitiv was los ist. Insofern: Lehn dich zurück, freu dich an deinem cleveren Mädel und vergleiche ruhig mal mit anderen Kindern.

Mich hat das ziemlich "geerdet" weil Dinge die ich für besonderst an meiner hielt, machen anderen Kinder auch. Zwar etwas später aber sie tun es. Bei meinem Kind ist es so, daß sie Entwicklungsphasen übersprungen hat. Aber nun holt sie die wohl nach und das ist ok so. Nun wirkt es so, als seien ihr die anderen Kinder um Nasenlängen voraus.

GRuß
Candela
keshali
Dauergast

Re: Re: HB mit 18 Monaten ??

Beitrag von keshali »

[quote=Candela,24.03.2008 , 10:34]
Mich hat das ziemlich "geerdet" weil Dinge die ich für besonderst an meiner hielt, machen anderen Kinder auch. Zwar etwas später aber sie tun es. Bei meinem Kind ist es so, daß sie Entwicklungsphasen übersprungen hat. Aber nun holt sie die wohl nach und das ist ok so. Nun wirkt es so, als seien ihr die anderen Kinder um Nasenlängen voraus.
[/quote]

Wir waren gestern bei der Oma zu Ostern, und dummerweise hat mein Partner meiner Mutter erzählt dass wir sie testen lassen (Da war ich nicht dabei).

Prompt kamen komische Bemerkungen von ihr zu mir, so dass ich sie erstmal fragen mußte ob mein Mann ihr was erzählt hat.

Dann wußte ich woher der Wind weht, mein Kind ist aber so, dass sie sich nicht vorführen lässt, dass sie zu selten bei Oma ist und die Schüchternheitsphase fast nie überwindet.

Daher wirkt sie auch auf dem gleichen Stand wie alle anderen Kinder, und es wirkt noch komischer wenn ich das erklären sollte. (Also habe ich es gleich ganz gelassen). Denoch bekam ich zu hören, dass ich das Einzelkindsyndrom habe. Weil ich keinen Vergleich zu anderen Kindern habe.

Naja,...ich habe Candela jetzt zitiert weil es schon stimmt, dass die Entwicklungsphasen unterschiedlich sind...also sieht es so aus als wären einmal die einen vorne, mal die anderen.

Und das der Blick von einem Aussenstehenden einfach immer ein anderer ist,....also auf claudililly's Frage bezogen, im Kindergarten wird erstmal nur geschaut das die Kinder sich wohlfühlen,...und das ist gut und richtig so.

Ich würde auch immer darauf schauen das mein Kind keine Sonderrolle einnimmt.
Wenn sie ihr Können zeigt im KiGa dann ist gut, wenn nicht ist auch gut, hauptsache sie fühlt sich wohl dabei.

Wenn kein Wohlfühlen, dann erst ist handlungsbedarf gegeben.

Also sich jetzt nicht den Kopf zerbrechen, sondern darauf schauen das sie sich gut einlebt.

Keshali
Candela
Dauergast

Re: Re: HB mit 18 Monaten ??

Beitrag von Candela »

[quote=heikew,24.03.2008 , 13:26]

also das mit der Altersgrenze für die Tests wird auch überall anders erklärt. Uns sagte man damals, ein Test könne ab 4 Jahren durchgeführt werden. Erst ab diesem Alter können sich die Kinder genügend konzentrieren um die Aufgaben von vorn bis hinten durchzustehen.

[/quote]

Hallo Heike,

den K-ABC kann man schon ab dem 2ten Lebensjahr machen. Hier ein paar Infos aus dem Internet zu diesem Test, die du vermutlich schon kennst ;-):

Kaufmann-Asessement Battery for Children (K-ABC) Der K-ABC Test von 1994 ist eine differenzierte Intelligenz- und Fähigkeitsdiagnostik für 2;6-12;6-jährige, Dauer 40-90 Minuten. Im K-ABC werden Untertests, die schulische Fertigkeiten prüfen, von Skalen zur Erfassung intellektueller Fähigkeiten getrennt. Mit dem Test wird angestrebt, die prozessualen Aspekte der Aufgabenlösung zu erfassen. Es soll also die Art und Weise ermittelt werden, auf die ein Kind ein Problem löst, um daraus Leistungsbesonderheiten abzuleiten. Skala der intellektuellen Fähigkeiten - Maß für die Gesamtintelligenz (SIF) Erfaßt Problemlösefähigkeiten in neuartigen Situationen. Der Test setzt sich zusammen aus den folgenden beiden Skalen: Skala einzelheitlichen Denkens (SED): Mißt den folgerichtigen Umgang mit Reizen und ist besonders wichtig für das Lernen grammatikalischer Regeln, das Verstehen chronologischer Abläufe und die Anwendung mathematischer Beziehungen: - Zahlenfolgen nachsprechen - Wortreihen nachsprechen - Handbewegungen nachmachen - Gegenstände auf einem Bild in angegebener Reihenfolge zeigen Skala ganzheitlichen Denkens (SGD): Erfaßt die Fähigkeit zur Organisation von Reizen, die Wahrnehmungsfähigkeit und das schlußfolgernde Denken. Diese Fähigkeiten sind grundlegende Voraussetzung zum Erlernen des Lesens und zur Erfassung komplexer Prinzipien - Formen und Anordnungen erfassen und wiedererkennen - Gesichter auf Fotos wiedererkennen - unvollständige Bilder erkennen - aus Formen Bilder legen (ähnlich Tangram) Fertigkeitenskala - Fähigkeitenskala (SF) Prüft Faktenwissen und Fertigkeiten, wie sie gewöhnlich durch Aufgeschlossenheit des Kindes der Umwelt gegenüber erworben werden. - Märchen nacherzählen - umschriebene Begriffe erraten - Rätsel lösen - Abzählen von Gegenständen auf einem Bild - Mengenbegriff - ein- und zweistellige Zahlen lesen - Bilderrechnen Das Testergebnis wird in sog. Standardwerten angegeben, nicht zu verwechseln mit IQ-Werten, die letztlich eine Aussage darüber erlauben, ob und wieweit das Kind in seiner Entwicklung beschleunigt ist, d.h. wieweit es Gleichaltrigen voraus ist. Standardwerte ab 120 Punkte deuten mit hoher Wahrscheinlichkeit auf eine Hochbegabung hin.

Der Satz: "Inwieweit es Gleichaltrigen voraus ist" ist für mich aussagefähig. Das allein testet der Kaufmann (ein 'Entwicklungstest habe ich mal gelesen). Es heisst ja nicht, daß andere Kinder nicht nachziehen können und sich das alles irgendwo einpendelt.
Wie dem auch sei, ich finde man kann sich freuen und abwarten. Mir ist halt an mir aufgefallen, seit ich die anderen Kindergartenkinder in der Hinsicht stärker beobachte, fällt mir auf, daß sie eben auch nicht unbedingt schlechter sind. Der Unterschied ist nur, sie sind nicht getestet. Mein Kind ist nicht das einzigste, daß 300 Teile puzzle macht, schnell auswendig lernt, musikalisch ist etc.

Was mich interessieren würde noch: weit über den Durchschnitt wird ja gesagt (wurde uns auch mitgeteilt).Leider habe ich vergessen zu fragen, woraus dieser Durchschnitt sich ermittelt. International oder national auf Deutschland bezogen? Imigrantenkinder mit eingerechnet oder nicht? Nicht falsch verstehen, bin selber keine Deutsche aber es ist so, daß die Imigrantenkinder die ich kenne nicht mal in der Lage wären aufgrund der mangelnden Sprachkenntnisse die Aufgabenstellung zu verstehen.

Keshali ich habe auch ein Einzelkind und um ehrlich zu sein, seit ich mich mit dem Thema verstärkt beschäftige (Notgedrungen, weil es ja zu diesem Test gekommen ist) bin ich zwiespältig, ja fast schon sauer weil man uns gar nicht gesagt hat, was und wieso getestet wird.
Gefördert haben wir unser Kind immer und seit wir das Förderkorsett gelöst haben, haben wir das fröhlichste Kind der Welt. Vielleicht holt sie deshalb gerade diese Phasen nach.

Nun gut ... vielleicht sehe ich das auch völlig falsch.

Gruß
Candela
keshali
Dauergast

Beitrag von keshali »

Ach, Candela du bist süß.....:))

Komisch, dass du mit einem Test überfallen wurdest, aber ich glaube nicht das du dein Kind vorher in ein Förderkorsett gezwängt hast.
Kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Das Migrantenproblem ist ein völlig anderes, ich bin gerade dabei einem Nachbarsjungen zu helfen, damit dieser nicht automatisch weil Migrant in die Hauptschule "abgeschoben" wird.

Es gibt auch nonverbale Test, die darauf abgestimmt sind.

Den wenn man weitergeht, was macht man mit spastischen Kindern die aufgrund ihrer Körperbehinderung ihre kognitiven Fähigkeiten nicht zeigen können?

Aber selbst dafür gibt es bestimmte Tests, die leider nicht immer zur Anwendung kommen. *seufz*

Und schön das dein Kind glücklich ist, meines ist immer am glücklichsten wenn andere Kinder zum Spielen da sind.

(Und jetzt spielen sie gerade "Schule",...*kopfschüttel*)

keshali
Antworten