Hallo und Guten Tag

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
Dagmar70
Dauergast

Hallo und Guten Tag

Beitrag von Dagmar70 »

Gelöscht
Therry
Dauergast

Re: Hallo und Guten Tag

Beitrag von Therry »

Hallo Susie,

Herzlich Willkommen!

Gleich meine erste Frage: was ist denn HSP und warum ist es dir lieber als HB?

Ich denke nicht, dass hb IMMER bedeutet, dass man auch Probleme mit dem Kind haben MUSS. Wir hatten unsere kleinen Probleme mit Christian, ob diese allerdings auf hb zurückzuführen sind, wage ich zu bezweifeln. So ziemlich alle Kinder durchleben mal die Trotzphase, der eine mehr, der andere weniger, egal ob hb oder nicht. Und richtig ernste Probleme waren es eh nie! Momentan haben wir einen wirklichen Engel als Kind!

Es wäre interessant zu wissen, ob es Studien zu diesem Thema gibt. Hb = Problemkind? Ich denke nicht, dass diese Gleichung stimmt. Nicht mehr und nicht weniger, als bei "normalen" Kindern, wobei es sicherlich einige hb-typische Probleme gibt.

LG,
Therry
Dagmar70
Dauergast

Beitrag von Dagmar70 »

Gelöscht
Gela
Dauergast

Beitrag von Gela »

Hallo Susie,

für mich war immer HSP (mit recht ausgeprägten Synästhesien) das Problem, HB weniger.

Liebe Grüße
Gela
keshali
Dauergast

Beitrag von keshali »

Hallo und willkommen hier,

Mich würde es auch nerven, wenn ich jemanden von Begabungen erzähle und mir mit möglichen Defiziten geantwortet wird.

Habe ich aber nie erlebt, nur ich versuche eher die Leute leise darauf hinzu tippen.

Aber es ist wohl die Erfahrung vieler hier, dass meist nicht das Kind betrachtet wird, sondern die Mutter/der Vater mißtrauisch beäugt wird, wenn sie von ihren Kindern berichten.

Naja, meine Kleine kann nicht lesen....:)))

Denk, dir einfach das sind auch nur Menschen, die meisten glauben man muß helfen. Und "helfen" wird noch immer großteils als das ausbügeln von Defiziten verstanden. Also fragt man erstmal danach.

Wie ist da noch mal der Vergleich mit sportbegabten Kindern? Da fragt auch niemand nach den intelektuellen Defiziten, und fängt an mit ihnen rechnen zu üben. ;)

Aber diesen muß man auch nicht helfen, sondern mit denen trainiert man.
Ist auch viel leichter, oder?

Grüße
Keshali
Therry
Dauergast

Beitrag von Therry »

Hallo Susie,

du schreibst:
"Doch ich habe gerade im Kindergarten/Schul-Bereich und leider auch bei Ärzten/Kinderärzten (sogar welche die auf HB spezialisiert sind) immer und immer wieder erfahrne müssen: HB = Problemkind (kann nicht mit anderen Kindern umgehen, kann nicht mit Gleichaltrigen umgehen, macht Probleme, ist unangepasst, muss erstmal zur Ergotherapie etc etc)"

Das sind aber wirklich schlimme Vorurteile. Ich stelle bei meinem Sohn (zum Glück) nichts dergleichen fest. Auch er hat keine Defizite (oder ich bin als Mama zu blind um sie zu erkennen), außer vielleicht, dass seine gemalten Männchen nicht wirklich künstlerisch wertvoll sind ;-)). Aber das sind meine auch nicht!

Ehrlich gesagt ist mir noch nie ein Mensch mit HSP begegnet...liest sich faszinierend!

LG, Therry
Dagmar70
Dauergast

Beitrag von Dagmar70 »

Gelöscht
Therry
Dauergast

Beitrag von Therry »

du schreibst: "Ich hingegen bekomme blöde Blicke, so nach dem Motto: Also das ist ja wohl nicht anstrengend, solche Kinder können doch eh alles, da ist man als Eltern doch viel weniger gefragt.
Wenn die wüssten!"

Und genau das ist es. Die meisten haben ein völlig falsches Bild. Die einen sehen Probleme (siehe dein Beitrag oben), die anderen denken, dass die Kinder es sicher im Leben total einfach haben und dass wir Eltern ein leichtes Leben mit ihnen haben.
Wenn ich sage, mein Sohn fordert mich oft sehr, dann bekomme ich zu hören, dass er als Einzelkind einfach verwöhnt sei....na danke!

Hast du HS schon immer, also auch schon als Kind gehabt? Ich stelle es mir schwer, damit zurechtzukommen.
Dagmar70
Dauergast

Beitrag von Dagmar70 »

Gelöscht
Therry
Dauergast

Beitrag von Therry »

das ist ein toller Link, danke!

Ich kann über HSP nur staunen.
Antworten