Hallo Gela,
bin auch deiner Meinung mit dem Arbeitstempo in der Schule.
Ich möchte auch die Diagnose ADS nicht überbewerten. Werde im Gym. keinesfalls darüber sprechen und auch nicht über seinen IQ. Denke auch, dass sie entweder von selbst etwas erkennen und wenn nicht, umso besser.
Das mit den Vokabeln kenn ich. Er hatte 20 für seinen English-afternoon zu lernen, setzte sich bei der Hinfahrt ins Auto und in 7 Minuten hat er mir die runtergesagt wie nix. Teacher war auch zufrieden damit.
Was für ihn auch störend ist, dass er in der VS seine Hausaufgaben nicht in der Pause machen darf. Er möchte das immer, aber die Lehrerin lässt das nicht zu. Hoffentlich wird im Gym anders. Er will sich zuhause dann mit anderen Dingen beschäftigen.
Nicht mit "blöden" Hausaufgaben. Sagt er. Aber ist halt so.
Also 30 Vok. in 10 Min. ist aber auch stark!!!!
Wie alt sind deine Kids?
LG orea
ADS und Hochbegabung
Re: ADS und Hochbegabung
Hallo Gela,
bin auch deiner Meinung mit dem Arbeitstempo in der Schule.
Ich möchte auch die Diagnose ADS nicht überbewerten. Werde im Gym. keinesfalls darüber sprechen und auch nicht über seinen IQ. Denke auch, dass sie entweder von selbst etwas erkennen und wenn nicht, umso besser.
Das mit den Vokabeln kenn ich. Er hatte 20 für seinen English-afternoon zu lernen, setzte sich bei der Hinfahrt ins Auto und in 7 Minuten hat er mir die runtergesagt wie nix. Teacher war auch zufrieden damit.
Was für ihn auch störend ist, dass er in der VS seine Hausaufgaben nicht in der Pause machen darf. Er möchte das immer, aber die Lehrerin lässt das nicht zu. Hoffentlich wird im Gym anders. Er will sich zuhause dann mit anderen Dingen beschäftigen.
Nicht mit "blöden" Hausaufgaben. Sagt er. Aber ist halt so.
Also 30 Vok. in 10 Min. ist aber auch stark!!!!
Wie alt sind deine Kids?
LG orea
bin auch deiner Meinung mit dem Arbeitstempo in der Schule.
Ich möchte auch die Diagnose ADS nicht überbewerten. Werde im Gym. keinesfalls darüber sprechen und auch nicht über seinen IQ. Denke auch, dass sie entweder von selbst etwas erkennen und wenn nicht, umso besser.
Das mit den Vokabeln kenn ich. Er hatte 20 für seinen English-afternoon zu lernen, setzte sich bei der Hinfahrt ins Auto und in 7 Minuten hat er mir die runtergesagt wie nix. Teacher war auch zufrieden damit.
Was für ihn auch störend ist, dass er in der VS seine Hausaufgaben nicht in der Pause machen darf. Er möchte das immer, aber die Lehrerin lässt das nicht zu. Hoffentlich wird im Gym anders. Er will sich zuhause dann mit anderen Dingen beschäftigen.
Nicht mit "blöden" Hausaufgaben. Sagt er. Aber ist halt so.
Also 30 Vok. in 10 Min. ist aber auch stark!!!!
Wie alt sind deine Kids?
LG orea
Re: ADS und Hochbegabung
Meine sind schon älter (15 und 12). Ich lese hauptsächlich im Forum mit, weil ich beruflich (Ergotherapeutin) immer öfter mit der Problemsituation HB + ADS konfrontiert bin und ich mich immer mehr wundere, was da so abläuft.
Hab gerade wieder einen neuen Bericht gelesen mit dem Resumee: Test unauffällig, laut Aussage der Mutter unruhig, unangepasst - Diagnose ADS ......He??
Andere Situation: Arzt, Mutter, betreuende Psychlogin und Kind in Untersuchungsraum anwesend. Gespräch über das Kind, 6J (in Anwesenheit!), Dauer 1,5 Stunden.
Aufgrund des Gesprächs und der Verhaltensbeobachtung in dieser Zeit Diagnose ADS...?
Ich streite natürlich nicht ab, dass es Kinder gibt, die schwerwiegende Schwierigkeiten in der Aufmerksamkeitssteuerung haben und die entsprechenden Lern- und Verhaltensschwierigkeiten, aber mit dem Begriff wird unglaublich inflationär umgegangen.
Aber zurück den Vokabeln: Die Schwierigkeit dabei ist eher, dass ich die auch können muss, weil ich kaum Zeit habe, zu kontrollieren. Dazu ist das schon auch Resultat von eingeübten Lerntechniken. Wir haben immer wieder auf Schnelligkeit trainiert, schon beim Buchstabenlernen und Kopfrechnen, Hauptstädte usw.. Hat den Vorteil, dass man auf diese Art Inhalte häufig wiederholen kann, ohne dass es fad wird und trotzdem eine ausreichende Automatisierung stattfindet, damit es nicht sofort wieder vergessen wird.
LG Gela
Hab gerade wieder einen neuen Bericht gelesen mit dem Resumee: Test unauffällig, laut Aussage der Mutter unruhig, unangepasst - Diagnose ADS ......He??
Andere Situation: Arzt, Mutter, betreuende Psychlogin und Kind in Untersuchungsraum anwesend. Gespräch über das Kind, 6J (in Anwesenheit!), Dauer 1,5 Stunden.
Aufgrund des Gesprächs und der Verhaltensbeobachtung in dieser Zeit Diagnose ADS...?
Ich streite natürlich nicht ab, dass es Kinder gibt, die schwerwiegende Schwierigkeiten in der Aufmerksamkeitssteuerung haben und die entsprechenden Lern- und Verhaltensschwierigkeiten, aber mit dem Begriff wird unglaublich inflationär umgegangen.
Aber zurück den Vokabeln: Die Schwierigkeit dabei ist eher, dass ich die auch können muss, weil ich kaum Zeit habe, zu kontrollieren. Dazu ist das schon auch Resultat von eingeübten Lerntechniken. Wir haben immer wieder auf Schnelligkeit trainiert, schon beim Buchstabenlernen und Kopfrechnen, Hauptstädte usw.. Hat den Vorteil, dass man auf diese Art Inhalte häufig wiederholen kann, ohne dass es fad wird und trotzdem eine ausreichende Automatisierung stattfindet, damit es nicht sofort wieder vergessen wird.
LG Gela
Re: ADS und Hochbegabung
Hallo Gela,
danke vorab für deine tollen Tipps.
Unsere Diagnose hat zwar etwas länger gedauert.
2 Stunden-Gespräch nur mit mir.
4 Stunden Test auf 2 Tage aufgeteilt nur mit dem Kind. Also doch ausführlicher.
Aber ich weiss auch bei meinem Sohn, dass wenn ihn was nicht interessiert, er abschaltet und dann halt irgendwas macht, damit der, der was von ihm will auch befriedigt ist.
So quasi - ok da hast - und mach damit was du willst.
Ein Problem hat er auf alle Fälle, dass er wenn er glaubt was nicht zu verstehen, die Flinte gleich ins Korn wirft und meint - kann ich nicht und mach ich nicht.
Wobei wenn man dann nachfragt bzw. motiviert und er sich dann genauer damit befasst meistens meint. Ach so, ja das ist ja leicht.
Er liest oft Texte nur flüchtig durch und das wars.
Beim Rechnen hat z.B. am Anfang in der Schule nur geschätzt. Auch bei den Hü´s habe ich nur gehört von ihm, ich schätze, das macht soundsoviel aus. Schätzungen haben zwar meistens gestimmt, aber nicht immer.
War schon anstrengend, ihn zum wirklichen Rechnen zu bewegen. Jetzt weiss er, dass er immer super Ergebnisse erzielt mit Rechnen.
Nämlich immer 1 - letztens hatte er in einem Test wieder nur geschätzt, war dann eine 2-. Auch nicht schlecht denk ich mir.
Aber für die Zeungisnote nicht zielführend wenn er ins Gym will.
Danke jedenfalls für deine Antworten. Sind immer sehr interessant.
LG
orea
danke vorab für deine tollen Tipps.
Unsere Diagnose hat zwar etwas länger gedauert.
2 Stunden-Gespräch nur mit mir.
4 Stunden Test auf 2 Tage aufgeteilt nur mit dem Kind. Also doch ausführlicher.
Aber ich weiss auch bei meinem Sohn, dass wenn ihn was nicht interessiert, er abschaltet und dann halt irgendwas macht, damit der, der was von ihm will auch befriedigt ist.
So quasi - ok da hast - und mach damit was du willst.
Ein Problem hat er auf alle Fälle, dass er wenn er glaubt was nicht zu verstehen, die Flinte gleich ins Korn wirft und meint - kann ich nicht und mach ich nicht.
Wobei wenn man dann nachfragt bzw. motiviert und er sich dann genauer damit befasst meistens meint. Ach so, ja das ist ja leicht.
Er liest oft Texte nur flüchtig durch und das wars.
Beim Rechnen hat z.B. am Anfang in der Schule nur geschätzt. Auch bei den Hü´s habe ich nur gehört von ihm, ich schätze, das macht soundsoviel aus. Schätzungen haben zwar meistens gestimmt, aber nicht immer.
War schon anstrengend, ihn zum wirklichen Rechnen zu bewegen. Jetzt weiss er, dass er immer super Ergebnisse erzielt mit Rechnen.
Nämlich immer 1 - letztens hatte er in einem Test wieder nur geschätzt, war dann eine 2-. Auch nicht schlecht denk ich mir.
Aber für die Zeungisnote nicht zielführend wenn er ins Gym will.
Danke jedenfalls für deine Antworten. Sind immer sehr interessant.
LG
orea
Re: ADS und Hochbegabung
hallo zusammen,
ich habe auch so meine probleme mit meinen kids...
vorallem mit meinem jüngsten - er kommt mit dem schulstart gar nicht zurecht...
ich merke das die eine von den 3 lehrerinnen sich sehr engagiert, aber irgendwie doch nichts zusammenbringt.
ich kenne meinen sohn sehr gut, und er kann zum glück auch sehr gut sagen was er für ein problem hat, aber irgendwie fühlt er sich nicht wohl
in der klasse - es sei zu laut zum sich konzentrieren , er habe keinen platz für sich, usw.
habe 4 kinder mit adhs/ads, hab den 2. ältesten austesten lassen, aber mit dem endresultat, als überforderte mutter hingestellt zu werden und
nicht ernstgenommen zu werden und dan gesagt bekommen - das kind soll halt ritalin nehmen dann gehts dann schon. auf meine frage, ob es noch alternative therapiemöglichkeinten gäbe, wurde das verneint. mein sohn ist von den medikamenten deppressiv geworden - und lehnt mittlerweile jegliche form vn therapie und hilfestellung ab.
und ganz ehrlich - ich brauche diese testerei nicht - nur um zu wissen was mein kind hat.
die schulpsychologin ist sehr nett und hat einige tests gemacht, aber mit viel liebe und geduld, sie meinte wenn ich es noch genauer haben wolle, müsse ich zum aks gehen und darauf habe ich dann dankend abgelehnt
meine frage:
was haltet ihr von ads kinder mit hochbegabung auf einer jahrgangsklasse?
und aus welchem bundesland seid ihr?
lg
ich habe auch so meine probleme mit meinen kids...
vorallem mit meinem jüngsten - er kommt mit dem schulstart gar nicht zurecht...
ich merke das die eine von den 3 lehrerinnen sich sehr engagiert, aber irgendwie doch nichts zusammenbringt.
ich kenne meinen sohn sehr gut, und er kann zum glück auch sehr gut sagen was er für ein problem hat, aber irgendwie fühlt er sich nicht wohl
in der klasse - es sei zu laut zum sich konzentrieren , er habe keinen platz für sich, usw.
habe 4 kinder mit adhs/ads, hab den 2. ältesten austesten lassen, aber mit dem endresultat, als überforderte mutter hingestellt zu werden und
nicht ernstgenommen zu werden und dan gesagt bekommen - das kind soll halt ritalin nehmen dann gehts dann schon. auf meine frage, ob es noch alternative therapiemöglichkeinten gäbe, wurde das verneint. mein sohn ist von den medikamenten deppressiv geworden - und lehnt mittlerweile jegliche form vn therapie und hilfestellung ab.
und ganz ehrlich - ich brauche diese testerei nicht - nur um zu wissen was mein kind hat.
die schulpsychologin ist sehr nett und hat einige tests gemacht, aber mit viel liebe und geduld, sie meinte wenn ich es noch genauer haben wolle, müsse ich zum aks gehen und darauf habe ich dann dankend abgelehnt
meine frage:
was haltet ihr von ads kinder mit hochbegabung auf einer jahrgangsklasse?
und aus welchem bundesland seid ihr?
lg