Körperliche Entwicklungsverzögerung

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
Antworten
ucz5

Körperliche Entwicklungsverzögerung

Beitrag von ucz5 »

Hallo ihr Lieben

Ich bin neu hier und hätte gerne Ratschläge.Meine Tochter,6 Jahre alt,war bei der geburt normalgewichtig,auch die ersten 6 Monate,war ein Schreibaby,wollte nur getragen werde-aufrecht,hat alles beobachtet,wenig geschlafen.Im 2.Halbjahr wurde zugefüttert,da hat sie bis zum ersten Lebensjahr nur 1 kg zugenommen,konnte mit 11 Monaten frei gehen, ab 1 Jahr sehr viel zu sprechen begonnen, konnte mit 18 Monaten Geschichten nacherzählen, Lieder singen und sprach mit 22 Monaten in 6-Wortsätzen.Wollte schon alles genau wissen-auch wie ihr Vater verstorben ist und erregte überall großes Aufsehen.Mit 2 Jahren kam sie in die Kindergrippe-"Juhu ich bin ein Kindergartenmädchen!"-allerdings konnten die übrigen Kinder noch überhaupt nichts sprechenEin Bub schlug sie täglich bereits bei der Ankunft.Die Tanten meinten,das sei normal und sie könnten nicht alle beobachten.Hab sie heraus genommen,sie wollte von da ab eine zeit lang keine Kinder sehen und hat auch Kinder geschlagen.Mit 3 kam sie in einen Kndergartn, wollte jedoch nicht gerne hingehen.Da sie eien Freundin in einem anderen Kiga hatte, dachte ich,ihr eine Freude zu machen und meldete sie um.Daraufhin trauerte sie den Tanten nach und wurde im neuen Kiga als Problemfall eingestuft,vor allem weil sie sich so stark an die Freundin hängte.Dies wurde von ihr bewundert und schließlich wollte sie sein wie sie.Da diese Freundin mit langen schönen Haaren immer meinte, sie wäre viel schöner als meine Tochter mit ihren spärlichen, kurzen Haaren, die nicht wachsen konnten, begann sie sich mit 3,5 Jahren für ihr Aussehen zu schämen!Schließlich weigerte sie sich,in den kiga zu gehen.Ich behielt sie wieder zu Hause.Sie war auch oft krank und sehr klein und dünn.Da auch ich sehr zart bin, meinten die Ärzte,das sei egal.(93 cm,12 kg mit 3,5 Jahren),Ich ging zu einem Therapeuten, wo sie getestet wurde und ein geringes Selbstwertgefühl und Schutzbedürfnis diagnostiziert wurde.
Mit 4 kam sie in einen anderen Kiga weit weg von nserem Haus, a der alte sie nicht behalten wollte und sonst kein Platz frei war.Dort wurden 3 Gruppen nach Alter gebildet.Sie kam in die kleinste Gruppe, da sie dort jedoch unterfordert war, später in die mittlere,wo alle sie fragten,weshalb sie als so Kleine bei ihnen sei.Sie war nicht nur die jüngste(als Augustkind),sondern auch ca.einen Kopf kleiner als die übrigen.Sie konnte mit 3 bereits wunderbar Menschen,auch Tiere zeichnen, konnte die Buchstaben,zählte Dinge bis 10 usw.Dennoch war sie so eingeschüchtert, daß sie sie wie ein Baby benahm.Klammerte sich an mich, sprach undeutlich, wie sie es bei anderen gesehen hatte,weite oft und wurde so, auch,weil sie beim Laufen nicht mithalten konnte immer wieder ausgegrent und irgendwie als Baby behandelt.Traute sich nichts mehr zu.Bei einem Wachstumstest wurde festgestellt, daß sie mit damals 43/4 Jahren den Knochenbau einer 3-jährigen hatte,aber sonst gesund ist und es wurde mir erklärt daß ich mich damit abfinden muß.Sie ist zwar grob-und feinmotorisch sehr geschickt, läuft jedoch,vom Erscheinungsbild wie ein Kleinkind(immer noch-jetzt mit 6 Jahren hat sie Knochenbau einer 4 jährigen, meinte der Arzt).
ch ließ sie im Herbst trotz Bedenken wegen ihrer Größe einschulen, da sie schon länger von selbst alles schreibt und auch liest und sie mich dauernd wegen der chreibschrigt löchert.Im übrigen war es auch immer schon so, daß sie unentwegt redet und ich ihr oft einfach nicht mehr folgen kann,da ich oft eigene Probleme überdenken muß.Sie war immer schon sehr sozial,hat immer schon gern geteilt,fremes Eigentum respektiert, kränkt sich jedoch wahnsinnig,wenn es umgekehrt nicht so ist.Sie geht sofort sehr enge Bindungen ein und ist berit,alles für die freinde zu tun,was oft dazu führt,daß diese überfordert sind und sie nahezu wegstoßen und auch oft gegen größere,unabhängigere austauschen.Sie bittet dann,auch mitspielen zu dürfen und bietet auch Kompromisse an, die jedoch meist nicht fruchten,wird dann auch oft sehr zornig und schlägt das Kind,was wieder Ärger mit deren Mutter einhandelt.
In der Schule ist es ihr eigentlich noch zu leicht ,sie hatte jedoch Anfangs Freude.Ich wollte auch 2 Nachmittage,damit sie die Kinder kennen lernt(Ihr KIga war ja ganz woanders).aus ihrer Klasse gehen aber außer 2 alle in ein Hort und die Nachmittagsbetreuer beschwerten sich, daß sie so langsam im An.und Ausziehen sei und überhaupt so viel ufmerksamkeit verlangt.Auch in der Schule hat die Lehrerin laut Johanna geschimpt,weil sie zuviel gefragt hat und immer wieder aus Gründen, die sie nicht ganz versteht.Z.B.sollen sie nicht fragen,wenn sie aufs WC gehen,wenn man jedoch aufsteht und nichts sagt,fragen die Lehrer,wohin man geht,also hat sie dennoch gefragt und wurde angeherrscht.Nach Rückfrage sagte die Lehrerin auch,sie sei oft so langsam,komme aber schon noch mit.Nach 5 Wochen hat sie erst bemerkt,daß johanna gut lesen kann und sie das erste mal gelobt.Johanna schaltet in der Klasse total ab und ist fast unansprechbar, wenn ich sie hole.Macht die Aufgaben zwischen tausend anderen Sachen nebenher und mag die Lehrerin nicht mehr.Mache mir große Sorgen,da ich denke, daß sie einerseits sehr intelligent ist, aber sie sich länger nicht so entwickelt, wie es möglich wäre, da sie dauernd großem sozialen Druck ausgesetzt ist und sehr darunter leidet,als "Baby" angesehen zu werden.Anderersets verhält sie sich auch oft in der Gruppe so und sagt auch, sie traut sich nicht zu zeigen, was sie kann, weil es ihr peinlich ist und sie womöglich nicht mehr in die Schule darf.Habe den Eindruck,daß sie der Lehrerin irgendwie "auf die Nerven fällt",weil sie sehr ungeduldig reagiert.Sie ist zwar brav,aber tut oft so,als ob sie nicht bis 3 zählen könnte und reagiert auf Ansprache gar nicht.Weiß hier irgendjemand Rat?
ulrike
Candela
Dauergast

Re: Körperliche Entwicklungsverzögerung

Beitrag von Candela »

Liebe Ulrike,

eine kleine Bitte hätte ich an dich: Kannst du deinen Text editieren und mehr Absätze einbauen? Es fällt mir so verdammt schwer ihn zu lesen und infolge dessen kann ich dir nicht antworten.

Liebe Grüße und nichts für ungut

Candela
alibaba

Re: Körperliche Entwicklungsverzögerung

Beitrag von alibaba »

Hallo,

mach mal ein bisschen mehr Absätze. Es ist sonst umheimlich anstrengend zu lesen.

Also ich kann dazu nur raten: Geh zum Kinderarzt und sprich mit ihm über diese massiven Probleme. Eventuell kann euch auch ein Psychologe weiterhelfen. Hierzu musst du aber wieder über den Kinderarzt gehen, wegen der Überweisung. Eventuell wäre ein Schulwechsel sinnvoll, auf eine andere Schule, mit kleineren Klassen, Montessori-Schule fällt mir da spontan ein.

Euch alles Gute und viel Kraft.
Antworten