Update Test + geplante Früheinschulung der Kleinen

ja oder nein? Erfahrungen und Ratschläge
alibaba

Re: Update Test + geplante Früheinschulung der Kleinen

Beitrag von alibaba »

-g-
Zuletzt geändert von alibaba am Do 6. Jun 2019, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
alibaba

Beitrag von alibaba »

@koschka

auch mein Kind zeigt nicht was er kann. Würde man seine Schulnoten nehmen, würde er wohl zuletzt aufgerufen. Und trotzdem "sehen" Andere jede Menge. Und was mich dabei fasziniert - so ganz ohne Hintergrundwissen. Einfach nur in der Interaktion, Mensch zu Mensch.
alibaba

Beitrag von alibaba »

@koschka

ich glaube nicht, dass Kinder ihr Inneres verbergen können. Sei denn, sie haben grundsätzlich ein Problem. Alleine wie das Kind an Lösungen heran geht kennzeichnet es aus. Alleine wie es schwätzt macht es anders. Alleine wie es argumentiert lässt aufhorchen. Dinge die man nicht bewusst tut.
Zuletzt geändert von alibaba am Do 6. Jun 2019, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Maca
Dauergast

Beitrag von Maca »

Bei meinem Sohn beobachte ich, dass er diametral zu seiner kognitiven Entwicklung immer weniger auffällt.
Es wirkt aber auch so, als wäre es für ihn bedeutungslos.

Ausserdem stelle ich fest, dass mit der zunehmenden Vergrößerung des Abstandes zum Durchschnitt, die positive Gewogenheit des allgemeinen Umfeldes nachlässt. ;)
Maca
Dauergast

Beitrag von Maca »

alibaba hat geschrieben:
ich glaube nicht, dass Kinder ihr Inneres verbergen können. Sei denn, sie haben grundsätzlich ein Problem. Alleine wie das Kind an Lösungen heran geht kennzeichnet es aus. Alleine wie es schwätzt macht es anders. Alleine wie es argumentiert lässt aufhorchen. Dinge die man nicht bewusst tut.
alibaba, genauso wie man nicht immer bewusst eine Wirkung erzielt, nimmt die Umwelt nicht immer bewußt alle Facetten von Besonderheiten wahr.
Kinder, die sehr bei sich sind und die Folgen einer bestimmten Aussenwirkung umgehen wollen, bekommen das auch hin.
Je begabter, je besser.
Gilt natürlich umgekehrt für begabte Kinder, die auffallen wollen, genauso.
alibaba

Beitrag von alibaba »

Maca hat geschrieben: Ausserdem stelle ich fest, dass mit der zunehmenden Vergrößerung des Abstandes zum Durchschnitt, die positive Gewogenheit des allgemeinen Umfeldes nachlässt. ;)
Vielleicht liegt das ja am Wesen des Kindes und weniger an der Begabung ansich?

-g-
Zuletzt geändert von alibaba am Do 6. Jun 2019, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Bliss
Dauergast

Beitrag von Bliss »

Mein Sohn fällt auch meistens nicht weiter auf. Zum Glück auch nicht negativ.
alibaba

Beitrag von alibaba »

-g-
Zuletzt geändert von alibaba am Do 6. Jun 2019, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
alibaba

Beitrag von alibaba »

Koschka hat geschrieben:je begabter die Kinder sind, desto besser können sie die sozialen Strukturen durchblicken und die Konsequenzen ihres Handelns oder eben nicht-Handelns berechnen. Für manch ein Kind ist es schon im Kindergarten klar: "weiß ich zu viel, machen die anderen um mich einen Bogen". Manche Kinder stecken in dem Problem: "die Lösungen sind so einfach, dass es fast nicht sein kann. Es muss mehr geben, was ich ein Dummkopf nicht sehe".
Ich unterstelle jetzt mal, dass kein 3-jähriger um einen anderen 3-jährigen einen Bogen macht, weil Kind A denkt, Kind B ist superschlau.
Maca
Dauergast

Beitrag von Maca »

@alibaba

Nochmals, das eine Kind will auffallen, das andere eben nicht.

Deinen Beiträgen nach,
muss ein besonders begabtes Kind automatisch überall auffallen, weil das bei deinem Sohn so war.
Bei meinem ist das nicht überall der Fall, also kann er nicht begabt sein, oder worauf willst du eigentlich konkret hinaus?

na, ist ja auch egal.

Sein Wesen, welches du ebenfalls kurz angesprochen hast, ist sanftmütig, bescheiden (sehr ausgeprägt), still, hilfsbereit und äußerst harmoniebedürftig und solange er seinen Intellekt weitesgehend versteckt, ist alles tutti.

Es gibt eine Form von Begabung, die trotz zurückhaltendem und bescheidenem Wesen, das Umfeld triggert.
Er kann damit aber gut umgehen, hat seine engen und ebenfalls sehr begabten Freunde, und gut ist.

Für deinen Sohn, den du eher als “Rampensau“ (der Begriff ist bei euch hoffentlich ebenfalls positiv konnotiert) beschreibst, wäre das wohl nix.
Antworten