Hochbegabt?oder nur Intelligent oder einfach nur Klug?

mein Kind verhält sich anders als die anderen - ist es hochbegabt?
Antworten
Galileo2000

Hochbegabt?oder nur Intelligent oder einfach nur Klug?

Beitrag von Galileo2000 »

Guten abend,
ich bin hier auf dieses Seite gestossen durch die Suchmaschine und hoffe hier etwas Rat erhalten zu können.
Mein Sohn ist 8J und kommt nächstes Jahr in die vierte Klasse.
Auf dem letzten Elternsprechtag sagte mir die Lehrerin das wir Ordentlich was machen und ändern müssen, da Sie sonst glaubt das er ihr sonst einfach durchflutscht. Mein Sohn sei unmotiviert trägt nichts zum Unterricht bei, sie muss ihn stetig motivieren etwas zu tun und an einem Gruppentisch sitzen wäre unmöglich da er die anderen stört und ablenkt.
Er säße gelangweilt auf seinem Stuhl. Andersherum kann er über jede kleinigkeit Diskutieren die Ihn betreffen. ich schaute Sie an und sagte Ihr das wir die selbigen probleme mit der Lehrerin davor auch hatten, bis Sie ihm extra Aufgaben gab.Muss dazu sagen das in der 1 und zweiten Klasse eine andere Lehrein da war die nun in Rente gegangen ist und unser Sohn nun eine Neue hat, mit der er aber zurecht kommt.
Sie muss ihn in die Pause auf den Schulhof mit einreden und langen Diskusionen fast raustreten, er bliebe selber lieber drin und würde malen oder anderes machen. Seit einem halben Jahr haben wir Probleme mit anderen Kindern in seinem Alter dh. wenn drei vier Kinder zu besuch sind oder Er bei anderen zu Besuch ist wo sie denn dann mehr als 2 sind, gibt es Probleme. Unser Sohn würde dann die Eltern des Kindes fragen ob er rein könne er hätte keine lust auf Schnitzeljagd oder Fussball. Die Mutter hat mir das selber erzählt und fände das nicht normal.
Mein Sohn hat grob Motorische schwierigkeiten und geht zur Physio und ist kein Sportass, er hat auch erst in diesem Sommer Schwimmen gelernt mit einem DLRG Schwimmlehrer das aber in vier Tagen. Im Alter von 2 -3 Jahren sprach er schon fliessend, konnte alle Farben und Formen, das abc und zahlen. Ich kaufte ihm im Alter von drei Jahren Vorschulhefte an denen er richtig spass hatte. mit 2 Jahren konnte er auch alle Autofabrikate.
Er fiel im Kindergarten auf wenn er nicht genug gefordert wurde und langeweile bekam.
KOmmen wir zurück zur Lehrerin, ich fragte diese wie denn die Noten wären und Sie sagte mir das er überall 2 stünde aber die 2 in Englisch mittlerweile schnell zur drei werden könnte wenn er sich im Unterricht nicht mit einbringt und in religion hätte er schon wegen seinem verhalten eine 4. Sie sagt das Sie Ihn für mit einer der intelligentesten Kinderhalte in der Klasse und das er mehr kann als er zeigt. wir machten aus das er nun erstmal alleine an einem Tisch sitzen sollte um andere nicht ablenken zu können.
Als ich mit meinem Sohn mal in einer ruhigen Minute sprach mit einer Tasse Kakao sagte er mir das der Unterricht Langweilig sei.
Es war schon ein wenig merkwürdig für mich auf einem Elternabend
zu sagen das mein Sohn so schnell mit den Hausaufgaben fertig sei und ich ganz Ungläubig von einer anderen Mutter angeschaut wurde, denn Ihr Sohn hätte bis 17 Uhr gebraucht den einen Tag und die anderen Tage würde er auchd rei Stunden dafür benötigen und Sie es nicht verstünde das mein Sohn nur so kurze Zeit dafür bräuchte.
Wenn die Lehrein sagt Sie haben 25 minuten Rechnen auf sprich immer eine DinA 4 Seite dann kann mein Sohn in der Zeit drei Seiten machen.
Ich weiss nciht was ich machen soll, ich würde gerne einen Test machen lassen aber ohne das irgendjemand davon weiss dh. niemand ausser in unserer Familie und dann mal sehen was wir machen können um es Ihm leichter zu machen. Mein Sohn liest im übrigen sehr gerne, interessiert sich für tuning Autos und schaut gerne auch solche Sendungen darüber, genauso wie er gerne Galileo guckt.
Er interessiert sich für alles was mit Computer zu tun hat und wenn man Ihm was erklärt am PC hat er die in nullkomma nix in seinem Köpfchen gespeichert. Unser Sohn kommt wenn er einen Freund zu Besuch hat super mit Ihm aus allerdings sind dies auch nur Freunde die vom verhalten her auch eher die Ruhigeren sind und nicht die die draussen auf der Strasse Fussball spielen und sich im schlamm welzen. Er fährt gerne Fahrrad was er im alter von 5 Jahren gelernt hat ohne Stützräder zu fahren. Man kann sich sehr gut mit ihm Unterhalten auch neigt er dazu viele dinge zu Diskutieren was ich toll finde mittlerweile weiss er auch bei mir wann er nicht mehr weiter zu diskutieren brauch.
Er ist auch sehr selbständig und für sein Alter meines erachtens her zu vernünftig, wenn ich Ihne vom Wesen her mit anderen vergleichen würde wäre er schon 13J als gerade mal 8J
Ein heftiges Beispiel ist wir sehen einen Film zusammen und er hinterfragt hinterher alles warum wieso weshalb zb. Die Titanik. Warum ist Sie gesunken Mama und warum hat der Kapitän das dann nicht so und so gemacht als ich ihm die Fragen nicht Beantworten konnte habenw ir Ihm wikipedia geöffnet der Junge hat dort 2 std gesessen und gelesen und im Anschluss mir dinge erklärt die ich selber nicht verstand.
Von allen seinen Freunden genaugenommen sind es drei an der Zahl mit denen er sich auch zum spielen verabredet bestätigen mir die Eltern das mein Sohn ein ganz lieber und höflicher Junge sei und sich auch mit den Eltern unterhält und bei einem sogar die Oma und der Opa.
Eine Dame des Jugendamtes rät mir einen Test machen zu lassen und die Ergotherapeutin auch. Mein Sohn ist im kreise der leute die erkennt selbstbewusst aber neuen gegenüber reserviert und schüchtern.Gruppenaktivitäten sind ihm ein greul. mache ich nun diesen Test oder mache ich Ihn nicht?
In den Arbeiten und in den Test hat er immer nur flüchtigkeitsfehler.
In einem Text wo er Wörter einsetzen sollte hat er geschrieben
Unter dem Baum steht eine ..........Bank, reinschreiben sollt er das Wort Große und was hat er reingeschrieben, er hat reingeschrieben
Unter dem Baum steht eine ..XXL..Bank und solche klopper bringt der öfter.
Er versteht scherze die zwei drei deutig sind selbst ironie ist kein Fremdwort für ihn.
Das was die Lehrerin mir gesagt hat zeigt mir eigentlich nur das er wirklich gelangweilt ist oder sehe ich das verkehrt?
Bitte um Rat ganz dringend
gruß Galileo2000
alibaba

Re: Hochbegabt?oder nur Intelligent oder einfach nur Klug?

Beitrag von alibaba »

Hallo Galileo,

ohje jede Menge Text. Machs das nächste Mal etwas kürzer, oder/und mit mehr Absätzen.

Nun, ich schließe mich heike an und würde auch einen Test machen lassen. Ich würde jedoch über den Kinderarzt gehen und hier schauen, ob er Dir/Euch einen kostenfreien Test ermöglicht. Wenn nicht müsst ihr zahlen, was das genau kostet, da kann ich nicht weiterhelfen.

Wir sind über den Kinderarzt gegangen und sind damit sehr gut gefahren.

Nun, ob es untypisch für ein Kigakind ist sich mit Zahlen und Buchstaben zu beschäftigen, da habe ich so meine Zweifel. Es gibt viele Dinge, die Du beschreibst, die sind durchaus ganz normal, einige aber auch nicht. Da ich dein Kind ja nicht kenne, fällt mir als erstes mal auf, das er die Sachen etwas anders löst. Das mit der XXL-Bank z.B. Wenn du davon noch mehr zu bieten hast, bist du hier genau richtig.

Unabhängig vom Test solltet ihr mit der Lehrerin reden, das sie ihn mehr fördert. Schwerere oder andere Aufgaben z.B. Bringe es als Bitte im Name deines Kindes rüber, nicht als Forderung, sonst kann der Schuß nach hinten losgehen.

Gebt ihm nachmittags Input. Sport, ein Instrument, Pfadfinder, Schach... für was er sich eben interessiert.

Rede Klartext mit ihm. Schule ist wichtig und seine Leistungen auch. Ob ein Sprung in Frage kommt, entscheidet der Lehrer, ein Test kann da aber unterstützen. Langweilig ist es jedem Kind mal, je nach dem für was man sich gerade interessiert. Es ist daher deine Aufgabe das deinem Kind zu erklären, das es Schüler gibt die eben nicht so schnell mitkommen, diese müssen aber unterstützt werden. Meinen reizt das immer, sich dann doch zu benehmen und den "Erklärer" zu spielen.

Ein Intelligenztest hat aber nichts mit einem Schultest zu tun. Meiner fand seinen durchaus spannend, es war mal eine Abwechslung. Laß Dich daher nicht beirren, das er bei Schultests Fehler hat. Egal welche. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Ich wünsch Euch viel Kraft und einen guten Psychologen.

P.S. Bei uns führte den Test ein Schulpsychologe durch. Manchmal ist das gar nicht sooo dumm.

Liebe Grüße
Antworten