Sprung Sohn - Einschulung Tochter - Update

Probleme und Lösungen für den Schulalltag
Meine3
Dauergast

Re: Sprung Sohn - Einschulung Tochter - Update

Beitrag von Meine3 »

koala27 hat geschrieben:@ Meine3

Das klingt ja bisher richtig super für deinen Sohn--vielleicht macht ihm Mathe jetzt doch noch Spaß.
Deine Mittlere bekommt hoffentlich eine tolle Lehrerin, die ihr Potential schnell entdeckt und fordert.

Unser Kurzer hat morgen schon 2 Schulwochen rum-- er wurde ja regulär eingeschult in eine normale erste Klasse ( leider gibt es hier ja keine Eingangsklasse mehr- was für ihn optimal gewesen wäre. Es sind wohl 19 Kids in der Klasse--er kannte keines der anderen Kinder. Das einzige Kind, was er aus dem Kiga kennt ist in die Parallelklasse eingeschult worden.
Er sitzt zufällig neben einem Mädchen - was wohl im Kiga als "Besserwisserin" von den Erziehern betitelet wurde---hat mir die Mutter auf dem Schulhof beim Abholen erzählt. Die beiden verstehen sich bisher wohl ganz gut. Mal abwarten.
Bisher ist der Kurze total begeistert von der Schule, er kommt jeden Tag strahlend nach Hause, und geht morgens gerne hin. Die Hausaufgaben selber fallen ihm nicht schwer, allerdings merkt man seine Probleme in der Feinmotorik-- er braucht relativ lange um bspw. die Ziffern oder Buchstaben zu schreiben. Ihm fehlt halt die Übung, weil er ja so lange gar nicht gemalt hat. Und er merkt genau, dass er langsamer ist als einige andere Kinder. Das hält er in der Schule wohl gut aus, zu Hause weniger, wenn er länger braucht und dann weniger Zeit zum Spielen hat. Mal sehen, wie es sich entwickelt.
Aktuell bin ich sehr froh, dass er nicht letztes Jahr schon in die Schule kam, da hätte er noch mehr Probleme gehabt mit der Feinmotorik und wenn er dann das alles hätte machen müssen, dass wäre ihm zuviel geworden, dann hätte er dicht gemacht.
Außerdem ist er ja sehr perfektionistisch und radiert öfter, wenn er meint, es ist nicht gut genug --auch wenn es fürs Üben noch ganz okay ist...er ist dann anderer Meinung und radiert. :roll: Was natürlich auch Zeit kostet.

Außerhalb der Schule hat er gerade einen neuen Sport für sich entdeckt: Badminton. Da ist er mit Eifer dabei und hält auch die 2 Stunden Training von 18-20 Uhr gut durch.
Seine Kampfsportschule gibt es ja leider nicht mehr und wir hatten was gesucht, was er jetzt erstmal machen kann-- bisher scheint Badminton was für ihn zu sein.
Wir müssen auch dringend Sport für den Sohnemann organisieren. Durch Corona sind alle AG's gesperrt gewesen. Er war im Selbstverteidigungskurs und im Tischtennis und Flöte hat er auch gemacht. Ich bin gespannt ob und was nun angeboten wird. Wenn das alles flach fällt, müssen wir dringend außerschulisch aktiv werden für ihn. Er ist körperlich grade sehr unausgelastet.

Freut mich, dass es eurem Sohn so gut gefällt. Unser Sohn war nach anfänglicher Euphorie nach Schulstart nach der 1. Mathestunde leider total desillusioniert :roll:.
Es kann sein, dass nicht alles wahr ist, was ein Mensch dafür hält, denn er kann irren, aber in allem, was er sagt, muss er wahrhaftig sein.
koala27
Dauergast

Beitrag von koala27 »

@Meine 3

Ja, unser Kurzer war auch total unausgelastet und "nur" Spielplatz und Hin und Rückweg ( insgesamt bewusst 3km laufen) war eben auch nicht genug.
Ich hoffe sehr, dass er dabei bleibt-- weil hier eben auch vieles noch nicht geht und dieser Sport ist ja eher "Kontaktarm".
Leider macht die Große bisher noch keinen Sport wieder-- und ist entsprechend drauf :roll: und nur Schulsport= Leichtathletik reicht da nicht aus.
Zumal auch dort alle zusätzlichen AG' s gestrichen sind, die Sport beinhalten würden.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr was findet :-) was dann für Euch passt.
sinus
Dauergast

Beitrag von sinus »

...meine Große hat jetzt von seiten der Schule ein GTA (Ganztagesangebot) "Klettern". Das wollte sie eh schon länger machen und dafür hat sie sich gemeldet. Die Kinder müssen on ihre Schule auch mind. 1 GTA belegen.
Allein mit dem eigenen Körper gegen die Wand kämpfen - das sollte für sie genau das Passende sein!
Ich bin gespannt!

Die Kleine macht keine Sport, bewegt sich aber recht viel.
Mal sehen, ob wir da langfristig noch zusätzlich was für sie finden. Bisher ist da eigentlich kein dringender Bedarf...
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
Katze_keine_Ahnung
Dauergast

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

Sport ist ein Segen... meine Kinder waren gestern das erste Mal nach den Ferien wieder schwimmen. Der Training ist erst am Abend. Danach aß der Kleine zu Abend, ich konnte ihm nur was ganz kurzes Vorlesen und um 20.30 ist er schon eingeschlafen. Ohne Theater.
sinus
Dauergast

Beitrag von sinus »

...wir haben leider bisher aber noch nicht das Richtige gefunden... Leichtathletik, Turnen, Schwimmen und Basketball hat die Große probiert und überall war sie anfangs gut dabei, verlor dann aber schnell das Interesse daran. Es war immer mehr Pflicht als Vergnügen für sie.
Klettern und Parcours wollte sie immer, ging aber organisatorisch nicht. Mal schauen, wie sie die GTA jetzt findet. Ist leider nur 14tägig.

Ziemlich begeistert war die Große übrigens von "Jugger", was beim DGhK-Wochenende gespielt wurde. Da gefiel ihr also sogar mal ein Mannschaftsspiel.
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
Meine3
Dauergast

Beitrag von Meine3 »

oh man. Ich verzweifel mit diesem Kind noch. Tag 2 und es kommt die erste Negativ-Rückmeldung. Er stört die anderen Kinder bei der Arbeit und hält sich nicht an die Regeln....

Stofflich ist soweit alles okay. Klar hat er noch hie und da ein wenig zu kämpfen (Schrift, Umsetzen der Rechtschreibregeln beim eigenständigen Schreiben, etcpp.), aber er fällt da wohl nicht weiter auf in der Klasse.

Ich spüre, dass ihn das alles grade überwältigt (die höheren Anforderungen, die neue KLasse, die neue KL, sein eigener Ehrgeiz) und ich befürchte dieses "Projekt" wird schief gehen...

Und wenn er nicht mal durch nen Sprung schafft, sich mehr auf den Unterricht zu konzentrieren ( in der 1. Schulwoche!!), dann ist sein Verhaltensproblematik doch NICHT HB-bedingt?! Und dennoch sahen die Experten das Problem nicht und schoben alles darauf :twisted:.

Haltet die Welt an, ich steig aus...
Es kann sein, dass nicht alles wahr ist, was ein Mensch dafür hält, denn er kann irren, aber in allem, was er sagt, muss er wahrhaftig sein.
Katze_keine_Ahnung
Dauergast

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

@Meine3

Das ist im schlimmsten Fall ein Thema für die Diagnostik, aber nicht für Misslingen des Sprungs. Der beschriebene Verhalten war schon vorher da, daher kann man es nicht auf den Sprung zurückführen.
koala27
Dauergast

Beitrag von koala27 »

Hallo Meine 3;

ist denn dort klar geworden, warum er stört- sich nicht an Regeln hält?
War er schon fertig? Regeln einfach mal vergessen? sucht er Kontakt? war er unsicher?
Ansonsten denke ich, er muss sich auch erstmal eingewöhnen in die neue Situation-- neue Klasse, neue Lehrer, neue Sitzordnung, neuer Stoff, evtl. mehr Lärm, evtl. größere Klasse = jeder Erwachsene der den Job wechselt darf sich auch erstmal eingewöhnen und an die neue Situation gewöhnen-- und ein Kind soll das alles innerhalb eines Tages können? Nach 6 Wochen Pause?
Finde ich echt krass. Und er soll der Einzige gewesen sein der stört?

Gibt es bei Euch diese Kopfhörer, die die Umgebungsgeräusche in der Klasse etwas dämpfen? Hier sind sie in jeder Klasse vorhanden, und wer sie braucht, darf sie sich nehmen um in mehr Ruhe arbeiten zu können...

Ich würde jetzt noch nicht den Sinn des Sprunges anzweifeln--nach 6 Wochen Pause ist auch bei der Großen im Gym der Lärmpegel erhöht und die Klasse musste sich erst wieder zusammen finden-- da fanden jetzt schon 2x Gespräche mit der Klasse statt wegen der Lautstärke und dem Halten an Regeln etc. dort sind sie aktuell in Woche 3 nach den Ferien und es läuft noch nicht wieder so, wie vor dem Lockdown im März...
Meine3
Dauergast

Beitrag von Meine3 »

Katze_keine_Ahnung hat geschrieben:@Meine3

Das ist im schlimmsten Fall ein Thema für die Diagnostik, aber nicht für Misslingen des Sprungs. Der beschriebene Verhalten war schon vorher da, daher kann man es nicht auf den Sprung zurückführen.

Ich finde anders herum wird ein Schuh draus. Mir wurde ja immer wieder (von allen möglichen Seiten) beteuert, dass er kein Konzentrationsproblem habe, dass er kein ADHS habe, dass das alles "nur" die HB ist (die er defacto um 2 Punkte "verfehlt" hat, wegen des heterogenen Profils). Und ifühle mich nun LEIDER bestätigt, dass es eben nicht HB-bedingt ist, seine Probleme, sondern DOCH noch was anderes dahinter steckt.

Ich habe den Sprung von anfang an aus sozialen Gründen angezweifelt. Das ist halt immer noch so... Er war auch in den Sommerferien jetzt wirklich schlimm von der Rolle. Eben seit es hieß: du darfst springen." Und das ist ja bei ihm immer so. Große Veränderung= völliges eskalieren im Verhalten... :roll: :roll: :roll:

Zumindes kognitiv scheint es super zu passen. Er ist jetzt auch echt verzweifelt, weil er Angst hat, dass es wieder zurück muss. Deswegen hat er mir die handschriftliche Notiz im Hausaufgabenheft auch erstmal nicht gezeigt... :oops:

Ich denke halt, dass auch wenn ich meine es ist kognitiv richtiger so, das wirklich besser passt, er seine Klassenkameraden und seine neue KL sehr mag, dass die Lehrerin ihn wohl schnell wieder los haben will :(
Zuletzt geändert von Meine3 am Di 15. Sep 2020, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Meine3
Dauergast

Beitrag von Meine3 »

koala27 hat geschrieben:Hallo Meine 3;

ist denn dort klar geworden, warum er stört- sich nicht an Regeln hält?
War er schon fertig? Regeln einfach mal vergessen? sucht er Kontakt? war er unsicher?
Ansonsten denke ich, er muss sich auch erstmal eingewöhnen in die neue Situation-- neue Klasse, neue Lehrer, neue Sitzordnung, neuer Stoff, evtl. mehr Lärm, evtl. größere Klasse = jeder Erwachsene der den Job wechselt darf sich auch erstmal eingewöhnen und an die neue Situation gewöhnen-- und ein Kind soll das alles innerhalb eines Tages können? Nach 6 Wochen Pause?
Finde ich echt krass. Und er soll der Einzige gewesen sein der stört?

Gibt es bei Euch diese Kopfhörer, die die Umgebungsgeräusche in der Klasse etwas dämpfen? Hier sind sie in jeder Klasse vorhanden, und wer sie braucht, darf sie sich nehmen um in mehr Ruhe arbeiten zu können...

Ich würde jetzt noch nicht den Sinn des Sprunges anzweifeln--nach 6 Wochen Pause ist auch bei der Großen im Gym der Lärmpegel erhöht und die Klasse musste sich erst wieder zusammen finden-- da fanden jetzt schon 2x Gespräche mit der Klasse statt wegen der Lautstärke und dem Halten an Regeln etc. dort sind sie aktuell in Woche 3 nach den Ferien und es läuft noch nicht wieder so, wie vor dem Lockdown im März...

es war nur eine handschriftliche Notiz. Da stand auch kein hallo und kein tschüs einfach nur: XXX hält sich nicht an die Klassenregeln und stört dauernd die anderen Kinder bei der Arbeit.

Ich habe ihr jetzt per Mail geschrieben, was wir nun tun sollen? Ich meine, was soll ich mit der Info anfangen? Wollte sie einfach informieren, will sie, dass ich mit ihm ins Gespräche gehe? Will sie mit MIR ins Gespräch gehen?

Keine Ahnung :gruebel:

Mein Sohn sagt, er habe nur 2 mal reingerufen (das ist für IHN außerordentlich gut :mrgreen: :fahne: ) und dann sei er zweimal aufgestanden weil sein Banknachbar und er der Meinung waren die Uhr im Klassenraum sei kaputt und das wollte er überprüfen. Einfach nicht nachgedacht. Das ist aber eben immer so bei ihm. Die Impulskontrolle ist nicht niedrig. Sie scheint einfach nicht vorhanden zu sein :|. Ich denke auch, er braucht einfach Zeit. Das habe ich ihr auch damals im Vorgespräch gesagt. Dass er wahrscheinlich erstmal ein wenig von der Rolle sein wird, dass das bei ihm immer so ist, bei großen Veränderungen, dass ich V.a. auf ADHS habe, bzw. er so ein Grenztyp ist. Dass er das packt sozial, aber sicher länger braucht als andere Kinder. Sie fand das alles okay... Ich habe da nichts beschönigt. Und jetzt meldet sie sich schon seit zwei Tagen. DAher denke ich, für sie war die Störung MASSIV....
Antworten