K-ABC Test wegen vorzeitiger Einschulung

ja oder nein? Erfahrungen und Ratschläge
Antworten
drahtseil

K-ABC Test wegen vorzeitiger Einschulung

Beitrag von drahtseil »

Hallo, bei meiner Tochter wurde heute ein K-ABC-Test gemacht, da eine fühere Einschulung zur Entscheidung steht. Folgende Standardwerte sind rausgekommen: SED 112, SGD 108, SIF 109, FS 112, NV 108. Die Werte sagen mir aber eigentlich gar nichts, die Tester haben allerdings gesagt, daß die Werte über dem Durchschnitt liegen und sie mir zu einer früheren Einschulung raten würden. Meine Tochter ist übrigens 4,9 Jahre. Nun hab ich gehört, daß man über die Werte auch den IQ errechnen kann, weiß da vielleicht jemand hier was darüber? Habe bisher leider noch nichts dazu gefunden. Viele Grüße Drahtseil
Neckri
Moderator

Re: K-ABC Test wegen vorzeitiger Einschulung

Beitrag von Neckri »

Hallo Chris,

ganz grob kannst du diese Formel verwenden:

IQ = (Standardwert - 100) * 1.5 + 100

Aber in diesem Alter würde ich an deiner Stelle nicht wirklich einen IQ beziffern wollen. Die Information "überdurchschnittlich" würde ich an deiner Stelle sehr viel mehr gewichten. Ebenso wie die Schlussfolgerung der Tester.

Ein IQ-Wert sagt fast gar nichts über ein Kind. Auch der Test hat bestimmt nur das ergeben, was du vorher auch schon wusstest, gell? - Dein Buchgefühl sagt dir viel mehr über dein Kind. Am allermeisten sagt dir dein Kind selber, was es möchte ;-) . Und das ist letztlich erfahrungsgemäß das ausschlaggebende Moment einer Entscheidung pro Einschulung.

Viele Grüße,

Neckri
drahtseil

Beitrag von drahtseil »

Hallo Neckri, danke für Deine schnelle Antwort. Du hast ganz recht, eigentlich hat der Test nur bestätigt, was wir eigentlich vermutet haben. Aber gerade gegenüber Kindergarten, Schule etc. ist es immer hilfreich etwas mehr "offizielles" als das eigene Gefühl in der Hand zu haben. Am Ende möchte man ja nur das Beste für sein Kind, muß sich aber doch in den meisten Fällen verteidigen oder sich als "Mutter mit Profilneurose" und ähnlichem betiteln lassen. Dabei liegt mir gerade das fern. Einen schönen Abend noch wünscht Dir Chris, die gleich zum Elternabend in den Kiga startet :-))
drahtseil

Beitrag von drahtseil »

So, mein Kind geht nun ab heute zumindest schon mal in die Vorschulgruppe, egal ob ich sie nun letztendlich einschulen lasse oder nicht. VG chris
Winnie
Dauergast

Beitrag von Winnie »

Nach mir überall davon abgeraten wurde, diesen Test machen zu lassen, habe ich nochmal gegoogelt und folgendes gefunden:
http://kids.mensa.de/informationen-fuer ... ge-fragen/
Gibt es Unterschiede bei den IQ-Tests?

Ja. Die am häufigsten eingesetzten Verfahren sind:

* HAWIK-IV (Hamburg-Wechsler-Intelligenztest für Kinder) für Kinder zwischen 6–16 Jahren, Dauer ca. 90 Minuten.
* CFT 20-R (Grundintelligenztest Skala 2 mit Wortschatz- und Zahlenfolgentest); ab 8,6 Jahren, Dauer ca. 15 (Grundform) bis 60 (Gesamttest mit WS + ZF) Minuten.
* CPM (Coloured Progressive Matrices) ab 3;9 bis 11;9 Jahren.
* AID 2 (Adaptives Intelligenzdiagnostikum) für Kinder zwischen 6 und 15 Jahren, Dauer 60–90 Minuten.
* HAWIVA III (Hannover-Wechsler-Intelligenztest für Kinder im Vorschulalter) für Kinder ab 2;6 bis 6;11 Jahre.

Intelligenztests sollten spätestens alle acht bis zehn Jahre neu normiert und stets die aktuellste Testversion verwendet werden, da die Aussagekraft veralteter Testverfahren gering ist und somit zu einer Fehleinschätzung des Kindes führt. Zu den veralteten Testverfahren (die heute nicht mehr eingesetzt werden sollten) zählen:
* CFT 1
* CFT 2
* CFT 3
* CFT 20
* HAWIK III
* LPS

* K-ABC

Wenn ihr den Test gemacht habt, dann solltet ihr ihn nochmal verifizieren lassen.
"Entschuldigung, ich habe nur kurz fantasiert." meine große Tochter, 4 Jahre alt (inzwischen 9 geworden)
alibaba

Beitrag von alibaba »

Was für einen hornalten Thread hast Du denn da vorgeholt, Winnie. :o Die Leute gibt es doch gar nicht mehr hier im Forum, oder? Mal davon abgesehen sind die Werte im K-ABC eigentlich nur ganz normal. Unsere Testerin würde sagen guter Durchschnitt. Und ob man da so umrechnen kann, wie Neckri geschrieben hat, da bin ich mir auch nicht mer so sicher. Denn ein SW von 100 ist ein Mittel und alles drüber und drunter eben mehr oder weniger als das Mittel. Ob sich das nun IQ schimpft oder nicht, ist doch eigentlich Wurst.

Im übrigen wird nach wie vor mit dem K-ABC getestet. Aber es braucht einen erfahrenen Tester, der das macht und auswertet. Und ab Schulalter sollte mit dem HAWIK getestet werden. Wenn man um die Schwächen des K-ABC weiß und diese richtig einordnen kann, dann ist er nach wie vor, ein gerne genommenes Testinstrument. Die Damen aus Tübingen haben mir erklärt, das der neue HAWIVA zu hoch testet. Und es noch nicht genügend Vergleichsgruppen dazu gibt. Ich kann daher nur sagen, was immer noch gilt: Ein Test im Vorschulalter ist immer mit Bedacht zu interpretieren.

LG
Antworten