Computersoftware für Kleinkinder

Software-Tipps und alles rund um Computerspielen
Marion

Re: Computersoftware für Kleinkinder

Beitrag von Marion »

Hi Babsi,
habe die eine pm geschickt.
Liebe Grüße
Marion
sylvia
Moderator

Beitrag von sylvia »

Hallo Marion,
habe gerade gemerkt, dass ich irgendwann nicht geantwortet hab - manchmal sind diese Foren doch zu unuebersichtlich...Tut mir echt leid.
Was ist denn nun bei Deiner Testerei rausgekommen? (Neugierig bin ich immer noch ...)

Ich bin eigentlich Hausfrau und Mami, habe aber hier "gifted education" studiert, eben mit Fokus auf Kindergartenerfahrungen von HB Kindern. Allerdings war meine Studie web-basiert, und als ich sie geschrieben habe, war die Statistik noch nicht gut genug.

Inzwischen habe ich weit mehr Daten auf meinem Server und hoffe, bald mal etwas Zeit zum Auswerten zu haben...

Liebe Gruesse von Sylvia
tiger
Dauergast

Beitrag von tiger »

Eine schöne Software für pfiffige PC -anfänger ist auch
Käfer Kröte und Co von Terzio,

eine wirklich schöne Erkundungsreise in die Welt der Natur.

tiger
Nicky

Beitrag von Nicky »

Hallo Tiger,
ich war gerade auf der Suche nach einer netten Software für meinen Spatz. Er ist noch recht klein (2,10) und da passt diese Software mit den ruhigen Bildern und den hübschen Melodien und Tierstimmen sehr gut. Wir haben heute schon 2h damit gespielt! Vielen Dank für den Tipp, Nicky
connymama

Beitrag von connymama »

Hallo Alle Zusammen,

wir haben uns, nach Testspielen von Toggolino Buchstabenteuer (terzio) für die Online_version entschieden.

Mein Sohn ist jetzt Mitgleid im Toggolino-Club und nutzt das Angebot eifrig. Lesen, Rechnen, Geschicklichkeit alles dabei. Und meinen Geldbeutel freut es auch, denn für 69,- � Jahresgebühr gibt es regelmäßig (1x/Monat) neue Spiele. Alle bekannten Figuren von Bob d. Baumeister, Thoms und seine Freunde, Koala Brüder usw. sind vertreten und präsentieren unterschiedliche Spiele.

Ich finde sehr zu empfehelen (kann auch für mehrere Kinder genutzt werden!)

Ach, ja, eine Link hilft bestimmt: www.toggolinoclub.de

Viel Spaß bei er"spielen"

Angela
keshali
Dauergast

Beitrag von keshali »

Nachdem meine Kleine nun auch im Internet (mit mir gemeinsam) am Suchen von Spielen ist, und sie mit dem Free-Angebot eigentlich recht unzufrieden, die Frage ob jemand neuere Spiele kennt?

Die CD's die ich mir jetzt bei Amazon zu dem Thema angeschaut habe sind meist noch für Win 98 oder Win 2000.

Vorallem geht es mir darum, dass liebste Spiel von ihr ist auf der Benjamin Blümchen Seite, da tauchen einfach eine verschiedene Anzahl von Tieren auf, die muß sie zählen und dann auf die richtige Antwort (3 Wahlmöglichkeiten z.B. 2,5,10) klicken.

So, leider gibt es solche Sachen fast immer nur bis zu Zahl 10,...ich denke mir bis zur Zahl 20 wäre jetzt nett für sie. Weil sie das auch schon langweilig findet.
Denkste, so etwas gibt es nicht....alles was "höherwertig" ist fängt dann schon mit richtigen Rechnen an.
Mag sie nicht.

Habe bei Büchern geguckt, dass was ich mir vorstelle geht alles nur bis zur Zahl 10.

Ich habe da jetzt keinen Stress, im Moment interessiert sie sich für Indianer aber jetzt will ich es einfach wissen.

Alles mögliche gibt es bis zur 10 und weiterführendes geht schon los mit:
15 + x = 18 - x = ?

Ist das normal?

Habe heute im KiGa gefragt ob sie ein Spiel kennen,...und prompt die Antwort bekommen ob ich nicht damit dem Schulstoff vorgreife.

Nee, ich nicht aber mein Kind. ;)

Bis zur Zahl 10 ist in Ordnung und darüber greift man dem Schulstoff vor?

Ich glaube ich bin zu naiv....(Spiel wußten sie auch keines).
engywok

Beitrag von engywok »

Mein Kleiner ist 2 1/2 und auch ganz wild auf Computer (kein Wunder mit Webdesignerin und Programmierer als Eltern)
Besonders gerne spielt er Freddie Fish, Pyjama Sam und PutPut (glaube ich) - das sind wirklich süße, kleinkindtaugliche Adventures. Ganz alleine geht das natürlich noch nicht, aber er kann schon ganz gut navigieren und div. Aktionen auslösen (besonders angetan hat's ihm ein Affe, der auf Mausklick Bananen schält - mit wechselnden Inhalten: Bananen, Käfer oder Gurken). Leider haben wir die meisten Spiele nur auf Englisch, aber auf Anfrage erzähl ich gern Genaueres.

Ich kann euch außerdem noch meine eigenen Spiele empfehlen (für Kleinere sind die Malbücher besonders nett):

http://www.basteln.machtspass.com/spiele.htm
viele Malbücher
http://www.weihnachten.machtspass.co...nachtsspiele.htm
bes.: Schlitten beladen, Nikolo fangen, 10-Fehler-Suchbild, Memory

viel Spaß,
Ilse
ahteaching

Beitrag von ahteaching »

Auf youtube gibt es jede Menge Lernlieder, etc. zumeist auf Englisch. Mein Kleiner 2.5 schaut sie sehr gerne und kann mittlerweile die Zahlen bis 1000.
http://www.youtube.com/watch?v=RWqAn3jA0Iw
LG,
Andreas
Antworten