hallo von uns aus Wien - sorry lang

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
Antworten
pina

hallo von uns aus Wien - sorry lang

Beitrag von pina »

Hallo,

ich möchte uns kurz vorstellen. Wir sind in Wien zu Hause und haben 2 Kinder (6-jähriges Mädchen und 9-jährigen Buben).

Unser Großer war schon als ganz kleiner Knirps auffällig, weil er unter anderem alles sehr intensiv machte (zB: konnte man ihm als er 1 Jahr ein Buch mit über 100 Seiten geben und er blätterte jede einzelne Seite um und sah sich die Seitenzahlen an und wenn das Buch 500 Seiten hatte, hörte er auch nicht auf bis er am Ende angelangt war), er hat von anfang an grammatikalisch und phonetisch richtig gesprochen und wenn er etwas seiner Ansicht an nicht korrekt ausdrücken konnte, schwieg er lieber.

Er spielte lange nicht mit anderen Kindern udn ließ sich in der Sandkiste alles widerspruchslos wegnehmen, es schien nicht einmal zu stören, dann hat eben ohne Schaufel weitergebuddelt. Ich bekam immer wieder zu hören, dass er "nicht normal" sei oder "andere Kinder sind aber nicht so" :( und das war keineswegs positiv gemeint. Und ich selber war ganz verunsichert, ist er nun sehr gescheit oder sehr dumm oder hat er vielleicht psychische Probleme?

Als er dann mit 4 Jahren lesen und Kommazahlen multiplizieren konnte (zB 0,7 x 3), dachte ich mir, dass er doch nicht ganz blöd sein kann. Mit knapp 5 gingen wir dann zu einer Psychologin, um ihn testen zu lassen und zu schauen, ob irgendetwas nicht stimmt mit ihm.

Nach ausführlichen Tests sagte sie zu mir: "Sie wissen eh, der ist sehr speziell!". :shock: Mir ist alles runtergefallen und meine schlimmsten Befürchtungen kamen hoch, ist er gar ein ein Autist? Sie dann weiter: "In den 30 Jahren seit ich Kinder teste, hatte ich erst ein Kind, dass noch höher als Ihr Sohn abgschnitten hat." :o :o Mir ist nocheinmal alles runtergefallen. Er ist nicht nur mathematisch äußerst begabt, sondern auch sprachlich. Und außer hoher Intelligenz fehlt ihm nichts. Seitdem wurde vieles leichter für uns, da wir nun Klarheit hatten.

Unsere Tochter war dann in meinen Augen ein ganz normales pfiffiges Kind. Sie ist sehr charmant und schafft es schnell die Sympathien auf ihre Seite zu ziehen. Wir waren sehr erleichtert, dass sie so "normal" ist, allerdings ist ihre hohe Sensibilität auch schon früh aufgefallen. Sie erkennt Gefühle anderer sehr schnell und lässt sich dadurch manipulieren bzw. manipuliert andere (zB mich)

Aus Gerechtigkeit und weil uns die Psychologin gesagt hatte, wir sollte auch das Mädchen nicht vergessen, da Mädchen dazu neigen sich anzupassen und ihre Intelligenz zu verbergen, ließen wir sie auch mit 5 testen und siehe da sie ist auch hochbegabt, aber nicht in dem Maß wie der ältere.

Beide wurden vorzeitig eingeschult und es geht ihnen in der Schule gut.

Ich freue mich auf Austausch besonders zu den Themen "hohe Sensibilität" und den Problemen sehr hoch begabter Kinder, da mein Sohn nach jetzt bald 4 relativ ereignislosen VS-Jahren, wieder seine extremeren Verhaltensweisen an den Tag legt.

lg
pina
alibaba

Re: hallo von uns aus Wien - sorry lang

Beitrag von alibaba »

Hallo Pina,

schön, dass Du hier bist. Allerdings, ohne es nun wirklich genaustens zu wissen, wirst du wohl hier die einzigste sein, die so hoch getestete Kinder hat, so das sich eure Lebensumstände sicherlich sehr von denen der anderen hier unterscheiden. Was mich hier natürlich freut Dich hier zu haben, auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob ich zumindest in meinem Fall, hier etwas für Eure "Spielklasse" beisteuern kann.

Sehr viel vertreten sind hier die Anfragen von Mamas jüngerer Kinder, die das eine oder andere schon können, was der Durchschnitt noch nicht so kann.

Mich würde es daher freuen, wenn Du den einen oder anderen Beitrag zum Thema "normal" schreiben könntest, bevor Ihr Eure Tochter habt testen lassen.

Und das mit den ereignislosen VS-Jahren liest man sehr oft. Nach Grundschule, hier in D, kommt die weiterführende Schule und es treten Probleme auf. Laßt mehr von Euch hören.

LG
pina

Beitrag von pina »

alibaba hat geschrieben: schön, dass Du hier bist. Allerdings, ohne es nun wirklich genaustens zu wissen, wirst du wohl hier die einzigste sein, die so hoch getestete Kinder hat, so das sich eure Lebensumstände sicherlich sehr von denen der anderen hier unterscheiden. Was mich hier natürlich freut Dich hier zu haben, auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob ich zumindest in meinem Fall, hier etwas für Eure "Spielklasse" beisteuern kann.
Das ist leider genau mein Problem, denn irgendwie fällt mein Sohn auch unter hb-Kinder noch auf. Er geht zwar in eine Schule die hb-Kinder speziell fördern, aber diese Programme sind ihm zu langweilig. Einzig bei der Schülerzeitung schreibt er mit, das macht ihm viel Spass. Ich hatte gehofft, hier vielleicht jemanden zu finden, der ein ähnliches Kind hat.
alibaba hat geschrieben: Mich würde es daher freuen, wenn Du den einen oder anderen Beitrag zum Thema "normal" schreiben könntest, bevor Ihr Eure Tochter habt testen lassen.
Ich bin mir nicht sicher was du damit meinst. Für mich bedeutet "normal", dass die kleine zwar immer 1-2 Jahre voraus war und ist, aber ihr ganzes Verhalten einfach kindlich ist und sie reagiert wie man es von einem Kind erwartet.

zB: Geht man mit ihr in ein Spielzeuggeschäft, gibt bestimmt mind. 10 Dinge, die sie unbedingt haben will. Macht man das selbe mit den älteren, merkt er garnicht wo er ist, da so er in irgendwelchen Gedanken versunken ist und falls er doch aufblickt, käme er nie auf die Idee irgendetwas haben zu wollen. Manchmal denke ich, er besteht zu 90% aus Hirn, denn er kann auf alles "weltliche" vergessen, wenn er in seiner Welt versunken ist.

Auch jetzt in der Schule unterscheidet sie sich kaum von den anderen Kindern (abgesehen vom Alter). Die meisten haben noch garnicht gemerkt, dass sie jünger ist. Dh "normal" bezieht sich in diesem Zusammenhang auf ihr Verhalten und weniger auf ihre intellektuellen Fähigkeiten, da ist sie wie gesagt 1-2 Jahre voraus.

Ich weiß nicht, ob das es war, was du wissen wolltest, sonst frage weiter :)

lg
pina
pina

Beitrag von pina »

heikew hat geschrieben: Und gerade Erfahrungen zur vorzeitigen Einschulung sind hier immer heiß begehrt.
Ich freue mich schon drauf, mehr von Euch zu erfahren.
Hallo Heike,

danke für deinen netten Willkommensgruß! "Vorzeitige Einschulung" ist so eine Art Lieblingsthema von mir, da es auf diesem Gebiet sehr viele Vorurteile gibt und wenig Wissen darüber wie gut es den Kindern tun kann bzw. dass es durchaus falsch sein kann ein Kind nicht vorzeitig ein zu schulen.

lg
pina
Antworten