Mit 4 Jahren testen? HAWIA?

Fragen, Antworten und Erfahrungen zu IQ-Tests
Antworten
phantasieelli
Dauergast

Mit 4 Jahren testen? HAWIA?

Beitrag von phantasieelli »

Hallo
Ich habe bereits schon viel von Anna erzählt.
Neuer Stand: Frühförderung nicht mehr nötig, Kiga wechsel super geklappt, keine krassen psychischen Auffälligkeiten..................
Waren am Montag noch mal zum Psychologen.
Um aktuellen Stand zu berichten und Anna noch mal vorzustellen.
Er möchte Anna gern testen, würde es jetzt auch schon machen.
Ich sagte nein, weil es ja nichts ausmachen würde, wenn ich eine Zahl habe.
Der Kinderarzt , die Frühförderstelle und der Psychologe denken an HB!!
Ich selber denke nicht an Hb , sondern daran dass Anna sehr weit und sehr sehr sehr intelligent ist. HB hört sich einfach zu positiv an, deshalb mag ich das Wort nicht besonders.
Anna fängt an zu lesen, was mir wiederum klar macht, dass sie in der Schule wohl da erst mal sehr weit sein wird auch in anderen Bereichen.
KA rät , Anna mit 5 Jahren einzuschulen. Ende Sept. wird sie bereits 6.
Nun lese ich hier des Öfteren mit 4 fast 5 einzuschulen.
Was ich auch am überlegen war, da sie schon mit Anfang ihres 3. Geburtstag von Schule spricht.
Und quasi die Tage zählt, bis sie endlich 4 ist und dann endlich 5 und in die Schule darf...................
So und nun bin ich ganz durcheinander??????????!!!!!!
Vielleicht doch testen???
Gefahr: Test ist verfälscht da so jung.
Positiv: Falls er höher ausfällt (was der Psychologe vermutet) habe ich eher die Chance Anna früher einschulen zu lassen.
Dann wiederum, so früh einschulen????
Ja, so gehts in meinen Kopf herum. Ein Gedanke überschlägt den anderen. :schwitz:
Und dann noch der HAWIA Test.
Da er ab bereits 2,6 Jahren ist.
LG Elli
Man braucht nicht geistreich zu sein, um zu beweisen, dass man begabt ist. Aber man braucht viel Geist, um zu verbergen, dass man keine Begabung hat.
"Marcel Achard"
phantasieelli
Dauergast

Re: Mit 4 Jahren testen? HAWIA?

Hallo Heike,

also Hb und "Aussenseiter" ist mir beweusst, deshalb habe ich geschrieben, dass ich das Wort nicht mag, da die Gesellschaft leider sofort Wunder und niemals Schwächen erwartet.

Psychische Probleme waren, Fingernägelkauen bis zur Entzündung (selbstverletzen)
Asthma wurde aufgrund der psychischen Verfassung schlimmer sowie die Neurodermitis.
Schlecht geträumt ................

Deshalb auch der Psychologe.

Heutzutag: Wir müssen sogar wieder Fingernägel schneiden, Schlaf ist besser wenn auch kurz , ausgeglichener nach dem Kiga, zwar mit Widerwillen hin aber nicht so krass wie im vorherigen.
Anna ist sehr sensibel und hat einen sehr grossen Gerechtigkeitssinn.
Und dadurch oftmals Schwierigkeiten wenn Kinder sich mal raufen etc.
Was in der Schule mehr als im Kiga ist.
Das macht mir momentan am meisten Sorgen.
Test bin ich zwar für, aber davon haben wir momentan einfach nichts. Ich weiss auch so, dass sie sehr intelligent wenn nicht sogar Hb ist.
Und ich weiss auch, dass sie immer irgendwie Probleme haben wird.
Allein schon die Blicke in der Gesellschaft. Was Anna aber total "normal" findet, finden andere seltsam.
Na klar und ich bin dann auch meist die Mutti die ihr armes Kind nicht spielen lässt.
Wenn ich einen Test machen lasse der fällt 130 oder gar höher aus, sind die Probleme immer noch da.
Im "alten " Kiga waren die Erziehr leicht überfordert mit Anna.
Im jetzigen wird Anna aktzeptiert und darf auch bei den Grossen mitmachen. Also alles "normal" wie Anna ist und das tut ihr gut.
Ausser so einige Eltern natürlich.
Und so manche Kinder , die da auch so einige Probleme haben z.b die älteren, wenn sie sehen , dass Anna manchmal nicht malt sondern schreibt.
Und diese ganzen Sorgen werden wir mit einem Testergebnis nicht los.
Anna hat schon genug Selbstbewusstsein .......aber manchmal schmerzt es mich wenn ich so einige Sachen mitbekomme.
Wo ich dann zu Anna sage, ach lass die, die finden es nur doof weil die das noch nicht können.
Ich habe mich schon vor dem Kiga darauf eingestellt, da ich irgendwie wusste was kommt. Da Anna mich sehr stark an meine Kiga Laufbahn erinnert.......
Ja und dann Schule, aber vielleicht drehe ich einfach zu sehr am Rad. Ist halt alles nicht so einfach.
Da ich mit meiner Grossen auch schon ne Menge mitmachen musste, Test falsche Ergebnisse dann einen SON Test der nachher mit dem Ergebnis der geistigen Behinderung endete.
Nach 8 Jahren endlich Gewissheit. Sprach und sozial begabt.
Soviel zum Thema SON Test.
Sollte auf die Schule für geistig behinderte Kinder!!!
Dann Förderschule, da hat sie komplett gestreikt und sagt selbst, was soll ich noch machen? Ich brauche nichts tun, ist zwar langweillig aber eigentlich ganz cool so gute Noten zu bekommen. Nach der 10. mache ich alle Abschlüsse und erreiche doch alles auch ohne Schulstress.
Underachiever
Aber zum Glück mit so einer coolen Einstellung, sie findet es teilweise witzig und mochte auch erst die Testerin nicht, weil sie aus meiner Grossen ne Menge rausholen konnte.
So, nun habe ich soviel geschrieben, sorry.
Aber musste mal raus.
LG
Man braucht nicht geistreich zu sein, um zu beweisen, dass man begabt ist. Aber man braucht viel Geist, um zu verbergen, dass man keine Begabung hat.
"Marcel Achard"
phantasieelli
Dauergast

Hallo

Ja es war tatsächlich der Kindergartenwechsel. Ich habe damals angfangen Protokoll zu führen , Kindergartentage, ohne Kindergartentage. Dann halt festgestellt, dass es nur der Kiga sein sein.
Denn jedesmal hiess es, nein da dürfen nur die 4 oder 5 Jährigen mitmachen........................
Aber ich danke Dir, ich war wohl total blockiert. Denn an solche Sachen wie Wahrnehmung etc. habe ich bei dem Test gar nicht gedacht.
Man da war ich reichlich dumm!!!!!!
Schon peinlich.
Ich werde erst mal einige Tage ohne diese steifen Gedanken verbringen und nochmal klar über alles denken.
Schönes WE
"Marcel Achard"
alibaba

Beitrag von alibaba »

Hallo,

ich habe meinen Sohn mit 4,1 testen lassen, das wird nunmehr ein Jahr alt. Und trotz Tests komme ich trotzdem keine Schritte weiter. Im Gegentiel, in vielen Dingen zweifle ich ob das Ergebnis "richtig" war. Instinktiv bieten und boten wir bereits Dinge für den Kopf an. Ein Test stempelt einen erst einmal ab. Nicht hb, ok andere Schublade. Stimmt das? Mir gehen ständig Dinge durch den Kopf die ich versuche richtig einzuordnen. Da hilft Dir kein Test.

Testen ja, bei schulischen Problemen und kein Kigakind. Je später getestet wird umso besser sind die Ergebnisse. Dann ist es auch kein K-ABC mehr.

Und noch etwas zu der gedachten Hb von anderen. Haben bei uns auch alle gedacht, der Test erwies es nicht. Denken aber immer noch alle. Und nun?

LG
Antworten