Weihnachtliches Hallo!

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
Antworten
Freigeist
Dauergast

Weihnachtliches Hallo!

Beitrag von Freigeist »

Hallo aus Baden!

Ich stelle uns jetzt einfach mal vor, weil ich die Hoffnung habe, hier einiges über mich und meine Kids zu lernen.
ich bin alleinerziehend, beende gerade mein Studium und habe 2 Söhne (6;1 und 4;6). Beide wurden mehr oder weniger zufällig getestet und zeichnen sich durch sehr heterogene Profile aus. Leider habe ich keine genauen Zahlen, aber der Große war als 3Jähriger in mehrere Testbereichen auf dem Stand eines 7Jährigen (da hörten die Aufgaben auf...) und der Kleine lag in 3 von 5 Bereichen bei nem IQ von 140. Der Große wurde jetzt als Kann-Kind mit 5, fast 6 Jahren eingeschult. Der Kleine hat eine Sprachentwicklungsstörung und besucht seit September einen Sprachheilkiga. Er hat allerdings ein isoliertes Ausspracheproblem und spricht ansonsten genauso wortgewandt und "altklug" wie sein großer Bruder.

So viel erstmal zu uns.

Liebe Grüße,
Freigeist
alibaba

Re: Weihnachtliches Hallo!

Beitrag von alibaba »

Hallo,

Warum waren denn die Test in diesen jungen Jahren notwendig? Gab es Probleme? Hängt das mit den Sprachproblemen zusammen? Was für Test wurden denn gemacht? Eigentlich deckeln die Tests nicht bei 7 Jahren. Selbt der K-ABC (der einzigste "IQ"-Test für dieses Alter) hört erst bei 12 auf.

Ansonsten Herzlich Willkommen und schöne Feiertage.
Freigeist
Dauergast

Beitrag von Freigeist »

Hallo HeikeW!
Hm, könnte schon sein... ;) Danke für die Begrüßung, bin auch schon gespannt auf interessanten Austausch.

Hallo Alibaba,

der Große war "Versuchskaninchen" in einem meiner Kurse an der Uni. Meine Kommilitonen haben einen Teil eines Testes zu Übungszwecken (für sie ;) ) mit ihm gemacht. Dabei kamen sowohl sehr hohe Werte in manchen Bereichen raus, aber auch deutliche Schwächen. Deshalb hat mir die Dozentin angeboten, ihn nochmal richtig nachzutesten, falls ich beunruhigt wäre. War ich, denn es gab durchaus Probleme, also Nachtest (hat im Übrigen den ersten bestätigt, daraufhin gab´s Ergo- und Spieltherapie, um die Defizite anzugehen). Könnte allerdings sein, dass ich das mit dem "Deckeln" falsch in Erinnerung habe :gruebel: , aber is ja auch wurscht. :D

Der Kleine wurde routinemäßig vor der Aufnahme in den Sprachheilkiga getestet, weil sonderpädagogische Einrichtungen mit Richtung Sprache nur Kinder aufnehmen, die in keine andere sonderpädagogische Sparte fallen. Also müssen diese eine "Mindestintelligenz" erreichen.

Liebe Grüße
alibaba

Beitrag von alibaba »

Hallo Freigeist,

Danke, für die "Aufklärung". Ist ja echt interessant, wie man auch zu einem IQ-Wert kommen kann. :D Aber nochmals für mich, Euch/Dir wurde ein IQ-Wert für ein 3-jähriges Kind genannt? Das macht das Ganze ja nochmals interessanter. Wusstest Du, das ein IQ-Wert um das 3.Jahr zu 30% korreliert zu einem Wert welcher um das 9.LJ gemessen wurde? Ist denn ein Stärken/Schwächen-Profil nicht viel aussagekräftiger und nützlicher? Was wurden denn für Test gemacht? Frag nur aus reiner Neugierde. :geek:

Danke.
Freigeist
Dauergast

Beitrag von Freigeist »

Oh je, ich merke, dass ich mich ein wenig verhaspelt habe. Ihr lest aber auch genau...immer diese HB... :lol:

Also: Die Angaben vom Großen bekamen wir erst, als er 5 war, ich hab mir für den Nachtest ganz schön lange Zeit gelassen, weil ich mich nicht so recht getraut habe. War übrigens der K-ABC.
Beim Kleinen weiß ich nicht, was es für ein Test war. Und ja, mir geht es ja auch nur ums Profil!

@Urmelis: Ach, das ist ja schön, dass ihr das so gut beheben konntet. Das hätte ich mir auch gewünscht, war aber leider nicht. Die Ohren des Kleinen sind durchgecheckt, wir waren damals bei ner Koryphäe (laut Kinderärztin) in nem Zentrum. Er hat wohl ein mundmotorisches Problem, geht in Richtung Dyspraxie, ist aber keine wirkliche. :gruebel:
Die Behandlung ist ziemlich langfristig, vielleicht muss er sogar in der Sprachheilschule eingeschult werden (was natürlich durchaus auch Vorteile hat :) ).

LG
Antworten