Also ich kann den Zusammenhang zwischen Zucker und HB keinesfalls bestätigen.
Ich hatte bei allen SS Schwierigkeiten: durchgehend Übelkeit bis fast zur Geburt, in den ersten Monaten hab ich immer bis zu 12 kg abgenommen (von meinen normalen 56 kg auf 172cm), war also schon schwer untergewichtig, hatte öfters Blutungen, immer ab der 15. Wo vorzeitige Wehen usw. ; insgesamt nahm ich während jeder SS 3-4 kg zu, aber nach der Geburt war ich 7-10 kg im Minus, und durfte aufgrund von Kreislaufproblemen meine Kinder nur im Sitzen und Liegen tragen, nicht im Stehen...
von Traumschwangerschaften also weit entfernt, Gusto auf süßes auch manchmal, aber nur mit mäßigem erfolg: was ich Süßes zu mir nahm, war innerhalb der 1. Viertelstunde kehrtwendend zurück....
Ich kann nicht behaupten, dass meine Kinder Zucker abbekommen haben, auch nicht gerade viel Fisch '(hab versucht, mit Nüssen auszugleichen). Ich denke, sie haben mir meine letzten Speicher an allem leer geräumt und mich in den SS ziemlich ausgelaugt, aber es war es allemal wert!!!
Dennoch: meine 1. Tochter ist als "höchstbegabt" eingestuft, IQ über 146 (unklar wie hoch, weil der Test nicht höher ging), unsere 2. Tochter ist laut Begabungsprofil im intellektuellen Bereich auch überdurchschnittlich begabt, HAwik-Test steht noch aus, und die dritte ist noch völlig ungetestet, aber sicher auch nicht ganz schwach (mit 2 spricht sie grammatikalisch fehlerfrei und in ausgefeilten Neben- und Begründungssätzen, beginnt zu reimen, zählt ab und kennt Unmengen an Liedern und Redewendungen und zieht erstaunliche logische Querschlüsse.)
Finde keine Zusammenhänge von Ernährung und IQ, kenne auch auch diesbezüglich keine Untersuchungen. Auch ist der Vater nicht "überalt" und ich weiß nicht, aber wir Eltern sind eigentlich "normal"; vielleicht haben wir ja unseren IQ addiert....