keine Ziele - keine Interessen

mein Kind verhält sich anders als die anderen - ist es hochbegabt?
alibaba

Re: keine Ziele - keine Interessen

Beitrag von alibaba »

mussmal hat geschrieben:Und jetzt habe ich es endlich verstanden. Er braucht das einfach nicht nachbauen. Er hat es in der Theorie verstanden und es macht für ihn keinen Sinn, das jetzt selbst auszuprobieren. Ihm reicht es, mit zu denken, er muss nicht machen.
Ob es dem Skianinteressierten genügt, wenn der Skilehrer ihm die Theorie erklärt, wie er den Berg am geschicktestens und am schnellsten runter kommt? Oder hat die Ansage gegenüber dem Skilehrer "Mir ist alles klar, ich habe das Prinzip verstanden" etwas mit Versagensangst zu tun? Etwas mit der Erkentnis dafür muss ich ja etwas tun? Forschen hat etwas mit jahrelangem ausprobieren zu tun, mit stimmig und nichtsimmig mit Erfolg und Versagen zu tun? Probiert man das nicht, kann man nie von sich behaupten, etwas verstanden zu haben, allein der Beweis fehlt.

Die Wirtschaft bemängelt, das junge Leute mit viel zu wenig Praxisausbildung in die Betriebe kommen! Sie mögen die Theorie ja ganz gut verstanden haben, aber allein nur die Umsetzung in die Praxis zählt! Mein Mann stellt keinen noch so guten Experten ein, der sein Expertentheoriepass nicht in der Praxis unter Beweis gestellt hat!

In der Tat bin ich froh drumm, das meine Kinder so experimentierfreudig sind. So können sie über Versuch und Irtum selber herasufinden, ob etwas passt.

Naja, einem 8-jährigen sei dieser Luxus noch vergönnt!

VLG
mussmal
Dauergast

Beitrag von mussmal »

ich finde deine überheblichkeit mal wieder :roll: mit dir diskutiere ich das nicht.

falls es dir entgangen ist: ich bin froh, ihnendlich verstanden zu haben, ich habe das nicht gewertet.
alibaba

Beitrag von alibaba »

mussmal hat geschrieben:falls es dir entgangen ist: ich bin froh, ihnendlich verstanden zu haben, ich habe das nicht gewertet.
Mein Sohn sagte heute früh vor seinem Mathetest: Mama, ich habe Mathe verstanden, ich muss nicht üben. Heute Mittag werden wir es sehen. ;)

Mussmal, ich habe das auch nicht gewertet. Ich habe lediglich ein Beispiel aufgeführt. :gruebel: Es fiel mir ganz spontan ein, als ich las das deinem Sohn die Theorie genügt. VG
mussmal
Dauergast

Beitrag von mussmal »

ja, aber dass du sofort mit einem sportbeispiel kommt, zeigt einfach dass du es nicht verstanden hast.

skifahren würde meinen sohn überhaupt nicht interessieren, auch nicht in der theorie.
warum sollte man immer wieder einen berg hinunter fahren? was ist der sinn der sache?
verstehst du nicht, was ich meine?
alibaba

Beitrag von alibaba »

Nun, ich kenne ja nicht alle Berufe, das ist in der Tat so, aber alle Doktoren die ich hier kenne, haben fleissig in der Praxis tüffteln und experiementieren müssen, mit Nachweis, das sie nicht nur die Theorie verstanden haben!

Nehmen wir einen Gerichtsmediziner. Wie gut wäre der denn, wenn er allen erklärt, das er weiß wie man etwas aufschneidet, sich umdreht und seines Weges zieht? :o Er weiß es, macht es aber nicht, weil er es weiß wie man es macht, da er verstanden hat, das man aufschneidet? :gruebel:

Löwe: Wenn deine Mutter sich nicht um deine Beschwerden gekümmert hat, dann ist sie wohl eine empahtieminimierte Frau gewesen...... :?: Nun, auf einmalige ansagen mir tut da etwas weh, schau ich nach, puste und erkläre. Wenn meine Kinder mir dann 5 Mal berharrlich erzählen da ist etwas, dann sitze ich am Telefon!

Aber egal, der Sohn von mussmal ist 8. Da muss man nicht in Kurse gehen, wenn man nicht will. Und wenn man die Theorie verstanden hat, muss man auch noch nicht die Praxis im privaten Bereich unter Beweis stellen. Er hat noch viel Zeit sich zu entwickeln.

VG
alibaba

Beitrag von alibaba »

Koschka, wir scheinen aneinander vorbei zu reden.......

........in jedem Beruf, so behaupte ich mal, kommt man ohne Praxis nicht aus. Kein Diplomat wird ein Solchiger, wenn er nur in der Theorie weiß, wie man ein Gespräch führt. Kein Politiker wird ein Politiker wenn er nicht weiß, wie man die theoretische Herangehensweise an ein Interview nicht in der Praxis hart geprobt hat, keinem Sicherheitsbeamten reicht es wenn er in der Schule gelernt hat wie man schießt, die Praxis aber auslässt. Ein Arzt muss fähig sein, neben der Theorie wo der Muskel sitzt, diesen auch in der Praxis zu finden und sich hierbei zu bewähren. Ein einmaliges finden reicht da nicht. So wie es nicht ausreicht etwas einmal nachzuweisen, es muss mehrmals geschehen. Ein guter Richter oder Anwalt geht vor Ort des Geschehens, schaut sich also die Praxis an.

Das muss, nein, kein 8-jähriger. Aber ich würde wohl schlucken wenn mein Sohn mir erklärt, er habe das alles verstanden und mich dann so stehen lässt. Aber ich habe da ja leicht reden, ;) , etwas selber auszuprobieren liegt in der Grundnatur meiner Kinder. Da wird ein Skikurs genau so gerne genommen, wie eine Vorlesestunde. Beides würde meine Kinder animieren es selber zu probieren.

VG
alibaba

Beitrag von alibaba »

Koschka hat geschrieben:die Frage ist was man unter Praxis versteht. Wenn man einen Baukasten vor sich hat, von dem schon bekannt ist, wie man das zusammenbaut, dann hat das keinen Zweck die Anleitungen umzusetzen.

Nun, dann scheint es , das ich mich verlesen habe. ;) Ich dachte, das Kind bekam einen neuen Experimentierkasten las sich die Bedienungsanleitung durch, es war ihm alles klar und somit die praktische Durchführung nicht mehr notwendig. :gruebel: Wäre der Testinhalt dagegen schon bekannt, würde das mein Sohn auch nicht mehr machen. :fahne:

VG
mussmal
Dauergast

Beitrag von mussmal »

ich glaube nicht, dass sich das groß ändern wird mit dem älterwerden. da steigt höchstens das bedürfnis nicht anzuecken.
so hat er z.b. letztes jahr schreibschrift geübt um eine gute note zu erhalten. da war ihm die anerkennung der lehrerin grund genug etwas sinnloses zu tun.
er wird schon lernen, wo es notwendig ist bestimmte dinge zu tun, obwohl man sie unsinnig findet.

ich bin übrigens diplomierte mathematikerin und promovierte philosophin, da sehe ich das mit der praxiserfahrung nicht ganz so eng.
Antworten