Ja, hallo erstmal

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
Antworten
mattis
Dauergast

Ja, hallo erstmal

Beitrag von mattis »

Ich möchte mich und den Grund meines Hierseins vorstellen:
Ich bin 35, habe zwei Söhne (9 Monate und fast dreieinhalb).
Mein "Großer" war in seiner motorischen Entwicklung zügig, aber nicht extrem schnell. Das einzige, was er motorisch wirklich ziemlich früh konnte, war Laufradfahren mit anderthalb - aber wie viele Eltern probieren das wohl in dem Alter schon aus?
Seit er angefangen hat zu sprechen, war er da auf der Überholspur. Er hatte von Anfang an ein Faible für mehrsilbige Wörter wie Rasenmäher, schauderhaft oder Salbutamol (Medikamentenname). Mit 21 Monaten hat er mit Acht-Wort-Sätzen angefangen. Sein Wortschatz ist heute immernoch ungewöhnlich - und ungewöhnlich reichhaltig für sein Alter. Abgesehen davon spricht er inzwischen ziemlich komplex, Konjuktive verwendet er schon geraume Zeit. Sachen wie "Papa Mama Auto fahren" hat er nie von sich gegeben, es ging gleich mit richtiger Satzbildung los. Er ist ein ganz süßer, wonniger, pflegeleichter (hm, in vielen Punkten) Kerl, der sich aber in einer Tour Beschäftigung einfordert. Das immer wieder auftauchende Interesse für Buchstaben mit anderthalb...
Nach der Geburt seines Bruders ist er in den Kindergarten gekommen. Diese Veränderungen im sozialen Bereich haben in ein halbes Jahr sehr in Anspruch genommen, aber jetzt "geht's wieder los". (Nach-)Schreiben wollen, verzweifeln an der eigenen Feinmotorik, die Idee, auf die Tastatur auszuweichen. Versuchen Buchstaben zusammenzuziehen. Bei Worten immer versuchen, den Anfangslaut herauszuhören (hat er ganz bestimmt nicht von mir!), Kleinbuchstaben.
Gedichte hat er entdeckt. Ein Buch mit Tiergedichten (von Haikus über Rilke, Goethe, Morgenstern, Jandl...) mit tollen Illustrationen hatte ich letztes Jahr zum Geburtstag bekommen. Er zog es aus dem Regal - wohl aufgrund der bunten Illus vorne drauf und wollte es vorgelesen haben. Na gut, dachte ich - und meinte, er würde schnell merken, dass das wohl noch nichts ist. Ich weiß nicht, wie lange wir da saßen, aber ich habe ihm ungefähr 100 der 130 enthaltenen Gedichte vorgelesen... Er liebt den Klang, denke ich, denn der Inhalt kann er zum Teil noch gar nicht fassen! Gemerkt hat er sich trotzdem etwas davon. Er wollte eine, zwei Wochen später, dass ich ihm nochmal etwas daraus vorlese. Ich habe es an einer x-beliegen Stelle aufgeschlagen und die Überschrift (die gleichlautend mit der ersten Zeile war) vorgelesen "Milchweißer Mond" und er fuhr fort "lass die Kühe schlafen". Zufall? Vielleicht das einzige Gedicht, bei dem er das gekonnt hat? Prüfen konnte ich das nicht, denn wenn er merkt, dass ich etwas von ihm wissen will ... finito. Mein Vater sagte dazu: "Klar, der hat auch noch nicht zu viel Speicherplatz im Kopf belegt wie du!"
Ansonsten ist er auch an seiner Umwelt, dem Körper, der Uhr, dem Tod ... eben allem interessiert, aber das halte ich für völlig normal: Die Welt ist eben spannend!
Er ist ein gelassener, ausgeglichener, kompromissbereiter Mensch, der uns unglaublich viel Spaß macht.
Ich finde es einfach spannend, mich hier "umzulesen" und diese eine, für mich sehr besondere Fähigkeit meines Kindes hier relativiert zu sehen.

LG
pina

Re: Ja, hallo erstmal

Beitrag von pina »

Hallo Mattis,

du scheinst ja einen ganz lieben Kleinen zu haben. Ich finde es besonders schön, dass er Gedichte mag. Meine 2 habe ich leider noch nicht davon überzeugen können :)

Das mit dem Auswendig können, kommt mir bekannt vor. Meine Tochter konnte ganze Bilderbücher (Petterson und Findus, ...) auswendig und hat sie mir "vorgelesen". Auch das mit dem Schreiben wollen kenne ich, mein Sohn saß so im Alter von 2 - 3 am Computer und hat sich die Namen von Österreichs Bergen aus einem Atlas herausgesucht und mit den jeweiligen Höhenangaben in eine Excel-Tabelle geschrieben, er konnte da eine ziemliche Ausdauer entwicklen!

Freue mich bald mehr von dir zu hören!

lg
pina
katija

Beitrag von katija »

Hallo Mattis,

herzlich Wilkommen hier!

Das mit den Gedichten ist ja lustig, das ist bei unserem Kleinen (nächsten Monat 3Jahre) auch total in. Ich habe irgendwann einmal "Schläft ein Lied in allen Dingen" zur Guten Nacht aufgesagt, und das war der Startschuss. Jeden Abend Gedichte, dabei ist, wie bei Dir, der Inhalt nicht so wichtig wie der Klang, wobei er schon ab und zu bei bestimmten Formulierungen nachfragt, die ihn beschäftigen. Auch bei uns: extrem schnell kann er es auswendig und wird ungehalten, wenn ich mich verspreche, oder solche Sachen, wie "Jetzt" und "Nun" verwechsel.

Wörter, Sprachspiele, "Was reimt sich" sind bei uns hoch im Kurs. Mittlerweile kann er lesen - bei uns war das mit den Buchstaben sehr früh und intensiv - und traut sich nun schon an Bücher ohne Bilder ran, blättert und liest, was ihm bekannt ins Auge springt, und ist voll am Fragen. ZB blättert er in irgendeinem von meinen Romanen uns sagt:"Da steht: "Paul wollte noch anrufen." Warum steht das da? Warum will der Paul anrufen? " Da steht man dann da und stutzt und ist wieder mitten am Erlklären.;-)

Ansonsten ist auch ähnlich, dass er eher brav und kompromissbereit ist, aber er ist noch nicht im irgendwo im Kiga oder Kita, ich betreuue ihn den ganzen Tag. Da wird sicher noch was auf uns zukommen.

Das mit dem Relativieren: wir haben unseren Kleinen anfangs einfach so als normal angesehen, weil wir auch keine Kinder in dem Alter zum Vergleichen kennen. Irgendwann haben wir dann gesehen, dass es doch anders ist ofensichtlich, aber , wenn ich ehrlich bin, fühle ich mich mit dem Kleinen und hier in dem Forum wieder sehr normal, und vergesse bisweilen, dass wir "Jenseits der Norm" liegen. Und so fühlt es sich ja auch gutund passend an, nicht wahr?

Liebe Grüße
katija
mattis
Dauergast

Beitrag von mattis »

@ Katija
Oh, mit relativieren meine ich auch durchaus:
Hier gibt es so "abgefahren früh entwickelte" Kinder (lesen mit unter drei, etc. pp...). Dagegen ist meiner ja total lahm.
Es tut gut, sowas zu sehen, um nicht abzuheben, denn in unserem Umfeld gibt es zwar eine Menge clevere Kerlchen und ein ganz besonders cleveres Mädel, aber das eigene Kind sieht man den ganzen Tag und kein anderes Kind im Umfeld erfasstman so in seiner Gesamtheit. Vom Wortschatz, Grammatik, Syntax kann im direkten und Umfeld kein Kind mithalten! In anderen Bereichen bilde ich mir vielleicht aus besagten Grund mehr ein, als da ist.
Es tut gut, zu sehen, dass es durchaus Kinder gibt, die auch in dieser sprachlichen Hinsicht himmelweit voraus sind. Bodenhaftung!

Danke an alle, für die freundliche "Aufnahme"!
alibaba

Beitrag von alibaba »

Hallo Mattis,

Herzlich willkommen.

LG
Antworten