Wir sind unsicher

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
Antworten
luisa07

Wir sind unsicher

Beitrag von luisa07 »

Hatte mich vor etwas längerer Zeit schon mal vorgestellt, mich aber dann doch wieder zurückgezogen. Es geht um meine Tochter (3 Jahre). Wir wurden nun von einer Erzieherin angesprochen, diese meint das Luisa hochbegabt sein könnte. Aufgefallen ist sie z.B aufgrund ihres enormen Wortschatzes, welcher laut dieser Erzieherin selbst den Vorschulkindern weit voraus ist. Nun ja, ich habe ja keinen Vergleich, sie ist meine Erstgeborene. Luisa hat erst mit 2,5 Jahren angefangen zu sprechen, deshalb habe ich diese Hochbegabtenvermutung immer für unmöglich gehalten. Was wohl noch auffallend ist, sie bedient selbstständig mein Handy, inklusive Fotodesign. Sie schreibt mehrere Worte, zählt und rechnet bis 10 (auch Subtraktion), sie malt sehr gut, "liest" sich stundenlang selbst Bücher vor und kennt mindestens 20 Bücher wortwörtlich auswendig. Zu meiner Mutter sagte sie vor kurzem, als diese ein falsches Wort gelesen hat. "Oma, ich glaube du brauchst eine Brille :lol: ".

Ich bin nun echt ein wenig hilflos :?: Was mache ich denn nun mit dieser Aussage? Ich persönlich würde es erst mal so laufen lassen, was meint ihr?

Momentan lernt sie gerade die Uhr, davor wollte sie verschiedene Länderflaggen kennenlernen. Ich zeige und erkläre alles was sie wissen möchte. Mein Mann sagt schon, "das Kind macht mir Angst" :D Mir aber manchmal auch. Vorallem weil sie auf ihre Tafel "chinesische Schriftzeichen" gemalt hat, habe sogar ein Foto gemacht. Das hat mich doch verwundert, zumal ich gar nicht weiß, woher sie das hat. Ich meine das Chinesen nicht in "normalen" Buchstaben schreiben.

Ich würde mich auf Antworten und Anregungen freuen

LG Kerstin
PippiL.
Dauergast

Re: Wir sind unsicher

Beitrag von PippiL. »

Hallo,

Herzlich Willkommen! Da hast Du aber ein besonders kluges Töchterlein!

LG
PippiL.
luisa07

Beitrag von luisa07 »

Habe mir heute Nacht ganz viele Gedanken gemacht und bin zu dem Entschluß gekommen, dass ich es erst mal einfach weiterlaufen lasse. Also keine Testung und keine vorzeitige Einschulung.

Damit keine Mißverständnisse aufkommen, sie hat natürlich keine echten chinesischen Schriftzeichen gezeichnet :fahne: , sondern nur Phantasiezeichen, welche sie aber als chinesische Schrift bezeichnet hat. Was ich trotzdem erstaunlich finde, da ich eben nicht weiß woher sie diese Idee hat. Und es sieht wirklich echt aus :shock:

Schade das bisher so wenige Antworten kamen, aber ich weiß natürlich auch nicht wie viel hier sonst los ist.

Werde auf jeden Fall ab und zu hier lesen und vielleicht habe ich ja doch noch Fragen :)

LG Kerstin
Willow16

Beitrag von Willow16 »

Hallo Kerstin!
Toll, was eure Tochter schon alles beherrscht.
Solange Luisa sich nicht im KIGA langweilt und Verhaltensaufälligkeiten zeigt, würde ich persönlich auch noch abwarten.
Sie ist ja erst 3 und bis zur Einschulung ist ja noch ein bisschen Zeit.
Zu Hause wird sie ja von euch entsprechend ihrer Interessen gefordert. Ich würde aber auf jeden Fall in ständigem Kontakt mit den Erzieherinnen bleiben. Gibt es im KIGA auch schon eine spezielle Förderung für sie?
Bei uns wird zwar nicht speziell gefördert, aber immerhin spielen die Erzieherinnen mit unserem Sohn (2,8 Jahre alt) jetzt etwas komplexere Gesellschaftsspiele und er wird oft als Helfer für die Kleinen eingesetzt, was er sehr gerne macht.
Zu Hause lernt er auch gerade die Uhr und schreibt liebend gerne die Namen seiner Kiga-Freunde hier an meinem PC.
Im Moment ist er damit noch zufrieden, aber er hat ja bei planmäßiger Einschulung noch 3 Jahre Kiga vor sich und da muss ich halt auch mal gucken, wie es weitergeht. Hier auf dem Land gibt es auch nicht so viele Alternative.

Ich bin gespannt, wie ih euch entscheidet.

Liebe Grüße, Wiebke
alibaba

Beitrag von alibaba »

Hallo Luisa07,

hier ist immer etwas los ;) , nur nicht ständig und ab Mittag ist Computer für mich tabu. Zwischendurch sollte ja auch ich (und die anderen hier) noch mal arbeiten und das nicht nur mit Wäsche waschen. :mrgreen:

Aber jetzt meine Frage an Dich. Wo siehst du denn jetzt Probleme? So genau hatte ich das aus deinem Posting noch nicht herausgelesen. Aber trotzdem bekommst du jetzt auch von mir den Begrüßungswillkommensgruß.

Achso, ich möchte dich ja nicht ins Grübeln bringen....aber so innerhalb einer Nacht treffe ich bestimmt 10x die Entscheidung, testen, ja, nein, doch leiber nicht, springen, ja, nein, doch lieber nicht, eher einschulne, klar, nein, dann doch lieber nicht......... ;) :gruebel:

VLG
luisa07

Beitrag von luisa07 »

Ihr habt einerseites schon recht, das es mit 3 Jahren alles noch sehr früh ist. Wir machen uns nur deshalb schon Gedanken, weil die Vorschule im KiGa ab August beginnt und sie bei einer frühzeitigen Einschulung daran teilnehmen sollte. Da die Vorschulkinder bei uns sehr viele Dinge ausserhalb des KiGas unternehmen. Sie wäre dann gerade 4 Jahre alt. Naja, vorerst werde und kann ich mich sowieso nicht entscheiden und bis August sind es ja auch noch ein paar Tage.

Vielen Dank und LG Kerstin
alibaba

Beitrag von alibaba »

Hallo Kerstin,

im Ernstfall müst ihr eben das Vorschulprogramm im Kiga sausen lassen. Auch wenn es natürlich etwas "Besonderes" ist, wenn man da mitmachen darf. Da wir auch überlegen Tochterkind einzuschulen, aber hier nicht offen im Kiga darüber reden, lassen wir dieses Programm eben einfach weg. Das ist der Preis dafür, eben etwas Anders zu machen. Und, wenn wir dann doch die Entscheidung zur normalen Einschulung treffen, dann hat Tochterkind ja sowieso das volle Programm. So ist eben das Leben. Alles perfekt gibt es nicht. ;)

Ihr habt ja noch Zeit zum überlegen. VLG
alibaba

Beitrag von alibaba »

Naja, wenn der Kiga der Meinung ist, das Kind muss eingeschult werden (auch das soll ja vorkommen) dann dürfte wohl die Teilnahme kein Problem sein. Im Grunde genommen kann ich den Kiga verstehen. Denn ich muss sagen (rückblickend beim Sohn) es gab schon ein paar Kinder die sehr gut im Umgang mit Zahlen waren. Und auch ich habe den selben Satz zu hören bekommen, wie du koschka.

Wenn man jetzt also alle kleinen Kinder in die Zahlengruppe genommen hätte und diese dann doch nicht eingeschult werden, dann hätten diese das Programm ein zweites Mal durchlaufen müssen. Denn bei uns im Kiga ist immer alles so ziemlich gleich. Und jetzt im Kiga weiß ich von zumindest einem Kind das es das auch kann, was Tochterkind kann. Demzufolge hätten eigentlich Beide das Gleiche verdient. Wo fängt man da an, wo hört man auf. :gruebel:

Daher ist ein Verzicht wohl nicht zu umgehen. LG
alibaba

Beitrag von alibaba »

Koschka hat geschrieben: vielleicht bei dem Kind? in dem man das Kind fragt.
Ich halt's da wie Michael Winterhof. Ich kann nicht ständig mein Kind befragen und um dessen Meinung bitten. Das mache ich weder privat noch verlang ich das von einem Kiga. Würde ich nicht mal von einem privaten verlagen, welcher mich das dreifache an Gebühren kosten würde. :gruebel: Mal im Ernst koschka. Von 40 Kigakindern (und da haben wir noch einen kleinen) willst Du auf alle individuell eingehen? Das ist unmöglich. Das geht nur, indem man es wie Heiner macht. Nämlich gar keinen!

VLG
Antworten