Hallo,
ich bin ganz neu zu euch gekommen ( durch einen Facebook Eintrag ).
Ich habe drei Kinder.
Die große ist 9 und der mittlere 7 die kleine 2 Jahre.
Bei der großen haben wir immer schon auffälligkeiten was das Sozialverhalten angeht.
Sie ist mit 5,5 Jahren in die Schule gekommen.
Der Kiga meinte sie sei Sozial noch nicht so weit und sei noch sehr viel am hibbeln, würde sich also sichet nicht lang konzentrieren können und still sitzen.
Beim Schultest wurde sie als Schulfähig bewertet und wir haben sie dann einschulen lassen.
Das erste Jahr hat sie in der Klasse sehr viel rum gehibbelt und die Lehrerin meinte zu mir man könnte meinen sie hätte ADHS , aber da haben eben andere Sachen wieder nicht zu gepasst. Die 1. und 2. Klasse hat sie locker gemeistert. ( nur beim lesen war sie in der "norm" ).
In der 3. Klasse fingen die fehler in Deutsch an, sie schreibt Wörter falsch die sie schon lange kann, und hat auf einmal konzentrations probleme beim Diktat schreiben. langweilt sich oder träumt rum. Alle anderen Fächer laufen spitze, sie ist jetzt in der 4. und hat nur 1er und ein paar 2er im Zeugniss.
Durch dieses Problem in Deutsch meinte die Lehrerin nun ich solle sie auf LRS testen lassen ( wobei sie gut lesen kann , und "nur" bei der Rechtschreibung probleme hat ).
So....und dann hatte ich jetzt viele Gespräche mit den Lehrern meines Sohnes.
Die selbe Schule, andere Lehrer und ganz andere Meinungen.
Er ist mit 5 in die Schule gekommen.
Bei ihm war der Kiga sofort dafür, da er im Kiga mit 4 schon ein Allgemeinwissen hatte was viele der Hort Kinder nicht einmal hatten.
Er konnt mit 5 schon die Mathe Aufgaben der 2. Klasse lösen ( manche 1x1 Reihen inbegriffen ).
In der 1. Klasse hatten wir einige Probleme, er hat im Unterricht oft geredet, gemalt oder einfach nur aus dem Fenster geschaut und geträumt.
Er hat einige Einträge mit nach Hause gebracht, wo drin stand das er gestört hat.
Doch schnell ist klar geworden, er ist unterfordert.
In Sachunterricht hat er nur dann mit gemacht wenn es "anspruchsvoll" genug war.
Seine Lehrerin hat gesagt das er immer mit Fachausdrücken um sich wirft, die kein anderes Kind der Klasse versteht.
Zu Anfang war es also einfach nur ein sehr schlaues Kind mit viel Allgemeinwissen/Naturwissenschaftswissen und sehr guten Mathematischen fähigkeiten.
Deutsch ist bei ihm da eher ein "schlechteres" Fach.
Mündlich macht er jetzt in der 2. Klasse so gut wie garnicht mehr mit.
Er macht die Aufgaben zügig aber relativ unorderntlich und sitzt dann gelangweilt und traurig im Unterricht.
Zusatzaufgaben möchte er nicht machen, weil das ja kein anderes Kind im Unterricht bekommt.
Melden tut er sich nicht weil schon viele neider in der Klasse sind und manchmal so sagt er macht er extra etwas falsch, damit die anderen nicht immer sagen, war ja klar das Du das weißt etc.
In Mathe wurde nun gesagt müsste man schauen ob er in der 3. nicht doch besser aufgehoben wäre.
In Sachunterricht genau das selbe wobei er da sogar mehr weiß als manche Lehrer.
Tja und nun habe ich absolut keine Ahnung was ich tun soll ?
Die große hat angeblich LRS ( wobohl sie es schon einmal alles konnte ).
Und der mittlere ist in Mathe und Naturwissenschaften etc. vielleicht HB ?
Was kann ich da jetzt tun ?
Kinderarzt aufsuchen ?
Ich komme mir da total doof vor, so von wegen ( wieder so ne Mutter die ihre Kinder für extrem schlau hält ).
Ach ja die kleinste ist übrigens 2 Jahre und ist auch schon recht weit. Aber ich sehe da noch keinen Grund was anzusprechen, da bin ich halt nur stolz drauf das sie mit 1,5 Jahren trocken war. Das sie Puzzlemit 48 Teilen schafft und mit 10 Monaten gelaufen ist. Das sie mit 1,5 Jahren Laufrad fahren konnte und eben echt fix ist in allem, AUßER beim reden.
Könnt ihr mir etwas helfen ?
Ich komme aus Hessen ( nähe Kassel ) , weiß da jemand gute Ärzte ?
LG Prinzi
Zwei Kinder, total unterschiedlich HB ?
Re: Zwei Kinder, total unterschiedlich HB ?
Hallo Prinzi,
ich würde mich an die Schulpsychologen wenden. Die sind für solche Fälle, wie für Euch, da. Schau mal im Internet wer für Euch zuständig ist und ruf dort an. Dann wirst du ja sehen. Für einen Schulpsychologen braucht es keine ÜW. Anonym ist es auch, sei denn man gibt sein Einverständnis.
Gleichzeitig kannst Du, Dich an den Kinderarzt wenden. Ich persönlich bin auch zweigleisig gefahren. Ich habe um einen separten Termin zum Gespräch gebeten, geht auch bei Kassenpatienten.
Geht das an. Viel Erfolg. VLG
ich würde mich an die Schulpsychologen wenden. Die sind für solche Fälle, wie für Euch, da. Schau mal im Internet wer für Euch zuständig ist und ruf dort an. Dann wirst du ja sehen. Für einen Schulpsychologen braucht es keine ÜW. Anonym ist es auch, sei denn man gibt sein Einverständnis.
Gleichzeitig kannst Du, Dich an den Kinderarzt wenden. Ich persönlich bin auch zweigleisig gefahren. Ich habe um einen separten Termin zum Gespräch gebeten, geht auch bei Kassenpatienten.

Geht das an. Viel Erfolg. VLG