In der neuen Schule was sagen?

Probleme und Lösungen für den Schulalltag
Antworten
Schillerlocke

In der neuen Schule was sagen?

Beitrag von Schillerlocke »

Hallo,

meine Tochter wechselt in den Sommerferien die Schule (Umzug) und ich weiß nicht, ob ich dem neuen Lehrer von ihrer "ÜI" was sagen soll oder nicht. Bisher brauchte mein Kind nie lernen, ihr fliegt alles zu, einmal gelesen, gleich gemerkt. Wir haben starke Problem bei Hausaufgaben (in ihren Augen sinnlos, kann sie eh schon alles, Babykram). Sie nimmt lieber Nachsitzen in Kauf (da darf sie nämlich in der 4. Klasse sitzen) und hat sich ausgerechnet, dass einmal 45 Minuten Nachsitzen viel weniger Arbeit machen, als die Hausaufgaben die sie sonst machen müßte. (bei 4 mal vergessen, einmal nachsitzen).

Nun hoffe ich dass auf der neuen Schule alles eine neue Chance hat und besser wird. Aber wie gesagt...rede ich mit dem Lehrer darüber oder nicht? Nicht dass er denkt, dass ich so eine "Übermutti" bin die schon vor dem ersten Schultag eine Extrawurst für ihr Kind möchte. Das will ich auch gar nicht....aber Tine ist eben etwas speziell manchmal.

Dann wollte ich noch wissen, welche Fördermöglichkeiten es so gibt damit mein Kind mal lernen lernt. Denn sie brauchte echt noch nie was lernen und ich mache mir Sorgen was mal ist, wenn sie mal was lernen muss und dann nicht weiß wie. Oder ist das unbegründet, diese Sorge?

Danke
Mona
Bliss
Dauergast

Re: In der neuen Schule was sagen?

Beitrag von Bliss »

Wenn sich die Möglichkeit ergibt würde ich mal unverbindlich das Gespräch suchen und von den Problemen in der alten Schule erzählen.

Das Lernen lernen ist schwierig. Ich bin meine gesamte Schulzeit ohne Lernen ausgekommen und mußte im Studium dann erst mal kämpfen, bis ich einen Weg gefunden hatte.

In der Schule wird sie es vermutlich in absehbarer Zeit nicht lernen. Spielt sie ein Instrument? Das finde ich eine ganz gute Vorbereitung, denn das kann man ja doch meistens nicht auf Anhieb und so sieht man, das Üben etwas bringt.
Schillerlocke

Hallo,

seit wenigen Wochen lernt sie Schlagzeug. Selbst da braucht sie nicht lernen. Nach der ersten halben Stunde, spielte sie schon einen Rhythmus der sonst erst nach ein paar Wochen Übung so klingt wie bei ihr. Liegt ihr total. Jetzt war sie 4 mal da (nach längere Pause wegen Ferien, Krankheit usw.) und spielt echt super, obwohl sie daheim überhaupt nicht lernen kann (da noch kein Schlagzeug da, kommt erst nach dem Umzug), der Lehrer staunt total.

Heute haben wir uns über das gestrige Gewitter unterhalten und auf einmal erklärt sie uns so nebenbei, wie ein Blitz entsteht, von Elektrizität usw. Sie hat das wohl irgendwann mal in einem Buch gelesen......

Sie merkt sich einfach alles was sie liest und kann es super wiedergeben und erklären. Lieblingsthema ist Mathe, Weltraum, Atome und alles mögliche was Naturwissenschaften angeht.
Leider, leider gibt es bei uns in der Region überhaupt keine Anlaufstellen wo sie mal mehr ausprobieren könnte.

Die Schule bei uns, oder besser gesagt die Lehrerin sieht in ihr bloss einen Störenfried. Weil sie immer schon viel weiter ist, wenn gelesen wird usw. und sie dann nicht weiß wo die Klasse ist wenn sie mal vorlesen soll. Oder weil sie vor Langeweile ihre Unterlage vollmalt.

Naja, hier haben ja sehr viele auch dieses Schulproblem, da muß man eben durch. Zumal sie ja nicht Hochbegabt ist, sondern "nur" 124 IQ hat.

Was hast Du denn studiert? Und wie hast Du das Lernen lernen können? Der Gedanke ist natürlich schon verlockend, dass man die Schule ohne großartige Lernprobleme durchlaufen kann. Mensch, da hätte ich von geträumt *lach*.

Viele Grüße
Mona
Bliss
Dauergast

Beitrag von Bliss »

Ich hab Elektrotechnik studiert. Lernen mußte ich vor allem, dass ich nicht sofort durchschaut habe, wie etwas funktioniert. Ich mußte also wirklich mal nachdenken, ausprobieren, Fehler machen. Und der Stoff vor Klausuren war so umfangreich, dass es nicht mehr gelangt hat mal kurz am Abend vorher einen Blick drauf zu werfen. Und überhaupt eigenständig herausfinden, was man nun alles wissen sollte für ein Fach. In der Schule hat man ja immer gewußt, dass der Stoff Seite x bis Seite y war und was nicht behandelt wurde wurde auch nicht abgefragt. Ist im Studium anders, da hat man vielleicht ein Skript als Grundlage, aber es ist meistens nicht so, dass da alles drinsteht. Oder der Stoff, der in einem Fach behandelt wurde ist grundlegend für ein anderes Fach, wird dort aber in ganz anderem Zusammenhang gebraucht.

Hat sie Schlagzeugeinzelunterricht? Dann kann sie ja in ihrem individuellen Tempo lernen.
Schillerlocke

Ja, sie hat Schlagzeugunterricht. Aber sie kann leider noch nicht zu Hause lernen. Wir wohnen noch im 2 Familienhaus mit lärmempfindlichen Menschen. Aber in 5 Monaten geht es ins Eigenheim und dann kann sie Schlagzeug daheim üben. Aber das was sie in 4 mal einer halben Stunde schon gelernt hat, lernen andere in einigen Monaten. Ich kenn mich damit nicht aus, aber sie nutzt glaub ich schon seit der ersten Stunde Hi-hat, Basedrum und das Ridebecken (hoffe das heißt alles auch so).
Macht ihr total Spaß.
Sonst geht sie noch zum Judo.

Vorher war sie beim Ballett, aber das hat sie so genervt dass da immer alles wiederholt wird und Neues langsam begonnen wird.

Mona
Antworten