1. Klasse träumt viel -> laaang

Probleme und Lösungen für den Schulalltag
Antworten
Eichhörnchen
Dauergast

1. Klasse träumt viel -> laaang

Beitrag von Eichhörnchen »

Hallo erst mal,

ich brauche dringend gute Ratschläge. Aber erst mal möchte ich dazu etwas ausholen.
M. wird im März 7. Mit 4,8 haben wir ihn testen lassen, da er viel Interesse für Zahlen hatte und wenn er zum Kiga ging, er ständig mit Bauchschmerzen kam. Nach K-ABC getestet, in den visuellen Bereichen deutlich über dem Durchschnitt (genaue Werte haben sie mir leider nicht mitgegeben), in Mathe am Rand zur HB ansonsten in den anderen Bereichen zumindest auch über 100. Wir fingen dann so bei 280 mal schlafen bis zum 6. Geburtstag an zu zählen, weil er ja mit 6 dann in die Schule kommt.
Jetzt war es nun soweit. Seine Kl.-Lehrerin meinte, ich solle sofort mit der Ma-Lehrerin sprechen. Diese wollte "erst mal sehen" und schien mir dann nur beweisen zu wollen, das M. doch nicht so toll ist, wie wir denken.
Im Okt. kamen die ersten Beschwerden - M. träumt, schaltet komplett ab.
Im Dez. - jetzt ist es ganz schlimm, M. träumt nur noch.
Dann waren Weihnachtsferien. Danach schien es besser zu gehen. In der 2. Woche lernten sie das "H". Alle Kinder schrieben es an die Tafel (23 mal), dann sollten sie es im vorgedruckten Heft üben. Was macht M.? Er übt auf der nächsten Seite die kleinen "h". Die Lehrerin war wieder außer sich. Alle wissen was sie machen sollen, nur M. nicht. Ich glaube, er fand 23 x "H" ist genug. Jetzt wird wohl das kleine dran sein.
Letzte Woche sprach sie mich wieder an. Sie haben folgende Sätze an der Tafel stehen gehabt: Udo und Rosi wollen rennen. Alle sollen leise sein.
Sie hätten die Sätze mehrmals durchgesprochen, die schwierigen Buchstaben farbig markiert und dann hat sie die Tafel zugeklappt und hat die Sätze diktiert. M. schrieb dann: Uto Unt Rosi Wenen renen. Alle sollen lise sain. Die Lehrerin schien mit sich und der Welt fertig zu sein. So viele Fehler in nur 9 Wörtern. Eine LRS wäre es ja nicht, aber sie wüsste im Moment echt nicht weiter mit ihm. M. sagte dann, die Sätze hätte er nur kurz gesehen und durchgesprochen hätten sie nicht. Hat er da auch wieder abgeschalten?
Was soll ich mit ihm machen? Ist er unterfordert? Aber mit solchen Leistungen haben unsere Lehrer hier kein Verständnis für solche Mutmaßungen.
Wie würdet ihr euch verhalten?
Ich würde mich seeeehr über Tipps freuen.

Danke im Voraus

Eichhörnchen
Sabine G.
Dauergast

Re: 1. Klasse träumt viel -> laaang

Beitrag von Sabine G. »

Hallo Eichhoernchen,

nur ganz kurz ( linse nur in meiner Mittagspause kurz hinein)...
Ich habe SO gelacht.
Ist meine Tochter off in Spaehren ungterwegs, dann schafft sie mehr Rechtschreibfehler als mein Mann und der ist Legastheniker!
Ich weiss nicht, ob Du Dir vorstellen kannst, wie begeistert die Lehrer waren, als ich den Antrag zum springen stellte! Die haben sich teilweise die Haare gerauft.
Lass doch einen "richtigen" Test machen. Horch Dich doch mal um, wie der fuer Euch zustaendige Schulpsychologe ist und sprich ganz sachlich mit Deiner Tochter darueber.
Meine fragte ich ganz zaghaft, ob sie springen wollen wuerde - die ging ab wie eine Rakete, umarmte mich und jubelte.
Es war auch die richtige Entscheidung.

Eine Frau einer Hochbegabtenvereinigung, mit der ich damals viel Kontakt hatte, sagte zu mir: Sie werden sehen - das Kind springt und alles scheint gut - und irgendwann gehen die Probleme dann wieder los.

Womit ich nur andeuten will, dass man mit einer Aktion wie dem Sprung zwar Zeit gewinnt, aber die Kinder bleiben eben speziell. In den letzten 2 Wochen hatte meine auch wieder so ein Wegdriftphase - kam aber ebenso schlagartig auch wieder in der Gegenwart an und lernt jetzt wieder voller Begeisterung.

Also - nur ein wirklich fundierter Test wird auch Dir die Sicherheit geben sie richtig einzuschaetzen. Und ohne Lehrern zu nahe treten zu wollen... das koennen die nicht. Ergo Schulpsychologe oder kommerzieller Test - wobei Du beim letzten riskierst, dass die Schule den beim Schulpsychologen wiederholen laesst.

Troestende Gruesse
Sabine
Dagmar70
Dauergast

Beitrag von Dagmar70 »

Gelöscht
Eichhörnchen
Dauergast

Hallo und besten Dank an euch zwei.

Ich habe die vergangene Woche damit zugebracht, mich über eine Freundin (Lehrerin) zu informieren, wie ich am besten weitermache.

Sie bekam leider noch nichts raus, aber ich habe dann mit der Schulpsychologin telefoniert, die Michael vor ca. 1,5 Jahren gesehen hatte.
Sie konnte sich noch an uns erinnern (sagte sie zumindest) und ihre Meinung zu meiner Schilderung war: 'Stellen sie sich mal darauf ein, das ihr Sohn eine Klasse überspringt.'
Am Mittwoch haben wir einen Termin bei ihr, um einen "Schlachtplan" zu erstellen. Überspringen wollen wir ihn aber nicht lassen. Er hat in seiner Klasse seinen besten Freund. Und unsere Lehrer sind dem nicht so aufgeschlossen, das wir denken, sie würden dann in der 2. wahrscheinlich nur nach Dingen suchen, die er nicht so gut kann. Von daher erhoffen wir uns aber eine Hilfe, das sie bei den Lehrern durchsetzt, das er gefördert/gefordert werden muss.

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag und ich melde mich dann nach unserem Gespräch noch mal.

lg Eichhörnchen

P.S. Liebe Susie1973, wir wohnen auf dem Land und da gibt es leider keine Alternativen dazu. Michael hat, soviel ich es beurteilen kann, zumindest in Deutsch schon fast die beste Lehrerin der Schule. Eine Bekannte (Junge ist HB und in der 2.) erzählte mir aber, das ihr Sohn bei eben dieser Lehrerin letztes Jahr Mathe hatte. Und sie wollte es nicht glauben, das der Junge HB ist. Trotz Bericht vom Schulpsychologischen Dienst. Da haben wir wahrscheinlich noch etwas Arbeit vor uns.
Michael haben wir nur mal allgemein gefragt, wie er es fände, nach den Ferien in die 2. Kl. zu gehen. Er fände es toll. Aber wie oben geschrieben, denke ich nicht, das die Lehrer mitziehen.

lg noch mal Eichhörnchen
Dagmar70
Dauergast

Beitrag von Dagmar70 »

Gelöscht
Eichhörnchen
Dauergast

Hallo,

nein ich bin nicht böse.
Zu meiner Person. Ich bin nie getestet worden. Schule war ein Spaziergang, Gedichte (auch lange) habe ich mir am Abend vorher 5 x durchgelesen, am nächsten Tag mir drei mal angehört und dann habe ich mich gemeldet und meine 1 bekommen. Vor ein paar Jahren habe ich bei Günther Jauch mal mitgespielt (zu Hause) und hätte da einen IQ von 149 gehabt. Ich glaube nicht, das der wirklich so aussagekräftig war. Aber darauf hin neugierig gemacht, habe ich immer mal Tests gesucht. Jetzt hatte ich einen gefunden, wo auch andere drüber schrieben, das sie da den gleichen Wert wie bei dem Mensa-Test gehabt hätten. Den habe ich gemacht und es kam 144 raus.
Aber mir hat die Schule wie gesagt nie Probleme gemacht. Ich war aber auch nicht ehrgeizig.

Zum Thema kämpfen kann ich nur sagen, das ich es schon gerne tue, wenn es ihm guttut. Sein großer Bruder (13) hat ADS und die Meinungen gehen von Verdacht auf Minderbegabung bis hin zu Verdacht auf HB. Keiner kann uns genau sagen, woran wir nun wirklich bei ihm sind. Schule läuft so naja und bei ihm habe ich die ganzen Grundschuljahre gekämpft und bin immer nur gegen eine Wand gerannt. Diese unsere GS hat meinen Großen kaputt gemacht.
Ich werde mit der Entscheidung des Springens mal abwarten, was sie am Mittwoch zu mir sagt. Ich melde mich auf jeden Fall wieder.

Bis dahin
Eichhörnchen
Dagmar70
Dauergast

Beitrag von Dagmar70 »

Gelöscht
Antworten