Zu sprechen begann sie mit ca. 6 Monaten

Heute sprichts sie 5-Wort-Sätze - zählt bis 10, Mengen kann sie bis 5 - singt ca. 30 Kinderlieder mit und alleine

Sie interessiert sich weder für Spielzeug für ihre Alter noch für Kinder in ihrem Alter sondern nur für die Älteren

Das sich dieses Thema zum Ende des Kita-Jahres weiter ausgeprägt hat baten wir darum Lara vorzeitig in die Gruppe für Kinder ab 3 Jahren zu versetzen, da all ihre "Freunde" die Gruppe zum Sommer verlassen. Bei uns in der Kita werden die Kinder streng getrennt - 1 bis 3 Jahre und 3 - 6 Jahre.
Dieses wurde uns leider verneint, weil unsere Tochter damit überfordert wäre und wir sollten uns keine Sorgen machen sie würde schon einen Anschluss bei den anderen Kindern finden. Jetzt hat das neue Kita-Jahr angefangen! die 6 Älteren Kinder sind in eine andere Gruppe gewechselt - 6 jüngere Kinder unter 2 Jahren sind neu in die Gruppe gekommen! 3 gleichalte Kinder aus dem vergangen Jahr sind geblieben! Neuerdings isst unsere Tochter nicht mehr in der Kita - sie schiebt ihr essen weg und sagt: Nein Danke - Möchte ich nicht essen! Egal was man ihr anbietet! Sie geht auf keines der 9 anderen Kinder zu - geschweige denn spielt sie mit ihnen! Sie spielt alleine - mit den Puppen oder schaut sich ein Buch an - puzzelt und wartet anscheinend nur darauf ins Außengelände zu kommen um mit den "großen" Kindern zu spielen! In ihrer Gruppe ist sie grundsätzlich auf sich alleine gestellt bzw komplett auf die Erzieherinnen fixiert und wird nun eifersüchtig wenn die jüngeren Kinder sich dort auf dem Arm befinden! Sie ruft dann laut: Nein möchte ich nicht! Das ist meine ... (Nennt den Namen der Erzieherin).
Auf einen Gruppenwechsel auch aufgrund dieser Tatsache lässt sich leider niemand ein!
Wer hat gute Ideen und Tipps wie wir unserer Tochter helfen können?