diese anderen tests kann man die denn auch schon machen, wenn die kinder noch nicht lesen und schreiben können? er ist ja halt erst in der vorschulklasse.
kann ich da denn auch schon zum schulpsychologen gehn?
Die Tests sind auf das Alter der Kinder abgestimmt. Selbst mein lesender und rechnender 1.Klässler musste beim Test weder lesen noch rechnen! Also diese Fertigkeiten werden als "Schulformvariante" nicht abgefragt. Es werden Dinge geprüft, die man nur schwer "lernen" kann. Klar kann man das Rückwärtssprechen von Zahlen lernen, aber ich helfe doch nicht meinem Kind wenn ich mich hinsetze und das übe, das Kind es zum Test dann kann. Das ist Selbstveräpplung. Denn es soll ja begabte Kinder geben (auch wenn mir persönlich noch keine begegnet sind), die eben weder lesen noch schreiben (Drucken) noch rechnen können.3fachmama hat geschrieben:diese anderen tests kann man die denn auch schon machen, wenn die kinder noch nicht lesen und schreiben können? er ist ja halt erst in der vorschulklasse.
kann ich da denn auch schon zum schulpsychologen gehn?
Du hängst Dich manchmal zu sehr auf an diesen Testergebnissen. Mir ist schon klar, dass Du etwas schwarz auf weiss brauchtest bezüglich Deines Sohnes. Aber nur, weil ein Kind an diesen einem Tag "nur" überdurchschnittliche Werte zeigte, heisst es doch nicht unbedingt gleich, dass es nicht HB ist. Es ist und bleibt tages- und motivationsabhängend. Und m.E. haben Kinder mit überdurschnittlichen Ergebnissnen auch ähnliche Probleme im Alltag wie HB-Kinder. Also wieso so genau differenzieren - am Problem ändert es nichts. Es ist immer ganz gut, wenn man auch ganz stark auf sein Gefühl dabei hört. Mir ist aber auch klar, dass Gefühle in Deinem Fall nicht weiterhelfen. Aber gleich zu sagen, alle Kinder können gar nicht HB sein, nur weil sie auffallend wenig rechnen, schreiben, lesen, halte ich für überstürzt. Wieviele Begabungen gibt es denn, die sich nicht in den gängigen Tests abrufen lassen? Viele! Musische, sportliche, künstlerische usw.alibaba hat geschrieben:3fachmama hat geschrieben:Denn es soll ja begabte Kinder geben (auch wenn mir persönlich noch keine begegnet sind), die eben weder lesen noch schreiben (Drucken) noch rechnen können.
Zu Einstein: "Eine Hochbegabung war in seiner Jugend nicht abzusehen. So begann Albert erst im Alter von drei Jahren zu sprechen."Melpa hat geschrieben:Das waren eben nicht diese Einsteins, kleine Genies, wo man es mit 2 schon sah.
Hallo Melpa,Melpa hat geschrieben:Aber gleich zu sagen, alle Kinder können gar nicht HB sein, nur weil sie auffallend wenig rechnen, schreiben, lesen, halte ich für überstürzt. Wieviele Begabungen gibt es denn, die sich nicht in den gängigen Tests abrufen lassen? Viele! Musische, sportliche, künstlerische usw.
Ich weiss nicht genau, wen Du grad meinst. Aber mich wahrscheinlich.Neckri hat geschrieben:Zu Einstein: "Eine Hochbegabung war in seiner Jugend nicht abzusehen. So begann Albert erst im Alter von drei Jahren zu sprechen."Melpa hat geschrieben:Das waren eben nicht diese Einsteins, kleine Genies, wo man es mit 2 schon sah.
*Link*
@3fachmama: Was hättest du denn in diesem Fall über die Intelligenz solch eines Kindes gedacht...? - Das kann doch unmöglich überdurchschnittlich begabt sein...!
"In der Schule war er ein aufgeweckter, bisweilen gar aufrührerischer Schüler. Der fünfzehnjährige Albert sollte bis zum Abitur am Luitpold-Gymnasium bleiben, wurde jedoch vom Direktor beschimpft... Lehrer warfen ihm vor, dass seine Respektlosigkeit auf Mitschüler abfärbe. Trotzig entschloss sich Einstein 1894, die Schule ohne Abschluss zu verlassen..."
Was denkst du denn, wenn du so etwas liest...? - Hatte wohl öfters gestört und die Lehrer hatten Probleme, ihn zu händeln... Das ist wahrscheinlich völlig unbekanntes Terrain für dich, gell...?![]()
Schmunzelgrüße von Neckri
Soso......ich müsste lächeln während des lesens. Und ich möchte klarstellen, das mein Sohn keine körperliche Gewalt gegenüber Anderen anwande. Und das wir im Gegenzug zur Familie von Till schon wissen, das Sohn anders ist.urmelis hat geschrieben: in Till habe ich auch alibabas Sohn ein wenig wiedererkannt ...