Erst einmal muss ich etwas loswerden: ich könnte heulen vor Glück etwas gefunden zu haben, wo auch ich einfach mal über meine Tochter erzählen kann und wo es Leute gibt, denen es ähnlich wenn nicht sogar genauso ergeht!!
Nun zu uns oder vielmehr zu unserer Tochter: aktuell ist sie 14 Monate alt. Sie läuft schon ihr halbes Leben, zuerst (mit 7 Monaten an der Hand und mit 8 1/2 Monaten dann frei - jeder Versuch ihr zu helfen wurde mit entrüstetem Wutausbruch quittiert). Seit sie 9 Monate ist, kann sie Treppen hoch laufen - hält sich an der Wand bzw. Geländer fest und ab geht's. Wir waren in einem Ferienhaus - wir zu Hause haben keine Treppe - und dort hat sie gesehen, wie Mama & Papa und unsere Freunde hoch und runter gegangen sind und hat's nachgemacht.
So ist es mit allen Dingen - sie schaut sich die Sachen an und macht es dann nach. Sie versteht auch jedes Wort. Wenn ich sie frage, wo sie z.B. ihre Zahnbürste hingelegt hat, verschwindet sie aus dem Raum und kommt mit ihr wieder.
Sie zieht Stecker aus der Steckdose und versucht(e) diese wieder reinzustecken; doch das ist soweit durch mich verhindert - bei Steckdosen hört bei mir einfach der Spaß auf! Sie weiß wie die Waschmaschine anzuschalten ist, der Trockner, der Staubsauger, die Spülmaschine (auch, dass man erst den Tab reinmachen und die Klappe schließen muss). Sie kann auf abwechselnd auf einem Bein stehen oder Purzelbaum machen...
Essen geht nur mit Ablenkung - ein Buch, irgendwas kniffliges wie ein Verschluss einer Flasche oder eines Gläschens etc - wobei sie jetzt eine Flasche öffnen und schließen kann. "Pures Essen" geht einfach nicht, scheint zu langweilig zu sein; doch ich habe keine Probleme damit - hauptsache sie isst und wenn sie dabei Spaß daran hat, Bilderbuch zu gucken, zu entdecken und mich zu fragen, welches Tier das gerade ist.. warum nicht.
Tierstimmen kann sie immitieren: Hund, Tiger, Schaf, Katze, Taube, Kuh, Fisch (ok, keine Stimme aber Mundbewegung)
Sie quatscht und erzählt zwar viel, doch (noch) in einer Sprache die ich nicht so ganz richtig verstehe

Schlafen funktioniert nur bedingt: sie hat einen sehr leichten Schlaf, reagiert extrem auf Geräusche und Licht und wacht nachts oft auf - erzählt entweder irgendwas oder weint doll.
Ich könnte noch eine Menge mehr erzählen aber Fakt ist: ich liebe meine Tochter über alles und bin zwar sehr stolz auf sie, doch manchmal auch etwas erschrocken über die Geschwindigkeit mit der sie Sachen aufnimmt, lernt und dann wiedergibt.
Mit ihr und meinem Mann alleine klappt alles auch wunderbar, Schwierigkeiten machen nur die Erwachsenen drum herum... Sie reden sehr laut mit ihr, sind sauer auf sie, wenn sie nicht sofort zu ihnen kommt oder sich (bei einer Frage) anders entscheidet und sind der Meinung, dass Kinder immer und überall bei jedwedem Geräusch schlafen können und müssen.
Und das ist tatsächlich unser wirkliches einziges Problem: wie kann man denn z.B. Oma und Opa und Freunden "beibringen" oder erklären wie sie "tickt"?
Was habt ihr für Erfahrungen, wie seid ihr damit umgegangen und/oder habt ihr Tipps für mich?
Schon jetzt vielen Dank!
Wünsche allen einen schönen Tag!!