Nun habe ich mich dort angemeldet und habe festgestellt, dass ich dafür in den Sportverein eintreten muss, um an dem Angebot überhaupt teilzunehmen. Ich muss dann also monatlich den Vereinsbeitrag von 6,50 € übernehmen. Mir wurde aber gesagt, dass Reha-Sport von der Zuzahlung befreit ist. Der ganze Kurs soll 18 Monate dauern und das wären dann insgesamt 117 € Zuzahlung für mich. Das finde ich ganz schön heftig, immerhin heißt es doch, dass die Heilbehandlung von Kindern frei ist. Jedenfalls gilt das für Deutschland, da das Forum ja eigentlich aus Österreich kommt, muss das dort ja nicht unbedingt auch gelten. Aber vielleicht sind hier auch Leute aus Deutschland, die sich auch schon darüber geärgert haben.
Jedenfalls finde ich es ein Unding, weil das bedeutet, dass sich das z. B. viele finanziell nicht so gut ausgestattete Leute das überhaupt nicht leisten können oder wollen. Ich muss auch schauen, wie ich das bezahlen soll, wenn das Elterngeld für L. ausläuft.
Und es ist noch nicht einmal gesagt, dass es was bringt.

Noch dazu kommt ja, dass ich mir von meiner Familie ständig so einen Quatsch anhören muss, dass ich das arme Kind nicht von Therapie zu Therapie schleppen soll (sie geht ja auch noch zur Ergotherapie). Ich soll sie doch einfach mal Kind sein lassen und ich würde ihr dadurch nur das Gefühl geben, dass mit ihr etwas nicht stimmt.
Und auf der anderen Seite steht noch der Kindergarten, der uns immer wieder bestätigit, dass sie nach wie vor im Kindergarten an den Gruppenaktivitäten nicht teilnimmt, sie klinkt sich immer noch jedesmal aus. Und da kann man jetzt auch nicht mit mit Eingewöhungsschwierigkeiten kommen, denn sie ist jetzt seit August 2009 dort. Also irgendwas läuft da doch schief...