LG
Ich denke, du sprichst da etwas "wundes" an. Man wird häufig mal damit konfrontiert, das Andere annehmen es sei antrainiert oder eben vorweggenommen, man/Frau habe ja schon vorher geübt. Und dann frage ich mich auch, wie weit ist es eben mein Ehgreiz, wiel auch ich nachfrage...weiter rechnen lasse, erkläre....... Ist das mein Ehrgeiz? Eine gute Frage? Für mich ist es einfach das Eingehen auf die Thematik die das Kind gerade beschäftigt. Ich signalisiere: Ich interessiere mich für Dich, daher frage ich auch nach. Teils, weil ich verblüfft bin, teils weil ich auch neugierig bin, wie weit geht das denn? Und solange wie mein Kind freiwillig da mitmacht, kann das doch kein Druck von mir sein, oder?keshali hat geschrieben: Aber wie wirkt das dann auf Außenstehende? Mir würde als erstes auch der Verdacht kommen das ist antrainiert.
Also, ist es nicht mein Ehrgeiz, wenn ich da nochmal nachhacke, wenn sie mich mal wieder verblüfft? Weil wir schnitten dann noch weiter durch...(da mußte sie dann nachzählen).
Diese Sachen die scheinbar plötzlich gekonnt werden, wenn es für mich nicht nachvollziehbar ist...wie soll es dann für Leute nachvollziehbar sein, die von dem Prozess gar nichts mitbekommen?
alibaba hat geschrieben: I
Plötzlich etwas könnenn...das konnten Meine noch nie. Sie fragten, ich war da und erklärte. Wenn die Kleine kommt und sagt, Mama, ich will lesen, dann setze ich mich neben Sie und wir lesen. Sie fragt, wie man das machen muss, ich zeige, erkläre. Ist das denn schon zu viel? Fliegt einem etwas zu? Das konnte ich bei Meinen nicht beobachten.
Vielleicht hättest Du sie eher vor den Fernseher setzen sollenkeshali hat geschrieben:und ich frage woher sie das hat, ..."Wissen macht ah" war dann das Zauberwort.
Mit 4 Jahren konnte sie mir so eine Erklärung einfach nicht geben, da kam dann nur: "Ich weiß nicht".
alibaba hat geschrieben:Vielleicht hättest Du sie eher vor den Fernseher setzen sollenkeshali hat geschrieben:und ich frage woher sie das hat, ..."Wissen macht ah" war dann das Zauberwort.
Mit 4 Jahren konnte sie mir so eine Erklärung einfach nicht geben, da kam dann nur: "Ich weiß nicht".![]()
![]()
Neulich wurden die Kinder hier gefragt, kennt ihr Astrid Lindgren? Schweigen. Na, die mit Pippi Langstrumpf und Michel aus Lönneberga.... Ja,Ja,Ja... rief es von überall her, die kenne ich aus dem Fernsehen........mein Sohn saß ruhig mit im Kreis und schwieg.......war mir echt peinlich.
LG