Der Marshmallow-Test bestimmt das Maß der Selbstbeherrschung bei 4-6jährigen Kindern. Der Deal lautet: Entweder können die Kinder einen Marshmallow essen oder nach einer Wartezeit von 15 Minuten einen zweiten bekommen.
Scheinbar ist das Abschneiden bei diesem Test ein guter Indikator für das erfolgreiche Abschneiden in der Schule. Ich fand insbesondere das Video zum Test super aufschlussreich und sehr witzig. Wie die Kleinen mit sich selbst kämpfen, kann man ihnen richtig ansehen:
http://www.alltagsforschung.de/alles-im ... rfolgreich
Ich frage mich, wie mein Sohn (fast 3 Jahre) beim Test reagieren würde. Ich könnte wirklich keine Aussage treffen, weil dafür der Zeitbegriff schon sehr weit entwickelt sein müsste. Und 15 Minuten sind wirklich lang...
Es wäre sicher auch spannend zu erfahren, ob der Test eher mit den Schulnoten oder mit dem IQ korreliert.
LG Karin
PS: Vielleicht sollte man der Langeweile im Kindergarten, die sich bei vielen klugen Kindern irgendwann einstellt, mit mehr Gelassenheit begegnen. Es könnte ja eine gute Übung für den Marshmallow-Test sein?!