Kinderfragen

ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
Antworten
Tante Emmi

Kinderfragen

Beitrag von Tante Emmi »

Hallo ihr alle!

Ihr habt doch auch alle so kleine Monster zu hause, die euch mit Fragen bombadieren.
Ich muss mindestens 20mal pro Tag antworten "da muss ich erst mal im Internet nachschauen".

Aber da finde ich auch nicht immer alles, deshalb dachte ich, vielleicht könntet ihr mir hin und wieder mal weiterhelfen.

Also - gestern saßen wir im Auto und sind zum Geigenunterricht gefahren,
da frägt sie mich:

"Mama, wenn Babys Zähne bekommen - da ist doch kein Loch in der Haut - warum blutet das nicht, bzw. warum reißt die Haut nicht auf....?"

????? keine Ahnung, darüber hab ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht, aber es stimmt. Die Haut am Zahnfleisch wird weiß, wenn der Zahn immer höher dringt und irgendwann schaut er raus - ohne Blut und ohne, dass die Haut aufreißt - wißt ihr warum das so ist???

vielen Dank
Tante Emmi
brittan

Re: Kinderfragen

Beitrag von brittan »

na weil der Zahn soooooo langsam da durchkommt das es schneller heilt als kaputt geht :-)
Nadine Kastner

Re: Kinderfragen

Beitrag von Nadine Kastner »

Mh...ich denke mal weil das Zahnfleisch durch den Druck verdrängt wird und sich "abbaut". Man sieht das ja bei Erwachsenen auch- die neue Brücke liegt knapp am Zahnfleisch an und 10 Jahre später ist da ein Luftloch zwischen. Im Mund sind ja ständig Abbau- und Aufbauprozesse. So funktioniert auch die Kieferorthopädie. Durch den Zug bei Brackets werden die Fasern im Zahnfach überdehnt und woanders neu geknüpft. So wandern Zähne sogar unblutig. Ungefähr so muß das bei durchbrechenden Milchzähnen auch sein.
Antworten