Immer neue Spiele fürs Auto

ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
Antworten
Steffi K.

Immer neue Spiele fürs Auto

Beitrag von Steffi K. »

Hallo,

unser Zwerg (wird im August 5), hat uns vor ein paar Tagen mächtig ins grübeln gebracht. Wir saßen im Auto, nachdem Kennzeichen lesen und Automarken als erster feststellen langweilig wurde meinte er "D4- F6,...ist doch richtig Mami?". Wir wußten gar nicht was er von uns will, bis der AHA-Effekt kam. Er wollte von uns einem Buchstaben hören, um uns sagen zu können der wievielte es im ABC ist.
Ganz toll findet er auch "ich sehe was, das du nicht siehst" zu spielen und uns dann von der Lösung die Anzahl der Silben zu nennen.

Hat von euch noch jmand Ideen für Spiele bei längeren Autofahrten?

Gruß, Steffi
alibaba

Re: Immer neue Spiele fürs Auto

Beitrag von alibaba »

Hallo,

wer zuerst ein Auto in einer bestimmten Farbe sieht. Oder etwas Besonderes. Einen krummen Baum, ein schönes Schild, ein Windrad, irgendetwas. Auf der Autobahn etwas schwieriger als wenn man über Dorf fährt. Ich sehe was was du nicht siehst, ja das geht bei uns auch immer. Schätzen von Tieren die man unterwegs sieht, ist auch immer ganz nett. Man kennt zwar kein richtiges Ergebnis, aber wenn man das öfter macht, bekommt man ein Gefühl für Mengen, ink. Mama. Verkehrsschilder erkennen.

LG
Gast

Beitrag von Gast »

Kennzeichen - Buchstaben - Wörterraten

also, man liest ein Kennzeichen und sagt ein Wort mit dem Anfangsbuchstaben.. macht unser 3;9er Sohn mittlerweile...

er zählt blaue Auto´s, ich rote... kleiner Wettkampf...

o. wir unterhalten uns einfach.... was es nicht alles gibt... und wie es funktioniert.... was es macht ....

schon mal ein Windrad erklärt, wie es aufgebaut wird, was es macht...warum es sich dreht...wie...wofür...wozu ...? da kann man locker 15 Minuten drüber erzählen... interessant gestaltet auch länger ;-)

auch andere Sachen... die gerade im Radio erzählt werden... werden hinterfragt ...drüber gesprochen...

...
Gast

Beitrag von Gast »

ich mache immer spieleblocks mit käsekästeln...

und 2 kugelschreibern :fahne: :fahne: :fahne:
heinerprahm
Dauergast

Beitrag von heinerprahm »

Hallo,

ich habe früher auf langen Autobahnfahrten mit meinem Vater immer Städte- und Bundesländerquiz gespielt (der Schwierigkeitsgrad wurde dann mit steigendem Alter immer weiter ausgebaut), also Auto fährt vorbei...

... was ist:

CLP - welche Stadt/Landkreis, Bundesland, Landeshauptstadt, wieviel Einwohner hat die Stadt, wieviel Einwohner hat das Bundesland, wie heißt der/oder die Ministerpräsident(in), welcher Partei gehört der/die an etc.pp
EUS - welche Stadt/Landkreis, Bundesland, Landeshauptstadt, wieviel Einwohner hat die Stadt, wieviel Einwohner hat das Bundesland, wie heißt der/oder die Ministerpräsident(in), welcher Partei gehört der/die an etc.pp
STD - welche Stadt/Landkreis, Bundesland, Landeshauptstadt, wieviel Einwohner hat die Stadt, wieviel Einwohner hat das Bundesland, wie heißt der/oder die Ministerpräsident(in), welcher Partei gehört der/die an etc.pp

usw..
... geht auch mit Flüssen die überquert werden, also wo entspringt dieser, wo mündet er, welche Städte liegen an seinen Ufern, durch welche Bundesländer etc.pp ...

... mitgeführt wurde dafür ein Block und Kugelschreiber für das Punktezählen, ein ADAC Strassenatlas für die Überprüfung der Kennzeichen und ein Fischer Weltalmanach für den Rest der Fragen ... auch lange Reisen waren so schnell zu Ende und meistens wurde Abends noch weiterdiskutiert ... :friedlich:

.... ok, man muss das mögen, aber mir hat es immer einen heiden Spass gemacht :D

Liebe Grüße
Heiner
Antworten