Hallo,
ich bin neu hier, hab aber schon oft bei euch reingelesen.
Meine Tochter(4) konnte lange Zeit kaum hören, hat dafür aber einen sehr umfangreichen Wortschatz, der aber leider nicht von allen immer gut verstanden wird.Sie hat fast alles durch lippenlesen verstanden, weshalb auch niemand ihre Einschränkung bemerkt hat. Nicht einmal die Ärztin bei der U!! Jetzt ist sie operiert worden und kann hören, muss das sprechen aber neu lernen da sie die nicht sichtbaren Buchstaben (R,N,K,T, sch, ch) immer irgendwie benutzt hat. Das sie pfiffig ist wissen wir aber sie hat derzeit viele Schwierigkeiten, besonders mit dem Kiga ("da ist es scheiße, die singen ja immer den selben Text und lesen und schreiben lernt man da auch nicht" ). Sie wird zu Hause immer aggresiver und im Kindergarten ist sie angepasst, unauffällig sogar ihre Bilder sind angepasst. Jetzt waren wir bei der Kinderpsychologin und die will sie unbedingt testen mit dem WPPSI. Aber geht das denn mit ihren sprachlichen Defiziten?
Vielleicht hat ja irgendjemand Infos oder Erfahrungen damit?
LG Jenny
Hörgeschädigt und hb
Re: Hörgeschädigt und hb
Ohne Sprache wird es schwierig, aber es gibt den nonverbalen Test beim K-ABC. Den WPPSI kenne ich nicht in der Ausführung. Auf jeden Fall erklären, das dein Kind ein sprachliches Problem hat. Vielleicht kannst du als "Übersetzer" mit reingehen....wenn es nur an der Lautierung bzw. Aussprache hapern sollte, es somit verwaschen rüber kommt, was man schlecht versteht, nur Mama nicht. Abklären und zwar vorher.
Warum lasst Ihr einen Test machen? Was erhofft Ihr Euch davon? Schule? Vorsicht beim vorzeitigen einschulen, wenn es massive Sprachproblem gibt. Schreib mal etwas mehr.
VLG
Warum lasst Ihr einen Test machen? Was erhofft Ihr Euch davon? Schule? Vorsicht beim vorzeitigen einschulen, wenn es massive Sprachproblem gibt. Schreib mal etwas mehr.
VLG