unsere Tochter 2 ½ ist derzeit wieder mit Siebenmeilenstiefeln unterwegs. Jetzt hat sie ein neues Hobby und zwar das Unterrichten. Sie kann ja schon seit längerem Logos, Firmennamen, Verkehrsschilder, Automarken etc. und auch ihr bekannte Worte "lesen" und auch Mama und Papa auf dem Computer schreiben und ihren Namen und Wörter wie Autobahn handschriftlich und fordert uns immer auf ihr alles vorzulesen und zu erklären.
Aber seit ca. einer Woche sitzt sie jetzt überall mit ihren Büchern und unterrichtet ihren Stoffhasen z.B. aus ihrem schon uralten Bilderbuch, sie streicht mit ihren Fingern über die Zeilen und ließt exakt synchron die Fragen vor, welche unten auf der Seite stehen. (also als Beispiel, die Abbildung zeigt einen Stoffbären und als Frage (die mit Sicherheit als Anregung für die Eltern gedacht sind) steht dort "Wie viele Beine hat der Bär?", das ließt sie dann Wort für Wort, schaut dann ihren Stoffhasen fragend an (der natürlich nicht antwortet), dann runzelt sie die Stirn und zählt selbst die Beine laut ab "1,2,3,4" und sagt dann mit Blick auf ihren Hasen: "Siehst Du, es sind vier Beine, und Nein, das sind keine Arme, ein Bär hat nur Beine!"

Sie variiert dann auch, also die Aufforderung nach dem Zeigen der Augen des Bären liest sie vor, zeigt dann die Augen und fragt dann den Stoffhasen:"… und wie viele Augen hat der Bär?"

Man könnte ja meinen, dass sie uns nur imitiert, aber wir lesen mit ihr völlig anders, also sie verlangt immer, dass sie die Bücher, die wir dann gemeinsam lesen sollen, selbst aussuchen darf, dann blättert sich selbst durch die Bücher und zeigt uns was sie gerne vorgelesen haben möchte, also so ein Unterrichtsstil, wie sie ihn selbst mit ihrem Hasen praktiziert kommt bei uns gar nicht vor.
Ich weiß jetzt auch nicht ob das "Lesen" ist, mir kommt es so vor als ob sie z.B. in diesem Buch alle Fragen und Sätze schlichtweg auswendig kann, dieses Buch hier hat z.B. 18 Seiten mit 36 Fragen, aber das macht sie mit vielen Büchern.
Auf jeden Fall wollte ich es euch berichten.

Liebe Grüße
Heiner