schon lange bin ich hier in diesem Forum angemeldet und heute muss/darf ich mich nun doch an euch wenden.
Ich bin Mutter eines 8-jährigen Sohnes der immer wieder als evtl. hochbegabt eingestuft wird.
Testen haben wir ihn noch nicht lassen, warum? Weiß ich auch nicht so genau. Wahrscheinlich wollen wir als Eltern das nicht so wahr haben und verschließen deshalb gern Augen und Ohren.

Nun ist es aber wieder so, das er auffällt. Er hat im Moment unwahrscheinliche Tics. Er sagt ständig "ja, ja, ja, ja" und das Wort "waschen". Das ganze wird in Sätze eingebaut und er spricht es in verschiedenen Tonlagen und manchmal auch als ein flüstern aus.
Er ist sich dessen bewußt, und sagte auch neulich zu mir: " ich nehme jetzt das Wort waschen aus meinem Mund und steck es bei Dir rein!" Gebracht hat es leider nicht viel, er sagt es noch immer

Nach einem Gespräch mit dem KA und der Lehrerin haben ich nun am Mittwoch einen Termin in der Kinderklinik in Tübingen, dort wird ein EEG gemacht um festzustellen warum er das macht.
Nun meine Frage: Kennt das jemand von euch? Liegt es tatsächlich an Unterforderung?
Ich muß dazu sagen, er spielt Klavier mit großer Freude und macht viel Sport, bzw. Fußball und ist sehr, sehr viel draußen.
Die 2. Klasse hätte er überspringen dürfen was wir aber aus verschiedenen Gründen nicht getan haben. Nun ist er regulär in der 3. Klasse.
Ach, das ganze belastet mich sehr, ich weiß einfach nicht, was mit ihm ist. Immer ein- zweimal im Jahr kommt dieses Thema mit der Hochbegabung weil er einfach immer mal wieder anders ist als andere.
Vielen Dank wenn mir jemand weiter helfen kann.
Michi