Es gibt momentan einige Probleme mit meiner Tochter, und ich weiss nicht wo die Ursache dafür liegt. Ich hab einfach mein Bauchgefühl verloren. Keine Ahnung mehr, was normales kindliches Verhalten ist und was nicht.
Sie hat jetzt innerhalb von 3 Monaten gelernt, flüssig zu lesen. Manche Wörter muss sie sich noch erlesen, aber das meiste kommt recht flüssig. Sie liest mittlerweile auch ganze Bücher – z.b. Die Wieso, weshalb warum? selbstständig und versteht auch, was sie liest. (gut, die Bücher kennt sie, hab ich ihr ja schon vorgelesen). Sie spielt gern Knobelspiele: zur Zeit ist Ubongo "in", rechnen kann sie eher weniger im Zehnerraum ein bissl, macht ihr aber keinen Spaß, muss sie ja auch nicht. Sie ist ja auch grad erst 4 geworden. Was ich sagen will: es gibt noch viel, was sie lernen kann, sie ist kein überflieger oder so.

Die Erzieher sagen, dass es größtenteils an ihr liegt: sie zieht sich zurück, sie will sich nicht unterordnen sondern ihren Dickkopf durchsetzen, weint immer gleich wenns nicht nach ihrer Nase geht (ich sollte konsequenter sein). Die Großen akzeptieren sie nicht, die Kleinen ignoriert sie. Das merke ich hier daheim auch verstärkt, dass sie sich zurück zieht. Sie will meist allein sein. Kommt Spielbesuch geht sie irgenwann ins Kinderzimmer und will allein sein, sind wir woanders eingeladen spielt sie dort allein . (zwischendrin gibts immer wieder Tage an denen sie aber wieder die Alte ist– meist am Wochenende). Ihr Selbstbewusstsein sinkt, sie fühlt sich manchmal auch von uns nicht geliebt....
KiGa meinte auch zu mir, dass sie sehr weit ist, und ich sie austesten lassen soll, eventuell wäre der Kindergarten nicht der richtige für sie. Dabei ist der Kindi toll ! Die machen enorm viel mit den Kids, sind aufgeschlossen, kümmern sich gut, haben immer ein offenes Ohr. Sie haben mir auch eine Nummer gegeben, ein Psychologe der hier im Landkreis dafür zuständig ist, wenns im Kindi nicht so läuft. Den hab ich angerufen – hab gesagt, dass mir der Kindi dies empfohlen hätte, dass sie sich immer mehr verschließt, traurig wirkt und immer behauptet, sie würde geärgert werden. Sein erste Reaktion: "Deswegen kann man sie aber nicht eher einschulen." -"NEIN!

Nun kommt er mal für einen Tag in den Kindi und schaut, was da los ist.
Heute, als ich sie abgeholt habe, hatte sie echt gute Laune, hat gelacht, gequatscht alles prima. Plötzlich dreht sie sich um und sagt: "Mama, ich mach mich tot!"

Ich interpretier da bestimmt nur zuviel rein, sie weiss hoffentlich nichtmal, was sie da gesagt hat. 5 Minuten später waren ihre Gedanken nämlich woanders: "Gell Mama, in Japan wackelt die Welt immer so, wegen den Schallplatten unter der Erde."