Mama, ich mach mich tot!

Probleme und Lösungen für den Kindergartenalltag
Antworten
Milli Meter

Mama, ich mach mich tot!

Beitrag von Milli Meter »

Ich weiss gar nicht, wie ich anfangen soll. :fahne:
Es gibt momentan einige Probleme mit meiner Tochter, und ich weiss nicht wo die Ursache dafür liegt. Ich hab einfach mein Bauchgefühl verloren. Keine Ahnung mehr, was normales kindliches Verhalten ist und was nicht.
Sie hat jetzt innerhalb von 3 Monaten gelernt, flüssig zu lesen. Manche Wörter muss sie sich noch erlesen, aber das meiste kommt recht flüssig. Sie liest mittlerweile auch ganze Bücher – z.b. Die Wieso, weshalb warum? selbstständig und versteht auch, was sie liest. (gut, die Bücher kennt sie, hab ich ihr ja schon vorgelesen). Sie spielt gern Knobelspiele: zur Zeit ist Ubongo "in", rechnen kann sie eher weniger im Zehnerraum ein bissl, macht ihr aber keinen Spaß, muss sie ja auch nicht. Sie ist ja auch grad erst 4 geworden. Was ich sagen will: es gibt noch viel, was sie lernen kann, sie ist kein überflieger oder so. :) Aber sie will nicht mehr in den Kindi gehen, fühlt sich von allen geärgert. Dabei ist sie beliebt! Wenn ich sie bringe, dann wird sie von anderen umarmt, gerufen usw. Aber sie will nicht hingehen. Auch im anderen Kindergarten war sie beliebt, meist von den älteren Mädchen umringt.
Die Erzieher sagen, dass es größtenteils an ihr liegt: sie zieht sich zurück, sie will sich nicht unterordnen sondern ihren Dickkopf durchsetzen, weint immer gleich wenns nicht nach ihrer Nase geht (ich sollte konsequenter sein). Die Großen akzeptieren sie nicht, die Kleinen ignoriert sie. Das merke ich hier daheim auch verstärkt, dass sie sich zurück zieht. Sie will meist allein sein. Kommt Spielbesuch geht sie irgenwann ins Kinderzimmer und will allein sein, sind wir woanders eingeladen spielt sie dort allein . (zwischendrin gibts immer wieder Tage an denen sie aber wieder die Alte ist– meist am Wochenende). Ihr Selbstbewusstsein sinkt, sie fühlt sich manchmal auch von uns nicht geliebt....
KiGa meinte auch zu mir, dass sie sehr weit ist, und ich sie austesten lassen soll, eventuell wäre der Kindergarten nicht der richtige für sie. Dabei ist der Kindi toll ! Die machen enorm viel mit den Kids, sind aufgeschlossen, kümmern sich gut, haben immer ein offenes Ohr. Sie haben mir auch eine Nummer gegeben, ein Psychologe der hier im Landkreis dafür zuständig ist, wenns im Kindi nicht so läuft. Den hab ich angerufen – hab gesagt, dass mir der Kindi dies empfohlen hätte, dass sie sich immer mehr verschließt, traurig wirkt und immer behauptet, sie würde geärgert werden. Sein erste Reaktion: "Deswegen kann man sie aber nicht eher einschulen." -"NEIN! :o Auf keinen Fall ist mein Kind schulfähig, darum gehts mir auch nicht." Warum wird mir gleich sowas unterstellt? War absolut nicht Grund meines Anrufes, hab mit keiner Silbe von Schule gesprochen. :gruebel:
Nun kommt er mal für einen Tag in den Kindi und schaut, was da los ist.
Heute, als ich sie abgeholt habe, hatte sie echt gute Laune, hat gelacht, gequatscht alles prima. Plötzlich dreht sie sich um und sagt: "Mama, ich mach mich tot!" :shock: Ich war baff, hab nur gesagt, dass ich dann sehr traurig wäre. Eine andere Mutter, die das gehört hatte blieb stehen, und guckte mcih nur groß an. Ich hab nur fragend die Schultern gezuckt. Ich hab mich ja schon dran gewöhnt, dass sie ihrem Bruder den Tod an den Hals wünscht, weil sie eifersüchtig ist, oft will sie auch ausziehen und sich ne neue familie suchen... aber DAS war mir heut zu viel! Ist das normal? Sagen 4 jährige soetwas? Wir haben ab und an mal das Thema Tod, was Tod ist, wer alles wann stirbt und warum. Sie fragt halt manchmal danach, aber einfache Antworten reichen ihr meist....vielleicht deswegen? Mein Bruder hat sie gefragt, warum sie soetwas sagt. Antwort: "Im Kindi isses mir zu blöd. Das ist langweilig, die haben nichtmal richtige Puzzle."
Ich interpretier da bestimmt nur zuviel rein, sie weiss hoffentlich nichtmal, was sie da gesagt hat. 5 Minuten später waren ihre Gedanken nämlich woanders: "Gell Mama, in Japan wackelt die Welt immer so, wegen den Schallplatten unter der Erde." :lol: - wie auch immer sie in den Moment drauf kam, das Thema hatten wir lediglich mal, als das aktuell war.... Das hat mir erstmal den Nachmittag gerettet *g*, aber ich mach mir halt trotzdem so meine Sorgen...
alibaba

Re: Mama, ich mach mich tot!

Beitrag von alibaba »

Hallo,

also ich kann deine Ängste schon verstehen, denn normalerweise sprechen Kinder ja so nicht. Trotzdem würde ich dieses Satz des Todes nicht überbewerten. Oft wissen Kinder gar nicht, was sie sprechen, verdrehen Sachen, bringen Wörter ins Spiel denen wir eine andere Bedeutung zuordnen als Kinder. Also grundsätzlich sollte man da vielleicht gelassener sein.

Die andere Seite ist die Situation im Kiga. Was Du beschreibst klingt nicht sooo schön...vielleicht wäre es tatsählcih ratsam, wegne einer frühzeitigen Einschulung, zu einem Psychologen zu gehen, der sich mit Begabungen auskennt. Den kannst du Dir im Internet ergoogeln oder mal bei der DGHk anfragen, was es in Eureer Nähe gibt. Hast Du eine guten Draht zum Kinderarzt...dann vereinbare dort doch mal einen Termin. Ich bekam so für den Sohn eine "ÜW" zu einem Test eines Schulpsychologen, da auch der Kinderarzt die Andesartigkeit bestätigte. Für die Tochter haben wir uns selber schlau gemacht und sind nach Tübingen gegangen.

Grundsätzlich kann es natürlich viele Gründe geben, warum ein Kind nicht gerne in den Kiga will. Du schriebtest vone inem anderen Kiga, wann habt ihr den gewechselt, wieso ? Wie sieht es um den IQ des Bruders aus, wisst ihr den? Auffälligkeiten?

alos ich würde mich nicht mit solchen Aussagen abspeisen lassen, sondern nach neuen Möglichkeiten sehen. Ich wpürde auch mal das Gespräch mit den Erzieherinnen suchen und sehen wa sie denn für die Integration deiner Tochter machen können. Sag ihnen doch, das deine Tochter die Puzzel zu langweilig findet...mein Soh bekam damals Arbeitsblätter.....

VLG
Milli Meter

Vielen Dank, für deine Antwort. Der Kindergarten ist ratlos, sie wissen nicht, was sie machen sollen und haben mir wie gesagt, den Psychologen empfohlen, der in 1-2 monaten auch in den Kindi kommt und sich das mal anschaut. Aber er meinte auch gleich, dass man so früh nicht testen kann. er kennt maximal grundschulkinder, bei denen man vermutungen anstellen könnte und selbst da ist alles nicht sicher.
Mit dem Kinderarzt hab ich versucht zu sprechen, aber der ist eher abweisend, geht nicht drauf ein, schließlich hätten seine kids auch mit 5 gelesen :roll: Ein anderer KiA nimmt uns nciht auf, alle praxen voll :evil:
Für schulfähig halte ich sie nicht, da würde sie gnadenlos untergehen. es gibt momente, in denen schaltet sie einfach ab, reagiert nicht. ich muss sie immer erst antippen, die aufforderung wiederholen. oft bekomm ich als antwort irgendwas, was nicht dazu passt. wir sagen dazu meist scherzhaft: "die is wieder im autistemodus". auch sonst, wenns ihr einfällt geht sie einfach. das geht in der schule nicht. die würde aufm schulhof abhauen und nach hause laufen. sie hat durchaus soziale kompetenzen, kümmert sich um andere, denkt an ihren bruder, kann teilen, trösten etc. aber sie kann oft situationen nicht einschätzen/überblicken. sie muss denke ich vorher noch strategien entwickeln, sich in einer gruppe zurecht zu finden und das geht im kindi wohl besser. Mein mann wurde früher eingeschult, hat dierekt noch ne klasse übersprungen und wurde aber so ausgegrenzt, dass er irgendwann nimmer zur schule ist und nur n hauptschulabschluss hat. weil er so auffällig war wurde auch mal IQ test gemacht: er war ordentlich über der 130, aber da war der zug schon abgefahren. Mittlerweile macht er aber seinen weg und ist sehr erfolgreich in dem was er tut :)
den kiga haben wir gewechselt, weil wir im august umgezogen sind. Ihr gefällts hier. Sie hat sogar geweint und wollte nicht ausm auto aussteigen, als wir nochmal zur alten wohnung mussten, um noch was zu putzen *g*. Aber sie hat sich eigentlich sofort wohl gefühlt im kindi. neue eingewöhnung brauchten wir nicht. sie ist reingelaufen, als wär sie schon immer da gewesen.
ihr bruder ist erst 1,5. Zwar clever und willensstark aber ich seh bei ihm keinerlei anzeichen dafür, dass er in der entwicklung irgendwo überm durschschnitt wär. er ist halt sehr früh gelaufen, hat von anfang an durchgeschlafen, dafür tagsüber so gut wie gar nicht, war bis er laufen konnte ein schreibaby, - er hat bis heut noch manchmal so phasen. aber nee...der is nich so.
was mir auch aufgefallen ist: seit sie sich so verändert hat malt sie gern mandala. aber richtig, alles gleichmäßig schön ausgemalt. die gleiche farbe für die gleiche form usw. Sie schreibt viel. Meist Namen, legt unsere scrabble buchstaben zu wörtern, unterscheidet in substantive, verben, adjektive... vorgestern malte sie mir ein pferd mit nem schwarzen knubbel drunter: das wär AA :) humor hat sie also noch.
ich setzt jetzt erstmal meine hoffnungen in den psychologen, auch wenn ich ihn abweisend fand... ansonsten: tübingen ist nicht weit ... geht das auch ohne ÜW vom KiA?
alibaba

Beitrag von alibaba »

Ja ohne ÜW, dafür aber mit eigenem Geld, nimm hier die Praxis: http://www.tuebingerinstitut-hb.de/
Rosi
Dauergast

Beitrag von Rosi »

Hallo !
Ich kann deine Sorgen verstehen. Unser Sohn ist etwas jünger als deine Tochter, doch wenn er zu wütend ist, oder mit einer Situation gar nicht umgehen kann, dann sagt er auch: Ich möchte sterben. Mir macht es auch Angst, denn das ist eben anders als die andren Gespräche die wir über das Sterben und den Tod so führen. Leider habe ich auch keinen Rat damit umzugehen. Ich hoffe ihr kommt wegen dem Kindergarten weiter, denn so ist es für deine Tochter kein Zustand. Wir hatten die Situation auch, doch das Glück den Kindergarten wechseln zu können. Bisher ist er in dem neuen Kindergarten glücklich, und ich hoffe es bleibt so. Vielleicht fragst du bei den anderen doch mal nach. Wie es der Zufall will bekommt ihr evtl. doch einen Platz.
Viele Grüße
Rosi
Milli Meter

Das Puzzleproblem haben wir schonmal gelöst! Es gab tatsächlich nur Babypuzzle: Die großen Holzpuzzle, bei denen man Formen in vorgestanzte Löcher legt (Traktor, Huhn etc.) Hab dann nach "richtigen" Puzzle gefragt. Sie meinte, sie hätten noch welche für die großen Kinder in den Schachteln. Immerhin 2x20er und 60Teile Puzzle wurden vorgekramt. Töchterchen war glücklich! :lol:
Zefanja
Dauergast

Beitrag von Zefanja »

Ich würde mir einen Kinderpsychologen suchen und erstmal gar nichts von Hochbegabung etc. erzählen.

Die evtl. HB ist sicher gar nicht Ursache ihrer Probleme, mag sein, dass sie mit reinspielt..... aber ich würde versuchen das Problem an sich anzugehen.
Und das liegt vermutlich irgendwo im emotionalen Bereich.
Antworten