Ich stelle mich mal vor :-)

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
Antworten
Mama-von-Annina

Ich stelle mich mal vor :-)

Beitrag von Mama-von-Annina »

Hallo!

Ich bin Doreen, 29 Jahre jung und Mama von zwei Töchtern im Alter von 13 Monaten und 3,5 Jahren. Auf dieses Forum bin ich schon öfter bei meiner Suche im Internet gestoßen und da mir heute Abend der Kopf mal wieder drückt bei der Frage, warum meine "Große" so ist, wie sie ist, habe ich beschlossen, mich hier anzumelden um eventuell einige Antworten zu finden.

Liebe Grüße
carmen75
Dauergast

Re: Ich stelle mich mal vor :-)

Beitrag von carmen75 »

Hallo Mama-von Annina,

schön,dass Du hier her gefunden hast!

Wie ist denn Deine Tochter?

Lg CArmen
Mama-von-Annina

Beitrag von Mama-von-Annina »

Hallo Carmen!

Danke für die liebe Begrüßung *freu*

Wie meine Tochter ist...ja, eine gute Frage. Sie ist sehr aufgeweckt für ihr Alter, beschäftigt sich mit Dingen, die andere Kinder in dem Alter noch nicht interessieren. Lesen und Rechnen fasziniert sie, sie möchte unbedingt am liebsten sofort lesen können und tut oft auch so, als ob sie es kann. Wir lesen ein Buch 2 mal vor, sie kann es auswendig. Sie rechnet gerne einfache Grundaufgaben. Das Thema Recht und Unrecht schreibt sie extrem groß. Sie hat zum Beispiel ein großes Problem mit Alkohol, möchte nicht, das wir welchen trinken (wir trinken allerdings auch sehr selten mal ein Glas Wein) und redet jeden Menschen im Supermarkt an der Kasse an, der eine Flasche Bier im Einkaufswagen hat.
Sie möchte lernen, lernen und nochmal lernen. Wir wollen sie jetzt endlich für den Gitarrenunterricht anmelden, das wünscht sie sich schon lange. Zum Ballet möchte sie auch, allerdings denken wir, das eins für den Anfang reicht.

Die Süße ist halt auch ein sehr schwieriges Kind. Sie erkennt Autorität und Grenzen so gut wie gar nicht an. Sie hinterfragt alles, bleibt es für sie ohne Sinn oder Logik, akzeptiert sie niemals ein Nein. Sie setzt gelegentlich bewusst lautes Schreien um Hilfe ein, um Mama oder Papa zu Hause in einer Diskussion mundtot zu machen. Wir haben sie noch nie geschlagen, wir wissen nicht, woher sie auf solche Sachen kommt. Sie weiß allerdings, das solche Sachen in einem Mehrfamilienhaus nicht so gut sind, sie ist sich dessen bewusst, das sie uns so zum schweigen bekommt.

Seit geraumer Zeit stoßen wir immer wieder an unsere Grenzen. Sie wirkt gelangweilt, wir wissen nicht so recht, was wir damit anfangen sollen. Ich bin tatsächlich der Meinung, wir sollten versuchen, ihr lesen beizubringen und habe jetzt einige Lernhefte für Vorschulkinder gekauft. Am Wochenende wollen wir uns damit mal auseinandersetzen...
Paulina07
Dauergast

Beitrag von Paulina07 »

Dieses um-Hilfe-rufen finde ich ehrlich gesagt total schockierend.
Ich möchte euch nicht zu nahe treten, aber das bewusst einzusetzen gegen die Eltern macht mich sprachlos.
Habt ihr mit ihr darüber gesprochen?
Dass euch das sehr schaden kann?
Ich würde ihr Konsequenzen aufzeigen.
Dass sie möglicherweise in einer anderen Familie landet wenn sie euch so hinhängt.
Anders kann man das ja wirklich nicht nennen.
Dieses Thema würde ich intensiv angehen, das geht so nicht.
Würde mich als Mutter auch extrem verletzen.
Zu der Langeweile: Wenn ihr sie durch das Lesenlernen beschäftigen könnt würde ich das machen.
Ob sie nun mit 3, 4 oder 5 Jahren vor Schuleintritt lesen können ist dann auch egal.
Unsere hat mit 3 die Buchstaben gelernt, mit 4 dann langsam das Lesen begonnen.
Nun kommt sie mit 5,8 in die Schule.
Ansonsten würde ich sie wirklich mal direkt fragen was sie machen möchte.
Die Kinder haben oft mehr Vorstellung davon als man glaubt.
Unsere wollte gerade die Sprache der Tiere lernen, da stand ich dann allerdings echt blöd da. ;o)
Viel Erfolg!
Paulina.
Milli Meter

Beitrag von Milli Meter »

Hallo :)

Das was du da schreibst, mit dem lauten um Hilfe rufen macht unsere Tochter auch bewusst. Keine Ahnung, wieso. Ich hab auch schon mehrmals ernsthaft mit ihr drüber gesprochen, ihr die geschichte vom schäferjungen und dem wolf vorgelesen, nix. wenn sie in ihren willen durchsetzen will ist ihr dann jedes mittel recht. neulich schrie sie am offenen fenster unvermittelt, mehrere minuten lang, lauthals und mit voller panik in der stimme: "hilfeeeee, kann mir jemand helfen? ich bin hier ganz allein! Nein, mama, mach das nicht bitte bitte mach das nicht!" als grad ein paar nachbarn vorbei liefen... ARGH! :oops: dabei wollte ich einfach nur, dass sie mich vernünftig um etwas bittet, anstatt im befehlston. und man hört hier alles sehr gut... wenn du eine lösung dafür gefunden hast, kannst dus ja mal berichten.

LG
Antworten