Hallo,
ich bin Bettina Moeller, bin Mutter, und naja, habe mich angemeldet hier eigentlich um mehr Infos zu holen über das Thema, kluge Kinder.
Ich habe einen kleinen Sohn, und natürlich, obwohl ich die Mutter bin, ist er schon außerordentlich klug. Jedoch möchte ich gerne herausfinden ob er klug ist, oder eben authistisch, ich weiss nicht genau wie man das unterscheiden kann, da er bestimmte Sachen machen kann, aber andere nicht. Er kann bspw. sich nicht kämen, aber dafür unglaublich gut Geige spielen (mit 5). Ich weiss eben nicht ob das ein Anzeichen von Klugheit ist, oder eben von Authismus.
Was meint ihr? Wie könnte ich dies herausfinden?
Danke im Voraus,
Liebe Grüße
Bettina, die neue
-
Bettina, die neue
Zuletzt geändert von bettina_moeller am Mi 5. Dez 2012, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Bettina, die neue
Hallo !
Herzlich willkommen . Wenn du eine genaue Diagnose bezüglich Autismus oder Hochbegabung willst, kannst du nur zu einem Artz gehen. Die Tests bezüglich einer Hochbegabung sind aber in diesem Altern von vielen Faktoren abhängig. Wieso willst du wissen ob er hochbegabt ist? Geht es um die Einschulung? Ansonsten ist der Wert nicht so wichtig, du kannst dein Kind einfach in den Bereichen fördern in denen es stark ist. Wenn du einen Diagnostik bezüglich Autismus suchst, gehe zum Kinderarzt und spreche mit ihm darüber. Er soll dich zu einem Spezialisten vor Ort überweisen. Was sagt er dazu?
Wie kommt dein Sohn im Kindergarten und mit anderen Kindern zurecht?
einen guten Austausch.
Viele Grüße
Rosi
Herzlich willkommen . Wenn du eine genaue Diagnose bezüglich Autismus oder Hochbegabung willst, kannst du nur zu einem Artz gehen. Die Tests bezüglich einer Hochbegabung sind aber in diesem Altern von vielen Faktoren abhängig. Wieso willst du wissen ob er hochbegabt ist? Geht es um die Einschulung? Ansonsten ist der Wert nicht so wichtig, du kannst dein Kind einfach in den Bereichen fördern in denen es stark ist. Wenn du einen Diagnostik bezüglich Autismus suchst, gehe zum Kinderarzt und spreche mit ihm darüber. Er soll dich zu einem Spezialisten vor Ort überweisen. Was sagt er dazu?
Wie kommt dein Sohn im Kindergarten und mit anderen Kindern zurecht?
einen guten Austausch.
Viele Grüße
Rosi
-
Hallo Rosi,
naja, es geht darum dass mein SOhn sich mit dem Stoff dass in der Klasse durchgenommen wird stark langweilt. Dementsprechend hat er eher 'schlechte' Leistungen in der Schule.
Hinzu kommt es noch dass er nicht viele Freunde hat. Freunde hat er schon, aber eben wenige. Weiterhin ist er musikalisch sehr begabt und hat ein absolutes Gehör. Soweit ich weiss können diese Sachen eben darauf deuten dass mein Kind autistisch sein könnte oder begabt mindestens.
Aber die Idee mit dem Arzt ist gut. Sollte man da zu einem speziellen Arzt, oder wie sieht das aus?
Liebe Grüße
naja, es geht darum dass mein SOhn sich mit dem Stoff dass in der Klasse durchgenommen wird stark langweilt. Dementsprechend hat er eher 'schlechte' Leistungen in der Schule.
Hinzu kommt es noch dass er nicht viele Freunde hat. Freunde hat er schon, aber eben wenige. Weiterhin ist er musikalisch sehr begabt und hat ein absolutes Gehör. Soweit ich weiss können diese Sachen eben darauf deuten dass mein Kind autistisch sein könnte oder begabt mindestens.
Aber die Idee mit dem Arzt ist gut. Sollte man da zu einem speziellen Arzt, oder wie sieht das aus?
Liebe Grüße
Kinderarzt als erste Station ist garnicht mal verkehrt.
Der kann bei Bedarf eine geeignete Weiterleitung anzetteln
Der kann bei Bedarf eine geeignete Weiterleitung anzetteln