ich bin neu hier - bei Gegelgenheit werde ich mal eine Vorstellung schreiben

Unser Sohn ist 7 Jahre alt und wurde mit 4 Jahren Hb getestet. Wir haben es im Rahmen einer Untersuchung zur Hörwahrnehmung erfahren. Er war eigentlich schon immer "anders" und hat schon einen beachtlichen Leidensweg hinter sich. Im Kindergarten nur gelangweilt und dementsprechend "Mist" gebaut. Total motiviert in die GS und nach drei Monaten kam die Empfehlung der Schule zum "Springen". Wir haben das abgelehnt, weil wir um seine mangelnde Sozialkompetenz wussten. Nach Weihnachten ertrug die Lehrerin "den gelangweilten Blick" unseres Sohnes nicht mehr

So - nun aber zu einem Problem im Alltag. Er ist sieben Jahre und wirklich wie ein Schwamm. Er behält sich alles und interessiert sich wahnsinnig für Geschichte und Politik. Möchte alles wissen - darf aber natürlich nicht alles sehen und lesen. Das endet fast täglich in einem Kampf über seine "Rechte". Das sind nunmal Themen, die nicht wirklich kindgerecht sind. Astronomie o.ä. wären mir da lieber

Mich würde einfach auch interessieren, inwiefern ihr den Wissensdrang Eurer Kinder in bestimmten Situationen "reglementiert"?
Liebe Grüße aus Deutschland