Schöne Grüße von Momo
Haha, ich drücke mich aktuell schlicht und ergreifend vor meiner Steuererklärung.Momo hat geschrieben:Mensch Sinus und Linasina, ihre scheint ja einen entspannten Nachmittag zu habenSchön, dass hier so viel los ist!
Schöne Grüße von Momo
Najaaaaa, es geht erstens auch noch um die von 2012Linasina hat geschrieben:Du machst die jetzt schon? Ich mach die immer ganz zuletzt. Muss man da auch wieder die Mantelbögen ausdrucken?
Linasina hat geschrieben:...Ja mit dem schlafen das machen wir genauso aber sie muss dann meist noch mal aufs Klo oder was trinken. Ihr fällt immer was ein. Sie ist von klein auf sehr dominant und deswegen finde ich auch recht schwer erziehbar. Immer muss sie ihren Kopf durch setzen.
ach wass, wir warten auch gerade auf die 2. nochkleinere Maus, Termin ist ebenfalls Mitte/Ende März.sinus hat geschrieben: Mitte/Ende März und noch mal ein Mädchen.![]()
...
Grenzen setzen ist auch so eine Sache. Auf Befehle und Druck reagiert unsere Kleine zum Beispiel garnicht gut, oder anders ausgedrückt durch Totalverweigerung und drastische Steigerung des Lärmpegels. Wir sind bisher mit Kompromissen am besten weitergekommen. Auch wenn der Kompromiss manchmal nur war, der Kleinen zuzuhören und dann zu erklären warum das nicht geht und doch so gemacht werden "sollte" wie wir "vorschlagen".Momo hat geschrieben:Liebe Linasina, das ist ja auch wieder ein spannendes und schwieriges Thema, die sogenannten Grenzen. In welcher Form setzt Du Deiner großen Tochter denn Grenzen? Warum bist Du der Meinung, dass sie ein Kind ist, welches wirklich Grenzen braucht? Du hast sie als sehr sensibles Kind beschrieben und ich habe mit meiner sehr sensiblen Tochter die Erfahrung gemacht, dass sie durch Klarheit aber auch durch kooperatives Verhalten meinerseits sehr an Sicherheit gewinnt und Eigenverantwortung lernt. Und das Ergebnis ist ein ebenfalls kooperatives Verhalten von ihr (natürlich nicht immer, das ist ja klar).