Er wird schon oft gehänselt

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
Antworten
Daniela

Er wird schon oft gehänselt

Beitrag von Daniela »

Hallihallo,

bin neu bei euch. Mein Sohn Niclas hat mit seiner Umwelt schon so oft Probleme gehabt. Er ist sehr schnell frustiert, ungeduldig, schnauzt andere Kinder an, wenn die sich nicht klar ausdrücken. Weint auch viel (mal mehr mal weniger) und sucht sich quasi irgendwelche Gründe zum Weinen. Ist superschnell beleidigt. Wurde von einem bekannten Paar jetzt als Kind mit autistischen Zügen betitelt. Habe es vom Kiga abklären lassen und die bestätigten mir, dass der Niclas (5) seinen Kameraden weit voraus ist und daher sich mit ihnen nicht austauschen kann. Wie kommt man zu der Behauptung "Autistisch"? Manchmal bedrücken mich die Gefühle von Niclas.
Mutzelmann

Re: Er wird schon oft gehänselt

Beitrag von Mutzelmann »

Hallo,

vielleicht hilft Dir diese Seite:http://www.sghl.de/index.html.
Das ist eine Seite, wo sehr schön das Asperger Syndrom beschrieben wird.
Unter anderem gibt es dort ein Forum , worin man schön lesen kann.
Es gibt nach Auskunft der Seite auch HB die unter dem Asperger Syndrom leiden.
Vielleicht hilft Dir die Seite weiter, ich bin leider auch nur Laie aber ich bin sicher , das
noch einige qualifizierte Antworten kommen werden.

Bis dann
P.
Daniela

Beitrag von Daniela »

Vielen Dank P. (Mutzelmann),

werde mir diese Seite gerne ansehen. Mann hat bei Niclas HB getestet. Er kommt natürlich jetzt besser mit seiner Umwelt klar, aber anders wird er immer sein. Ich habe immer das Gefühl, ich müßte ihn vor manchen Leuten (die sich nicht auskennen) beschützen. Mal läuft es so, mal wieder anders.

Danke für deinen Tipp
Daniela
Gast_Keshali

Beitrag von Gast_Keshali »

Wie kommt man zu der Behauptung autistisch?.....Antwort: Wenn man zu oft Rainman gesehen hat.

Nicht jeder der etwas introvertierter ist, ist gleich autistisch.

Ich kann dein Gefühl nachvollziehen, da ich ein wenig auch immer mit Bangen davorstehe.

Meine Kleine hat mit 18 Monaten, sich schon namentlich an Spielgefährten erinnert, die sie zu dem Zeitpunkt 2 Monate nicht gesehen hat.
Als sie den Namen fröhlich rufend auf das andere Mädchen zulief, und diese sie mit Unkenntniss ansah und keine Reaktion des Erkennens zeigte,...da guckte meine Kleine traurig und verzweifelt.
Und mir zog es das Herz zusammen, ich kann sie vor diesen Enttäuschungen nicht bewahren.

Ich versuche zu erklären und hoffe das sie später so stark in ihren Selbsbewußtsein ist, dass Unverständniss der anderen sie nicht verstörren.

Autismus: Am einfachsten finde ich die Erklärung, die ich in meiner Arbeit mit Autisten gewonnen habe.
Autisten haben ihr Wissen und ihre Erfahrung in Schubladen abgespeichert, die Vernetzung zu den anderen Laden klappt nicht.

Das heisst, wenn (das ging mir mit einem Jugendlichen so) dieser aus der Strassenbahn geworfen wird, weil er dort Unfug angestellt hat,...so ist es für seine Wahrnehmung sehr schwer zu begreifen, dass ein Schaffner das Recht hat, ihn aus der Strassenbahn zu werfen, obwohl er einen gültigen Fahrschein hat.
Ich mußte lange mit ihm reden, bis er gespeichert hat, dass es Regelverletzungen gibt, die dem Schaffner das Recht geben dazu.

Als er das intus hatte kam er nach 2 Stunden wieder zu mir und fragte: "Äh, Keshali mir ist klar was du erklärt hast, nun frage ich aber gilt das auch wenn ich mit dem Bus fahre??"

Spätestens ab dieser Frage wurde mir glasklar vor Augen geführt was Autismus bedeutet.

Der Rückzug aus der "Welt", der bei vielen autistischen Menschen zu sehen ist, ist ein Schutzmechanismus.

Ich habe das jetzt sehr einfach erklärt.
Daniela

Beitrag von Daniela »

Liebe Keshali,

bei meinem Sohn ist es auch manchmal komisch. Er stellt manchmal Fragen, da denke ich wirklich, dass er mich nur nerven will. Ich würde gerne mal in seinen Kopf schauen, um zu erfahren, was da so läuft.

Die Nachbarin meiner Freundin ist eine Schamanin und die hat mir erzählt, dass der Niclas ein Indigokind ist. Ich habe mir ein Buch darüber gekauft und das trifft die Sache schon sehr genau. Was ich so faszinierend dabei finde, ist die Sichtweise der Erziehung. Ich versuche manche Dinge auf einer anderen Weise zu lösen. -Es funktioniert.-

Vielleicht weit hergeholt, aber es ist doch gut.

Lieben Gruß
Daniela
Daniela

Beitrag von Daniela »

Liebe Keshali,

bei meinem Sohn ist es auch manchmal komisch. Er stellt manchmal Fragen, da denke ich wirklich, dass er mich nur nerven will. Ich würde gerne mal in seinen Kopf schauen, um zu erfahren, was da so läuft.

Die Nachbarin meiner Freundin ist eine Schamanin und die hat mir erzählt, dass der Niclas ein Indigokind ist. Ich habe mir ein Buch darüber gekauft und das trifft die Sache schon sehr genau. Was ich so faszinierend dabei finde, ist die Sichtweise der Erziehung. Ich versuche manche Dinge auf einer anderen Weise zu lösen. -Es funktioniert.-

Vielleicht weit hergeholt, aber es ist doch gut.

Lieben Gruß
Daniela
Antworten