wann haben eure Kinder begonnen, von sich selbst in ICH-Form zu sprechen? Und haben sie vorher von sich selbst in der 3. Person gesprochen oder nicht?
Gestern ist mir nämlich ein Stein vom Herzen gefallen, als mein Kleiner (3,2 Jahre) zum ersten Mal gebärdert hat "Ich (bin) Alexander"

Ich hatte schon oft solche Gedanken und daher habe ich natürlich zurückgeschaut wie es bei meinem älteren Sohn war. Der sprach auch nie in der 3. Person von sich. Bis zu einem Alter von 2 Jahren und 3 Monaten sprach er stark vereinfacht und teilweise schwer verständlich in 1-3-Wort Sätzen (Füfü ertig esse = Frühstück fertig, essen kommen). Dann schaffte er innerhalb von 3 Monaten, die komplette Sprachentwicklung durchzumachen. Mit 2 Jahren und 6 Monaten kamen Sätze wie "Nein, Oma! Ich will nicht (das Wasser aus der Badewanne auslassen) weil ich will ja noch drin bleiben!". Das war schon in ICH-Form.
Daher interessiert mich ob Eure Kinder je in der 3. Person von sich gesprochen haben und wie alt sie waren als sie das 1. Mal die ICH-Form verwendet haben