Hallo ihr Lieben,
mein Sohn ist nun 2 1/2 Jahre alt und ich frage mich schon länger, ob er hochbegabt sein könnte...
Er hat schon als Baby den ganzen Tag kaum geschlafen, hat mit einem Jahr keinen Mittagsschlaf mehr gemacht, konnte mit einem Jahr laufen.
Sprechen konnte er allerdings nicht so früh (daher zweifle ich), jetzt jedoch hat er einen breiten Wortschatz.
Er konnte mit 1 1/2 Jahren Farben und mit einem Jahr interessierte er sich schon für die Holzbuchstaben an seiner Tür.
Daher kaufte ich ihm eine Buchstabenmatte und er wollte die Buchstaben wissen und konnte mit einem Jahr diese erkennen.
Außerdem zeigte er immer auf gleiche Dinge, ein Spiel das ihn total faszinierte.
Mit unter einem Jahr noch interessierte er sich total für Strichcodes auf Produkten und suchte diese gerne.
Als Baby suchte er sich die Gläschen schon früh selbst aus, weil er sich merkte, wie diese aussehen.
Wenn er was essen wollte, holte er eines der Bilderbücher, in dem Essen abgebildet war.
Mit 1 1/2 baute er einen Bauklotzturm, der aussah wie eine 1 und meinte, dass das eine 1 sei.
Mit 2 konnte er rechts und links unterscheiden.
Er wusste mit 1 1/2 alle Autologos und sämtliche Automarken.
Er will nun englisch wissen und will nun, dass wir ihm Wörter vorlesen.
er legt Zahlen von den Unispielkärtchen zusammen und will, dass wir die Zahl vorlesen.
Er legt Buchstaben der Matte zusammen und will, dass wir das vorlkesen und er erkennt einige Wörter am Schriftbild.
Er ist sehr aktiv und rennt viel draußen herum ohne müde zu werden.
Könnte er hochbegabt sein oder ist das Einbildung?
Bei mir vermutete es übrigens auch ein Lehrer (wurde leider nicht getestet) und bei meinem Mann wurde es auch vermutet (leider auch nicht getestet).
Lg, Ines
Könnte er hochbegabt sein?
Re: Könnte er hochbegabt sein?
Hallo,
danke für die Antwort!!
er ist in einem Vorkindergarten für zwei Mal die Woche und stört dort tatsächlich!
er schlägt ohne Grund andere Kinder...
Meine Hebamme kam darauf, dass es vielleicht HB sein könnte...
er kann absolut schlecht mit anderen gleichaltrigen Kindern spielen...
In diesem Kiga meinten sie zu mir, dass ich wohl inkonsequent mit ihm gewesen sein muss...
eigentlich waren wir aber schon konsequent mit ihm (natürlich ist niemand IMMER konsequent, oder?)
weiß nicht, ob ich die darauf ansprechen soll...
ist mir etwas peinlich; will nicht arrogant wirken...
wie kann ich das denn ansprechen?
oder sollte ich es lassen?
lg, Ines
danke für die Antwort!!
er ist in einem Vorkindergarten für zwei Mal die Woche und stört dort tatsächlich!
er schlägt ohne Grund andere Kinder...
Meine Hebamme kam darauf, dass es vielleicht HB sein könnte...
er kann absolut schlecht mit anderen gleichaltrigen Kindern spielen...
In diesem Kiga meinten sie zu mir, dass ich wohl inkonsequent mit ihm gewesen sein muss...
eigentlich waren wir aber schon konsequent mit ihm (natürlich ist niemand IMMER konsequent, oder?)
weiß nicht, ob ich die darauf ansprechen soll...
ist mir etwas peinlich; will nicht arrogant wirken...
wie kann ich das denn ansprechen?
oder sollte ich es lassen?
lg, Ines
Ja, willensstark das ist er in der Tat und das war er schon mit 9 Monaten!!
als ich mal fragte, warum er zu seiner Oma (meiner Schwiegermutter) so frech sei, antwortete er "die Oma schimpft"...
Sag mal, ich frage mich immer noch, ob er wirklich HB sein könnte, denn er spricht noch nicht perfekt.
Zwar bildet er oft Sätze, die schlau klingen sollen (z.B. "Normalerweise ist ein DHL- Auto ein Postauto") und er verbindet schon Sätze mit Konjungtionen, aber manchmal spricht er immer noch in Dreiwortsätzen.
sein Wortschatz ist allerdings gigantisch groß...
ich habe nächste Woche ein Beratungsgespräch wegen seines Verhaltens.
Mal sehen, was die da so sagen...
lg, Ines
als ich mal fragte, warum er zu seiner Oma (meiner Schwiegermutter) so frech sei, antwortete er "die Oma schimpft"...
Sag mal, ich frage mich immer noch, ob er wirklich HB sein könnte, denn er spricht noch nicht perfekt.
Zwar bildet er oft Sätze, die schlau klingen sollen (z.B. "Normalerweise ist ein DHL- Auto ein Postauto") und er verbindet schon Sätze mit Konjungtionen, aber manchmal spricht er immer noch in Dreiwortsätzen.
sein Wortschatz ist allerdings gigantisch groß...
ich habe nächste Woche ein Beratungsgespräch wegen seines Verhaltens.
Mal sehen, was die da so sagen...
lg, Ines
Hallo,
ich kann Dir folgenden Rat geben: rede nicht in Gegenwart von ihm über ihn, nimm nie das Wort "Hochbegabt" in den Mund in seiner Anwesenheit, bringe ihn nicht bei, dass er anders ist als andere Kinder, hilf ihm sich zu integrieren (was nicht heissen muss, dass jeder sich in eine Gruppe fügen muss) und hole Dir nur Rat von Menschen, die Erfahrung haben (wenn die Erzieher nicht auf HB geschult sind, dann können sie Dir zu diesem Thema auch nichts geben.
Führ in nicht vor und lasse es auch bei anderen Menschen auch nicht zu (Omas und Opas haben oft ein Talent dafür). Füttere ihn mit dem nachdem er fragt, aber nicht darüber hinaus. Wichtig ist sein Sozialverhalten, denn Freundschaften werden bald sehr wichtig für ihn sein.
Viel Glück und viele Grüße
ich kann Dir folgenden Rat geben: rede nicht in Gegenwart von ihm über ihn, nimm nie das Wort "Hochbegabt" in den Mund in seiner Anwesenheit, bringe ihn nicht bei, dass er anders ist als andere Kinder, hilf ihm sich zu integrieren (was nicht heissen muss, dass jeder sich in eine Gruppe fügen muss) und hole Dir nur Rat von Menschen, die Erfahrung haben (wenn die Erzieher nicht auf HB geschult sind, dann können sie Dir zu diesem Thema auch nichts geben.
Führ in nicht vor und lasse es auch bei anderen Menschen auch nicht zu (Omas und Opas haben oft ein Talent dafür). Füttere ihn mit dem nachdem er fragt, aber nicht darüber hinaus. Wichtig ist sein Sozialverhalten, denn Freundschaften werden bald sehr wichtig für ihn sein.
Viel Glück und viele Grüße
Hallo,
ich hab da mal ne frage und zwar geht es um meinem Sohn (2 1/2) und er liest mir das komplette Alphabet vor und kann die zahlen von 1-100 lesen. war auch schon beim Arzt damit nur da bekommt er leider die Klappe nicht auf. Wir selber machen da nichts und lassen ihn dann von allein ankommen.
LG Nane
ich hab da mal ne frage und zwar geht es um meinem Sohn (2 1/2) und er liest mir das komplette Alphabet vor und kann die zahlen von 1-100 lesen. war auch schon beim Arzt damit nur da bekommt er leider die Klappe nicht auf. Wir selber machen da nichts und lassen ihn dann von allein ankommen.
LG Nane
Hallo Ines123,
in vielen Dingen erkenne ich meinen Jungen wieder, anscheinend gibt es mehrere Buchstabenfreaks in dieser Runde.
Auch dass er nicht so perfekt spricht, ist bei meinem genauso! Ich habe es ausführlich beschrieben in meinem Beitrag:
Wer hat Erfahrung? Begabung bei 2-jährigen?
Dein Beitrag ist ja schon eine Weile her, wie ist es denn jetzt?
Wie hat Dein Sohn sich entwickelt und hat er die Sprache aufgeholt?
Würde mich über Antwort freuen
Mfg
Moppelbär
in vielen Dingen erkenne ich meinen Jungen wieder, anscheinend gibt es mehrere Buchstabenfreaks in dieser Runde.
Auch dass er nicht so perfekt spricht, ist bei meinem genauso! Ich habe es ausführlich beschrieben in meinem Beitrag:
Wer hat Erfahrung? Begabung bei 2-jährigen?
Dein Beitrag ist ja schon eine Weile her, wie ist es denn jetzt?
Wie hat Dein Sohn sich entwickelt und hat er die Sprache aufgeholt?
Würde mich über Antwort freuen
Mfg
Moppelbär