Vor einigen Tagen hatte ich ein interessantes Gespräch mit meinem älteren Sohn.
Wir saßen am Abend beisammen, der kleine Bruder war schon schlafen gegangen und mein Sohn zeichnete noch was. Ich meinte dann spontan zu ihm, ich würde mich schon auf die Zeit freuen, wo wir am Nachmittag mehr zusammen sind (am Septemer geht mein Sohn nach der Schule ja nicht mehr in den Hort), weil ich jetzt am Abend oft schon zu müde bin, aber mehr mit ihm gemeinsam machen möchte.
Auf einmal war mein Sohn ganz traurig und sagte das auch. Gefragt warum meinte er, es sei ihm wieder eingefallen, dass er ja mal ausziehen muss. Natürlich habe ich nachgehakt und er meinte "Na, wenn ich alt genug bin um für mich selbst zu sorgen dann muss ich ja von Dir wegziehen!". Auf meine Antwort, dass bis dahin ja noch viele Jahre Zeit sind, kam "Aber ich will NIE ausziehen! Ich will immer bei Dir bleiben.".
Ich meinte dann, ich würde ihn nicht zum ausziehen zwingen, kann mir aber vorstellen, dass er es, wenn es so weit ist, selber einmal will. Darauf kam die Antwort "Nein, bei mir wird es NIE so weit sein. Ich verspreche Dir, ich werde meine Familie NIE verlassen!". Ich meinte dann wenn er wirklich will kann er so lange bleiben wie er will, räumte aber ein, dass wir vielleicht irgendwann einmal gemeinsam ausziehen, eventuell in eine andere Wohnung oder ein Haus. Um Missverständnissen vorzubeugen meinte ich "Aber wir alle vier, du, ich, der Papa und der A......(kleine Bruder)".
Worauf mein Sohn im Brustton der Überzeugung meinte, der A.... könne von ihm aus gerne ausziehen. Ich meinte "Aber du weißt ja dass der A...... noch nicht alleine leben kann. Wo soll der denn hin wenn er auszieht?". Auch da kam eine kluge Anwort: "Weißt du was, Mama, der A..... kann noch so lange bei uns wohnen bleiben bis er selbstständig leben kann. Dann wird er schon ausziehen und ich bleibe da und wir haben unsere Ruhe!"
Tja, wie es aussieht kann ich mich darauf einstellen, noch lange "Hotel Mama" zu bleiben

.
Das habe ich gestern einer Freundin erzählt, die Mutter eines 5jährigen Sohnes ist, der das Thema "ausziehen" auch aufgebracht hat. Der meinte aber "Mama, wenn ich mal ganz groß bin werde ich von euch wegziehen?". Meine Freundin antwortete, dann werde sie aber traurig sein. Ihr Sohn meinte dann tröstend zu ihr "Erst wenn ich GANZ groß bin, so mit 40!"
Tje, Herde wird da sein...

Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)