ich bin neu hier

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
Mama75
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 13:13

Re: ich bin neu hier

Beitrag von Mama75 »

Hallo zusammen,

bin auch neu hir und erlebe gerade ein dejavu.
Habe ein 5. Jährige Tochter, die nächstes Schuljahr eingeschult wird. Bei Ihr wird in Feb. 2009 ein IQ-Test gemacht weil ich leider nicht mehr weiß wie weit ich sie noch Fördern kann. Ohne das ich sie Übervordere.
- sie spielt im KiKa nur noch alleine, ( wenn sie mal spielt) hat nur interrese was Schule angeht lernen , lernen
Hobbys hat sie auch Bastel, Schreiben und wunder schön Malen.
Der KiKa ist überfordert mit Ihr weil sie nicht wissen oder wollen wie man so ein Zergel fördert.( laut KIKA ist sie it abstand am weitesten von der Entwicklung.) Da Ihr die Vorschulbücher nicht mehr reichen hab ich ihr nun von meinem Sohn ( 1.Klasse) Hausaufgabe kopiert und sie Blüt auf, wenn sie was machen darf.
Wenn aber was nicht nach Ihr geht ohhh dann hab ich eine Riesen Zicke oder sie verfällt in Baby sprache.
Ob sie nun Hochbegabt ist weiß ich nicht aber es macht mir Natürlich auch Angst weil, wir wohnen auf einem Dorf und ob die Schule geeignet ist oder welche schule für sie dann ok ist keine Ahnung.
Vieleicht habt Ihr eine Idee wo, wie ich mir Rat hollen kann.
Liebe Grüße aus dem Schwarzwald
Mama75
alibaba

Re: ich bin neu hier

Beitrag von alibaba »

Hallo Mama75,

ich würde auch in einer Schule vorstellig werden. Quereinschulen ist aber nicht so dolle, ich habe mich da bereits erkundigt. Für uns kommt soetwas nicht in Frage. Wenn man vorzietig einschulen will, ist ein Test immer der erste Schritt zum Schultor hinein. Vielleicht hilft euch ja der Schulpsychologe.

Aufgaben deines Sohnes würde ich nicht kopieren. Der Schuß wird nach hinten losgehen, wenn die Kleine eingeschult wird. Es gibt auch tolle Vorschulhefte in der gesteigerten Variante, mit Uhrzeit etc. Also nicht der übliche Dödelkram, sondern schon etwas flotteres. Zu viel Schule vorweg, das geht nicht gut. Gerade das erste halbe 1.Schuljahr ist wohl eher langweilig, gerade für fittere Kinder - so ein Schuldirketor mit dem ich schon gesprochen habe. Und schließlich sollte der Schulstart ja nicht mit Frust beginnen. Ich würde das kopieren der Aufgaben beenden, das ist keine Lösung. Sucht Euch ALternativen. Ein Instrument z.B. Noten lernen kann ganz schön anstrengend sein.

Liebe Grüße
Heike911
Beiträge: 3
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:20

Re: ich bin neu hier

Beitrag von Heike911 »

Hallo ich bin neu hier,

habe auch ähnliche Erfahrungen wie ihr hier gemacht.
Mein Sohn ist HB und wird im Januar 8 Jahre alt. Ich wollte allen Eltern nur sagen das es nach der Einschulung von ihren Kinder wenn Sie eine HB haben die Probleme erst richtig losgehen, wir haben das leider müssen am eigenem Leib erfahren und unser Sohn geht mitlerweile auf ein Privatschule wo er speziell gefördert wird.

LG
Heike
Mama75
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 13:13

Re: ich bin neu hier

Beitrag von Mama75 »

Hallo alibaba,
also mit Vorschulbücher kann ich meine mittlere leider nicht mehr begeistern, hab ihr auch schon übungs hefte für erste Klasse gekauft, hab auch mit der Lehrerin meines Sohnes gesprochen, nicht jede Klassenlehrer macht das gleiche und ich kopiere auch nur diese Übungsblätter wo z.b. A, M, sind mit damit meine sie in die richtige größe schreibt und so. ( die mit Wörter oder wo sie suchen muß nicht).
Noten für Musik lernt sie seit sie Flöte macht, da kann ich ihr nicht helfen da ich keine kann. Gruß Mama75
Heike911
Beiträge: 3
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:20

Re: ich bin neu hier

Beitrag von Heike911 »

Hallo Mama 75,
mein Sohn wurde letztes Jahr eingeschuld dieses Jahr im Sommer wurde seine HB festgestellt und ich kann dir nur sagen das ich vermute das deine Tochter auch in der Schule wie mein Sohn riesen probleme bekommt, am Anfang ist alles Wunderbar und sie dürfen endlich lernen aber dann kommt ganz schnell ein Punkt wo sie sich unterfordert fühlen und dann geht der stress mit den Lehrern los, wir haben unseren Sohn dieses Jahr im Sommer also genau ein halbes Jahr nach der Einschulung aus der Grundschule nehmen müssen und nun geht er auf eine Privatschule wo er Gott Sei Dank speziell in seiner Hochbegabung gefördert wird. Ich finde es gut das ihr euer Kind schon vorher testen laßt den dann könnt ihr schon vorher Handeln.

GlG
Heike
eisprinzessin75
Beiträge: 8
Registriert: Sa 13. Dez 2008, 21:54

Re: ich bin neu hier

Beitrag von eisprinzessin75 »

ja anpacken ist wohl das richtige Wort, das müssen wir jetzt, nach dem wir wieder so tolle Nächte durchleben die nur etwa 6-7 Stunden dauern und dann auch noch unterbrochen werden, muss jetzt endlich was geschehen. Zu dem Thema Kind im Elternbett, dass haben wir auch schon durch und festgestellt, dass sie dann noch weniger schläft, weil sie uns die halbe Nacht was erzählt. und wenn sie schläft knirscht sie so laut mit den Zähnen, dass weder mein Mann noch ich schlafen können. Aber trotzdem danke für die netten Beiträge
Susann
Dauergast
Beiträge: 169
Registriert: Mo 28. Jul 2008, 14:53

Re: ich bin neu hier

Beitrag von Susann »

Es ist aber nicht von der Hand zu weisen, dass die Probleme mit der Einschulung in einer Wald- und Wiesengrundschule erst losgehen. Wir haben auch schon Erfahrungen wie heike 911 gemacht und fahren sehr gut mit Privatschule und Kindergarten(privat). Leider muss man sagen haben die Lehrer oft das Denken HB gibt es nicht, alles nur Erfindung von überzogenen Elternansprüchen. Selbst mit Test muss nicht alles gut laufen. Ich würde nur noch Privatschulen bei solchen Kindern nehmen.
alibaba

Re: ich bin neu hier

Beitrag von alibaba »

Hallo Mama75,

ich kann Dir nur raten, vorsichtig zu sein. Mir ging es nicht darum, das sie das dann doppelt hätte, nein, es wird sehr schnell langweilig in der ersten Klasse. Und das soll ja vermieden werden. Ganz kann es das nicht, aber wenn ihr jetzt schon damit anfangt, dann wird es mit höchster Sicherheit problematisch. Dann doch lieber quereinschulen.

Nun, natürlich Deine Entscheidung, ganz klar und bremsen soll man die Kinder auch nicht - aber darum geht es nicht. auch mein Sohn entzifferte heute früh das Schild STOP am Kiga ganz alleine. Aber ohne das ich es ihm sagte. Ich ermunterte ihn (vielleicht war das ja falsch von mir) die Silben selber zusammenzusetzen. Und er las. Und - er war begeistert. Ich vermute mal, das wird es jetzt gewesen sein. System durchschaut, denn die Buchstaben als solches sind kein Problem.

Mit solchen Kinder kann (mus es nicht) problematisch in der Schule werden. Daher versuche ich ihn abzulenken. Konzentrationsspiele z.B. oder andere Hobbys. Gerade hoch im Kurs, Dinos, Vulkane, Kontinente, Tiere der Welt - geordnet nach Jahreszeiten.

Das klueg Kinder schon jede Menge Schulinfos vorweg haben, das ist fast nicht zu verhindern, aber zu viel wird nicht förderlich sein.

Liebe Grüße
alibaba

Re: ich bin neu hier

Beitrag von alibaba »

Hallo Heike911,

Hallo, vielleicht ist es besser einen neuen Thread zu eröffnen, sonst wird der alte hier geschreddert. Sind eh schon zwei drin. Ist ja net so dolle. Und natürlich ein Herzliches Willkommen.

Liebe Grüße
Antworten