Alsoalibaba hat geschrieben:
@maca
Was mich interessieren würde .... da ich es nicht verstehe .... wie kann man insgesamt im sehr guten Bereich liegen, wenn die schriftliche Leistung in allen Fächern zwei Noten schlechter ist? Wie geht das rechnerisch?
1. schrieb ich ja von Notenpunkten, nicht von Noten
(an vielen hamburger Gymnasien ist es so geregelt, dass es ab einem bestimmten Fehlerquotienten in allen Fächern 1 bis max. 2 Notenpunkte Abzug gibt, das bedeutet dann, nicht 15 Punkte als Endergebnis, sondern 13, was immer noch eine 1- ist) diesen Ansatz finde ich fair, alle können sich darauf einstellen und Rechtschreibdefizite erhalten nicht mehr den Stellenwert, wie in meiner , durch Orthographiedogmatismus geprägten, Schulzeit
2. laufende Mitarbeit zählt bei uns mind. 60% , schriftliche Leistungen nie mehr als 40%, in manchen Fächern auch weniger
Die Kurzsichtigkeit geht mit einem Astigmatismus einher, kleinere Kinder können das zwar gut kompensieren, das ist aber energieraubend und anstrengend, ebenso bei der Weitsichtigkeit.
Je nach Naturell gibt es dann eben anstrengungsbereite und ehrgeizige Kinder, die trotzdem alle Kraftanstrengung ins Lesen stecken oder Kinder, die das vermeiden.