Fünf Wochen Ferien

Probleme und Lösungen für den Schulalltag
charlotte12
Dauergast

Re: Fünf Wochen Ferien

Beitrag von charlotte12 »

Ob das etwas bringt, wenn die Kinder zuhause bleiben, wird ziemlich kontrovers diskutiert. Keiner weiß so recht, wie ansteckend Kinder tatsächlich sind. Keiner weiß so recht, wie die Kinder umgeleitet werden, wenn keine Schule ist - meine Tochter wird vermutlich zusammen mit einigen anderen Kindern bei einer befreundeten Lehrerin sein, so lange ich arbeite. Wie weit das jetzt infektiologisch sinnvoll ist, weiß ich auch nicht. Ich selbst halte es für sinnvoller, dass größere Veranstaltungen abgesagt werden als dass Schulen geschlossen werden ohne vorher zu überlegen, wo die Kinder dann landen. Ganz konkret meiner Tochter wird die fünfwöchige Unterforderungs-Pause aber unabhängig von Corona vermutlich so richtig gut tun :oops:
Katze_keine_Ahnung
Dauergast

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

charlotte12 hat geschrieben: Ganz konkret meiner Tochter wird die fünfwöchige Unterforderungs-Pause aber unabhängig von Corona vermutlich so richtig gut tun :oops:
Das kann ich mir gut vorstellen. Ich weiß gar nicht, wie ich dann den Kleinen wieder überzeugen soll, dass er in die Schule muss. Jetzt soll die Aufgabenverteilung über Email laufen. Das wird ihm gefallen.
Rabaukenmama
Dauergast

Beitrag von Rabaukenmama »

Katze_keine_Ahnung hat geschrieben:@Rabaukenmama

alles richtig, aber was ändert sich in 5 Wochen? Wenn du 500 Intensivbetten hast, dürfen auf einmal nicht mehr als 10.000 krank sein. Ihr habt 9 Millionen Einwohner, dann teile ich als Überschlag 10 hoch 7 durch 10 hoch 4, und kommen auf 1000. Wenn ein Patient 1 Woche auf der Intensivstation verbringt, dauert es 1000 Wochen, bis alle mit der erlaubeten Rate durch sind.

PS ich habe mich verrechnet und korrigiert.
Das Ziel aller Maßnahmen ist unter anderem, dass die Zahl der Neuinfizierten geringer wird und die Kurve schließlich abflacht um die Infekionsrate schließlich deutlich schneller zurückgeht als es ohne Maßnahmen der Fall wäre. Somit würden auch viel weniger Intensivbetten benötigt werden.

Deine Rechnung ist insofern falsch, als dass du davon ausgehst, dass letztendlich alle Österreicher sich infizieren. Das wäre aber selbst wenn gar nichts getan würde nicht der Fall.

Ob es letztendlich "was bringt" oder "genug" bzw. "zu viel" ist, werden wir alles erst nachher wissen. Da es auch europäische Länder gibt (z.B. Ungarn) die bis dato gar keine Maßnahmen ergriffen haben, werden wir rückblickend deutlich sehen, ob unsere Regierungen "richtig, zu wenig oder zu viel reagiert hat :fahne: .
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Katze_keine_Ahnung
Dauergast

Schaut man sich den Kreins Heinsberg, ist diese Hoffnung absolut illusorisch. Alle Fälle kamen von einem oder wenigen Ursprungsinfektionen. In einigen Wochen wird man es sehen können, welche Maßnahmen effizienter sind. Großbritanien beschränkt nichts im bewussten Versuch möglichst schnell Herdenimmunität aufzubauen.
Edainwen
Dauergast

Beitrag von Edainwen »

In BaWü soll aber nächsten Dienstag keine Schule mehr sein. Ich persönlich halte das ganze für schwachsinnig und würde eher Großbritanniens Weg bevorzugen. Die Kinder freuen sich aber, und da ich in der Regel in Homeoffice arbeite, haben wir auch keine Betreuungsprobleme. Falls die Kinder die ihnen dann wohl per Mail zugeschickten Aufgaben ordentlich erledigen, stelle ich mir die nächsten Wochen sehr entspannt vor. Sinnvoll finde ich die Maßnahme trotzdem nicht, da bin ich ganz bei der Katze.
Katze_keine_Ahnung
Dauergast

Großbritaniens Weg setzt voraus, dass es viele Tote geben wird. Sie wissen es und sagen:

"Flanked by the country's chief scientific and medical advisers, the Prime Minister announced that his government was moving to the "delay" phase of its plan to tackle the outbreak, and warned Britons that they were facing their "worst public health crisis for a generation" and should be prepared "to lose loved ones before their time."

Wir haben noch die Illusion der Kontrolle.

Hier ist der ganze Artikel:

https://edition.cnn.com/2020/03/13/uk/u ... index.html
Rabaukenmama
Dauergast

Beitrag von Rabaukenmama »

Vielleicht bin ich naiv, aber wenn es eine Möglichkeit gibt, dass statt 5000 nur 3000 oder 1000 Menschen sterben , dann bin ich dafür dass alle Hebel in Bewegung gesetzt werden, um das zu bewirken.

Natürlich kann man auch alles auf Status Quo belassen und sagen "Kann man halt nichts machen!". Aber ehrlich gesagt wundert mich schon, wie viele Laien es gibt, die alles besser zu wissen scheinen als Experten. Und da kenne ich mittlerweile 2 Sorten: die einen, die alles für total übertrieben halten und die anderen, die der Meinung sind, dass alle Maßnahmen ohnehin nichts bringen.

Ich sage ehrlich: ich weiß es nicht, glaube aber nicht, dass plötzlich so viele Experten und Politiker einfach nur irgendwelche Willkürhandlungen setzen um die Bevölkerung zu ärgern oder die Wirtschaft zu schwächen. Vielleicht wird sich nachher rausstellen, dass mehr oder weniger getan wurde als nötig. Aber da so ein Fall bisher noch nie da war ist das nicht zu vermeiden.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Katze_keine_Ahnung
Dauergast

Die andere Seite hat auch Experten. Sie haben bloß eine andere Meinung. Da ihre Meinung eine sehr pessimistische Prognose hat, nimmt man sie lieber nicht wahr. Es ist nicht klar, auf welchem Weg mehr Leben gerettet werden. Vielleicht passiert ein Wunder, und das Virus mutiert während dieser Wochen. Dann war der kontinentale Weg der richtige. Falls nicht, haben die Britten bessere Karten, wenn sie in diesen Wochen schon eine gewisse Immunität aufgebaut haben.
Twochild
Dauergast

Beitrag von Twochild »

Katze_keine_Ahnung hat geschrieben:Die andere Seite hat auch Experten. Sie haben bloß eine andere Meinung. Da ihre Meinung eine sehr pessimistische Prognose hat, nimmt man sie lieber nicht wahr. Es ist nicht klar, auf welchem Weg mehr Leben gerettet werden. Vielleicht passiert ein Wunder, und das Virus mutiert während dieser Wochen. Dann war der kontinentale Weg der richtige. Falls nicht, haben die Britten bessere Karten, wenn sie in diesen Wochen schon eine gewisse Immunität aufgebaut haben.
Welche Experten meinst du? Ich habe bisher tatsächlich noch von keinem gehört, der diese Maßnahmen als Unsinn ansieht...

Ich gehöre zur Hochrisikogruppe und bin heute erstmal zu meiner Mutter gezogen. Wie wir ab Montag die Kinderbereuung regeln werden ist hier auch noch unklar :schwitz:
Katze_keine_Ahnung
Dauergast

ich habe den CNN Artikel verlinkt. Sie handeln sicher nicht aus der purer "mir-ist-alles-wurscht" Laune.
Antworten