Vorstellung und brauche bitte dringend Rat, da Früheinschulung verhindert wurde

ja oder nein? Erfahrungen und Ratschläge
Neckri
Moderator

Re: Vorstellung und brauche bitte dringend Rat, da Früheinschulung verhindert wurde

Beitrag von Neckri »

Hallo Heike,

echt böse Falle! - Sind die da oben bei euch alle so unfreundlich eingestellt?!

Deine Entscheidung mit der Vorschule ist hervorragend. Oh, wie wären wir froh gewesen, wenn es so etwas bei uns auch gegeben hätte. Wenn Janne mit diesem Weg zufrieden ist, solltest du es auch sein.

Dennoch folgende Überlegungen:
1) Du hattest erwähnt, dass es für die Einschulung auch andere Optionen gäbe, die dir aber zunächst nicht so gefallen haben (wegen Riesenschule und so). Magst du dir diese Option vielleich aber doch mal offenhalten, falls die Vorschule Janne doch nicht auslasten sollte. In den Monaten bis zum Spätsommer wird ja Jannes Entwicklung nicht stehenbleiben...
2) Eine Schulärztin ist kein Schulpsychologe oder Kinderpsychologe. Ein selbstbewusst auftretendes Kind ist noch lange nicht einfach nur vorlaut, sondern will etwas vermitteln - z.B. ihre Fähigkeiten. Mein Tipp: suche trotz der zunächst guten Lösung mit der Vorschule dennoch einen netten, qualifizierten Schulpsychologen auf. Dann hast du schon mal einen Kontakt und eine Empfehlung, wenn es mit der Vorschule doch nicht so ganz optimal laufen sollte.
3) Mit dem Problem, als überehrgeizig angesehen zu werden, wirst du leben müssen. Versuche darüber zu stehen. Dein Engagement zeigt es doch: für Janne bist du die beste Mama der ganzen Welt. Mach dir keine schweren Gedanken. In diesem Sinne wünsche ich dir einen schönen Muttertag!

Viele Grüße,

Neckri
katzenmama

Re: Vorstellung und brauche bitte dringend Rat, da Früheinschulung verhindert wurde

Beitrag von katzenmama »

Hallo, Neckri!

Vielen lieben Dank!

Ob die bei uns alle so unfreundlich sind? Tja, ich weiß auch nicht. Vielleicht war es nur Pech auf der ganzen Linie. Aber wie mein Vater früher, als ich klein war, schon immer gesagt hat: Wer weiß, wofür das alles gut ist?

Was Deine anderen Überlegungen angeht:
zu 1) Auch wenn die Vorschule Janne nicht auslasten sollte, wird sie auf keinen Fall zu einer der beiden in Frage kommenden "Riesenschulen" gehen, und zwar aus folgenden Gründen: bei beiden Schulen hätte sie einen Schulweg von über 2km, den sie ganz alleine (mit dem Bus) bewältigen müsste. Ich weiß, daß sie das könnte, aber es ist mir viel zu unsicher. Ich muß dazu sagen, daß wir hier in einem Einkaufszentrum, als Janne mit mir unterwegs war, vor ca. 1/2 Jahr ein Erlebnis hatten, wo es mir nachher nur noch so grauste: ein schmieriger ekliger Kerl versuchte Janne, die an meiner Hand neben mir lief (!) anzupacken und wegzulocken. Es fehlte nicht viel und ich wäre auf den Typen mit den Fäusten losgegangen, habe ihn aber nur verbal attackiert. Aus diesem Grund (Vorbelastung meinerseits sozusagen) möchte ich Janne ungern alleine losschicken. Der andere Grund ist der, daß sie zur Vermeidung dieses langen Schulwegs die KiTa wechseln könnte/ müßte, allerdings ihr kleiner Bruder auch (1 Jahr alt) und innerhalb der KiTa noch die Gruppe; außerdem werden wir im Sommer 2008 aus beruflichen Gründen von hier wegziehen. Das sind einfach zu viele Wechsel in zu kurzer Zeit.

zu 2): Das werde ich tun bzw. habe ich bereits angeleiert, da die Beratungsstelle für besondere Begabungen Psychologen als Berater hat. Falls mir das nicht zusagt, werde ich mich anderweitig umschauen.

zu 3): Nochmal ganz lieben Dank!!! Das Anecken bin ich ja schon länger gewohnt (so als langzeitstillende Tragetuchmami, die bei jedem "Pieps" des Babies schon rennt). Nach diesem "Einschulungschaos" bin ich schon fast so weit, daß mir das Anecken richtig Spaß machen könnte. :-)

Viele Grüße,

Heike
Gast_gabi-lagomera

Beitrag von Gast_gabi-lagomera »

halloooo, leider haben wir ganz unerwartet vom schulleiter eine ablehnung zur einschulung unseres sohnes (geb. 28.10.00) erhalten. als kann-kind wurden bei der schulärztlichen untersuchung alles schulrelevante positiv getestet aber eine testung aus schulpsychologischer sicht empfohlen, der wir bedenkenlos zustimmten. es fand eine probestunde in der grundschule statt, an der 4 kann-kinder teilnahmen. unser kind kam hochmotiviert und glücklich aus dieser stunde, mit den worten "ich bin ein schulkind!", dieses hätte die testende lehrerin ihm gesagt. das schreiben des schulleiters war kalt und knapp: aus schulärztlicher sicht, sicht der kita und der lehrkraft wurde angeblich (!) alles negativ befunden, was definitiv unrichtig ist. die leiterin der kita-vorschulgruppe sieht unseren sohn als einen der besten und wurde von der schulleitung NICHT befragt. die kinderärztin sagte uns konkret wärend der schulärztl. untersuchen zu, dass unser kind schulreif sei und die entscheidung letztendlich bei uns liege. die zusätzliche testung wurde uns als freiwillig empfohlen, deshalb stimmten wir auch ohne böses zu ahnen zu. es fand auch kein abschliessendes beratungsgespräch mit uns zu dieser angelegenheit statt, noch wurden wir in irgendeiner form auf eventuelle defizite aufmerksam gemacht oder hingewiesen. wir haben sofort widerspuch eingelegt, da wir von der schulfähigkeit unseres kindes überzeugt sind und wissen, dass er erfolgreich am schulalltag teilnehmen kann und auch unbedingt möchte.
habt ihr eine ahnung, wie die aussicht auf erfolg ist, dass unser motivations-bündel doch eingeschult wird???? super-vielen-lieben dank für zahlreiche rückmeldungen! gabiii
katzenmama

Beitrag von katzenmama »

Hallo, Gabiii!

Einerseits bin ich davon überzeugt, daß Ihr bei der Ausgangslage gute Chancen bei einer Klage hättet.
Andererseits bin ich mir nicht sicher, ob das so gute Voraussetzungen für eine Einschulung genau an dieser Schule sind. Denn sollte es zu Problemen (Hänseleien oder so etwas durch größere Schüler oder Schüler der gleichen Klasse) kommen, hätte ja Euer Sohn zumindest von der Schulleitung keinerlei Rückhalt.

Wie sieht es denn mit einer anderen Schule aus (wenn Ihr denn noch eine in der Nähe habt)?
Hier in der Großstadt wäre ja die Einschulung prinzipiell kein Problem für unsere Tochter gewesen. Nur wollten wir sie nicht um jeden Preis einschulen, sondern aufgrund ihrer geringen Körpergröße (1,01m) nur zu den bestmöglichen Bedinungen (kleine Schule, kurzer Schulweg, Verbleib im Freundeskreis usw.).

Ich wünsche Euch alles Gute, daß Ihr es schafft mit der Einschulung.
Viele Grüße
Heike
gabi-lagomera

Beitrag von gabi-lagomera »

huhu heike, lieben dank für deine meinung. leider kommt keine andere schule in frage (entfernung!), ausserdem würde unser sohn mit seinen besten freunden (davon sein ablouter liebling-kumpel aus seiner kita-gruppe, übrigens auch ein kann-kind, das aber zugelassen wurde!) in die erste klasse kommen. der schulleiter hat mir übrigens noch am selben tag (den widerspruch habe ich persönlich am freitag abgegeben), eine nachricht auf den ab gesprochen, mit bitte um TELEFONISCHE rückmeldung am kommenden mittwoch. ich werde allerdings schon dienstag anrufen und telefonisch sowieso nichts besprechen, sondern auf einen termin mit meinem mann und ihm bestehen, sollte er signalisieren, dass unsere widerspruch keine chance auf erfolg versprichtl. mein mann und ich sind super genervt über diese, scheinbar willkürliche, ablehnung und werden mit aller macht dafür kämpfen, dass unser sohn dieses jahr , wie geplant, eingeschult wird. wir haben diese entscheidung nicht für uns, sodern zum wohle unseres kinde getroffen, dass hochmotiviert und lernfähig ist. seufz, schade, dass es einem so schwer gemacht wird. ich werde mich wieder melden, wenn es, hoffentliche positive, neuigkeiten gibt. bis dahin liiiiiebe grüsse und drückt uns die daumen :o)
Zwirbel

Beitrag von Zwirbel »

Hallo,

bin hier neu! Mein Sohn wir in 3 Wochen fünf und wurde nach langem hin und her mit 4 Jahren und 8 Monaten getestet. Heraus kam: ca. der Stan deines 7,2 jährigen, natürlich weder sozial noch körperlich. Er ist gerade mal 1,10. Und wenn er regulär in die Schule kommen würde 23.06.01 geborgen, eh der jüngste in der Klasse. Das heißt bei vorzeitiger Einschulung, gerade 5 und 2 Monate. Lesen kann er seit ca. 1/2 Jahr mittlerweile fließend, er schreibt uns immer wieder Botschaften, wenn er keine Lust hat mit uns zu Reden.... Eigentlich hat er sich gegen eine frühe Einschulung entschieden, da er viele Freunde gefunden hat die mit ihm in die Schule kommen werden. Unser Problem, bei frühzeitiger Einschulung käme er mit 13 Mädels aus dem Kiga in die Schule, da wir keinen einzigen Jungen dabeihaben, die 3 die terminlich könnten / müssten wurden zurückgestellt.

Wir spielen Schach, haben uns ein Schlagzeug zum Abbau der Aggressionen besorgt, zum 5. Geburtstag bekommt er ein Trampolin und wenn ich mal 5 Minuten für mich möchte sind meine Rettung HÖRKASSETTEN + CD`s ganz toll die von Wieso, Weshalb, Warum?

Bis bald
sylvia
Moderator

Beitrag von sylvia »

Na dann willkommen...
Wir haben unsren mit gleichem Alter eingeschult - nur ist er ein Anfang-Juli Kind. Ich wuerde es jederzeit wieder machen, weil ich damals keinerlei Alternative sah.
Trotzdem war das erste Schuljahr nicht richtig gut fuer ihn - sozial war ok, motorisch auch ok genug. Gelernt hat er allerdings nur SChreibschrift und das war's.
Es war nicht schoen fuer ihn, nur - wieder - wir hatten keiner Alternative.
Ein JAhr spaeter waere noch schlimmer gewesen, weil er die staendige Langeweile nicht soo gut vertraegt (immer noch nicht - er ist jetzt fast 11)
Schau Dir an, was sie in der Schule verlangen, ob es da einen Lehrer gibt, der sich auskennt mit der Thematik.
Das Thema Maedels halte ich nur dann fuer kritisch, wenn gar keine Jungs in der Klasse sind (nach Einschulung). Ansonsten kann er sicher neue Freunde finden und die alten in seiner Freizeit treffen.

Liebe Gruesse von Sylvia

PS Unser Aeltester war noch kleiner bei Einschulung: 1.08m
Daniela

Beitrag von Daniela »

Hallo Ihr alle,

habe auch eine Ablehnung hinter mir. Ich dachte nur, wenn ich mich auflehne, hat es mein Kind in der Schule nicht leicht. Das ist bestimmt eine ungeheuere Belastung. Ich habe bei den Schultest letzten Jahres erst gemerkt, dass Niclas schon alles konnte. Hatte zwar mit Ihm Probleme, die sich aber als die üblichen HB Probleme herausstellten. Schulleiter sagte mir auch, aber... bedenken sie, der ist doch noch so jung. Der wird bei mir nicht eingeschult, da ist er ja mit 7-Jährigen in der Klasse. Ich habe sogar gesehen!!! wie er in seinem Prüfungszetteln rumgeschmiert hat. Nach dem Motto, irgendwas muß ja jetzt mal schlecht sein.

Wir ziehen jetzt um (nicht nur aus diesem Grund), und Niclas hat schon für 2 Schulen eine Zusage (Witzig oder, jetzt doch schulreif?) Niclas besucht bald eine Projektschule in Dresden. Vielleicht mal soetwas probieren??? Ich würde nicht auf biegen und brechen meinen Sohn in die ablehnende Schule schicken. Doch Kiga kam überhaupt nicht mehr in Frage, ging also auch nicht.
Vielleicht ist eine Projektschule oder ähnliches bei euch im Umkreis?

Daniela
pattegiftzahn

Beitrag von pattegiftzahn »

Hallo Katzenmama,

wir stehen leider auch vor dem gleichen Problem. Unser Samuel wird am 14.06.06 fünf. Er ist getestet und HB. Der Einschulungswunsch geht von ihm aus. Alle zuständigen Stellen befürworten eine Früheinschulung, nur die Schulärztin nicht. Eine veraltete Frau mit veralteten Ansichten. Hatte sich bereits ihr Urteil gebildet, bevor sie Samuel gesehen hat. Schule hat abgelehnt, wir kämpfen immer noch an vorderster Front. Wenn es sein muss werde ich auf jeden Fall den Gerichtsweg gehen, denn im Kiga langweilt er sich bereits seit 1,5 Jahren. Morgen ist ein letztes Gesrpräch mit dem Schulleiter, ein letzter Versuch, sollte dieser scheitern, werden wir den nächsten Schritt machen. Ich wundere mich überhaupt nicht mehr, dass wir in Studien (siehe Pisa) so schlecht abschneiden. Schlechte Lehrer und keinen Mut zu neuen Schritten, echt traurig.

Gruß
Patte
Zwirbel

Beitrag von Zwirbel »

Hallo Sylvia,

Jens hat sich mittlerweile selbst zum Schulkind entwickelt (in ca. 3 Wochen, davon waren wir 2 im Urlaub) Am Wochenende war Verabschiedung der Schulanfänger und er hat, obohl er zum üben nicht da war morgens von der Erzieherin seinen Text bekommen und diesen freudestrahlens vorgetragen. Jetztgeht der Amoklauf der Eltern los, dass wenn man schon mein so ein Kind zu haben es doch in eine Schule für hochbegabte tun muss. Fände ich ja auch toll, und ich werde diese Mütter auch um die Adresse dieser Schulen bitten :-) Da sieht man doch wieder, wie wenig aussenstehnde über das Thema wissen, und trozdem fleißig ihren Senf dazugebn ohne darüber nachzdenken, wei sehr sie die Mütter damit verletzten.

Danke für Eure Antworten!
Antworten