Frühzeitige Einschulung - aber Kind will jetzt doch nicht!

ja oder nein? Erfahrungen und Ratschläge
Antworten
SebastiansM.

Frühzeitige Einschulung - aber Kind will jetzt doch nicht!

Beitrag von SebastiansM. »

Hallo!

Habe folgendes Problem, mein Sohn 5 soll im Herbst die Schule besuchen, am Anfang war er total begeistert und auch die Direktorin von ihm- sie hat die HB - Ausbildung- und meinte er gehört in die Schule. Er wollte immer lernen, und dass bis zu 2 Stunden.

Und jetzt auf einmal wo wir Schultasche kaufen wollten, usw,... meinte er , nein ich gehe nicht in die Schule, ich bin noch nicht 6 und mit 6 geht man erst in die Schule,... Er hat auch aufgehört mit "lernen" , denn die Buchstaben und Wörter und Rechnen kann er und alles wiederholen braucht er nicht,...

Für mich ist es schwierig, was soll ich machen? Sebastian ist eher ein schüchtern und zeigt nie das was er kann, da sagt er voher noch, dass kann ich nicht oder das weis ich nicht. Wir haben jetzt Ergo angefangen, wegen der Motorik, auch bei ihr hats lange gedauert bis er was von sich zeigte und sei es nur auf einen Bein hüpfen.

Wenn hier immer lese, was die eure Kinder alles können und wie weit sie sind, schreibt selten einer von Problemen oder haben viele wirklich keine.

Ich war oft verzweifelt mit ihm, weil ich nicht mehr weiter wusste, er schrie die ersten 12 Wochen nur, brauchte wenig Schlaf, krabbelte mit 5 Monaten, experimentierte im Babyalter, er zerlegte und den Geschirrspüler mit 9 Monaten. Sozial eine Katastrophe im Kindergarten wurde er aggressiv, usw,.....

Naja, und vielleicht kann mir wer helfen, wegen Einschulung?

Vielen Dank
keshali
Dauergast

Re: Frühzeitige Einschulung - aber Kind will jetzt doch nicht!

Beitrag von keshali »

Mein sagte mit 2 Jahren sie geht in die Schule wenn sie 4 Jahre alt ist.

Jetzt ist sie 4 Jahre und sie sagt, sie geht in die Schule wenn sie 10 Jahre alt ist.

Sie hat von Nachbarskindern gehört, dass Schule doof ist...und sie will nicht zeigen was sie kann,...bzw. ist sie meist nicht zufrieden mit dem was sie kann. (Vorhin hat sie gerade gezeichnet, das Papier wieder zerknüllt und geweint. Habe mit ihr dann die Zeichnung wieder angeschaut....und ihre Verzweiflung beruht auf der Tatsache, dass die Fingernägel fehlen bei der gezeichneten Mama, die Nagelhaut (?????....sie wußte da den Namen nicht sondern hat es mir gezeigt) fehlt.

Und noch ein paar Sachen, ich bin mir schon sicher das sie im Kopf ein Bild hat und das bekommt sie am Papier nicht so hin.

Also wir haben etliche Probleme, daher wird sie jetzt vorerst mal getestet.

Und zu deinem Sohn,...wenn er nicht will hat es vielleicht insofern Berechtigung, dass er es sich nicht zutraut. Oder er keine Sonderrolle einnehmen will.
Will er den weiter in der KiGa gehen?

Was ist sein Plan? Wenn er nicht zur Schule geht, was will er dann machen, sagt er das auch dazu?

Und wenn er einfach aufhört zu lernen, dann vielleicht das er sich nicht bewußt ist, dass hinter den ersten Buchstaben und Wörtern es weitergeht.
Woher sollen Kinder das auch wissen? Wenn ich die Aussagen meines Kindes ernst nehme, so hat sie nach 3 Englischstunden auch geglaubt sie kann jetzt alles, weil eben 3x wiederholt wurde.

Da muß dann mal erklärt werden, dass es noch ganz viel zu lernen gibt, auch wenn öfter wiederholt wird, damit die anderen es sich auch merken.

LG
Keshali
Dagm.

Beitrag von Dagm. »

Hallo Sebastians M.!
Mein Sohn wird auch im Herbst mit dann 5 1/2 J. eingeschult. Nachdem der Bruder im Herbst in die 1. Klasse kam, schien der "Kleine" plötzlich vom Zählen und Rechnen besessen zu sein und ist dabei im Kopfrechnen auch ziemlich fit. Da er den Kindergarten nur noch langweilig findet und seinen Frust auch gerne mittags an uns ausläßt, haben wir uns entschieden in vorzeitig einzuschulen und ihn in Absprache mit dem Schuldirektor angemeldet. Mittlerweile findet er das Lesen interessanter und die Rechnerei wurde halbwegs auf's Eis gelegt. Er liest aber auch nur nach Lust und Laune. Mein Sohn hat zwar nur einmal kurz gesagt, er möchte doch nicht in die Schule, aber ich denke das war nur Unsicherheit. Mittlerweile gibt es da für ihn keine Zweifel mehr. Im Kindergarten ist er sozial unauffällig, hält sich aber beim Spielen mit anderen Kindern sehr zurück, dies kenne ich vom ihm beim Spielen mit älteren Nachbarskindern zu Hause gar nicht. Eine Erzieherin sagte mal, man merke ihn manchmal gar nicht, da dachte ich nur, das kann doch nicht sein. Mir läßt er zu Hause kaum mal eine ruhige Minute. Auf jeden Fall meine ich, daß unsere Kinder, auch wenn sie nicht ständig lernen wollen, ja in der Lage sind sehr schnell zu lernen. Wenn man bei dem Wissensvorsprung dann noch 1 1/2 Jahre mit der Schule wartet, werden die sozialen Problem sicher nicht kleiner, aber die Langeweile in der Schule vielleicht ganz groß.
Die Schreierei der ersten Monate kenne ich übrigens auch. Bei uns waren es 3 1/2 Monate. Echtes Überlebenstraining. Liebe Grüße, Dagmar.
Therry
Dauergast

Beitrag von Therry »

Also meiner ist 4 und will auch nicht in die Schule...aus dem gleichen Grund wie dein Sohn. Man geht erst mit 6 in die Schule.
Dabei wäre es für ihn vom Kopf her mehr als Zeit.
Aber da er nicht will, schicke ich ihn auch nicht.
Er ist eh schüchtern und nicht besonders mutig...und so lasse ich ihm seine Zeit im KiGa.
Manchmal wünschte ich aber, er würde in die Schule gehen wollen.

LG, Therry
SebastiansM.

Beitrag von SebastiansM. »

Vielen Dank für Eure Antworten, ich habe heute mit ihm nochmals darüber gesprochen. Und er erklärte mir:

" Er habe Angst in die Schule zugehen, weil die ist so schwer ist und das schafft er nicht."

Wenn er nicht in die Schule gehen will, dann macht er noch ein Jahr KIGA, wobei ich denke, für ihn wäre es besser ein Jahr früher einzuschulen!

Liebe Grüße
Mom

Beitrag von Mom »

Schlauheit alleine reicht nicht aus, um zur Schule zu gehen, die soziale Seite ist ebenso wichtig.
Unser Sohn sollte auch mit knapp 5 Jahren eingeschult werden (lt. Psychologin) doch wegen seines sozialen Verhaltens wurde uns vom Kindergarten und Kinderärztin davon abgeraten. Diese Entscheidung war mit Sicherheit richtig.
Ich bin sicherlich nicht gegen eine frühzeitige Einschulung wenn die gesamte Reife vorhanden ist, aber nicht um jeden Preis.

LG mom
Antworten