Brauche einen Rat

Software-Tipps und alles rund um Computerspielen
Antworten
Gast_Andrea

Brauche einen Rat

Beitrag von Gast_Andrea »

Hallo, bin eben auf dieser Seite gelandet,in der Hoffnung auf Hilfe.
Meine Tochter Nov. 4Jahre sollte in die Kita.
Sie war schon immer schneller als andere. Sagte mit 6Mon. Mama,dann immer mehr.Sprach recht schnell in wunderschönen Sätzten.Alle Farben und Farbtöne mit 1Jahr. formen wie Elipse und Quadrat mit 1 1/2 J. Das Alphab. mit 2J. und mit drei konnte sie alle Klein und Grossbuchstaben und Fing an zu lesen.Liest jetzt wie ein Schulanfänger alles was ihr vor die Nase kommt. Lieblingsbeschäftigung sind Bücher,Puzzel ab 100 T.Gesellschaftssp.ab 6J. und Hörspielkassetten. Dinos und Ferdinand das Skelett faszinieren sie.
Denkspiele und Gehirnjogging mit dem Lücksystem lösst sie für die erste Klasse in sekundenschnell.sie sagt die ergebnisse an weil ihr das auflegen der Tafeln zu lange Dauert.
Im Zahlenraum bis 100 kennt sie sich gut aus. Rechnet leichte Aufgaben Add. u.Subtr. Kennt 1/2,1/4,1/8 und deren bedeutung.
Sie ist ein sehr liebes Kind. Laute Geräusche machen ihr Angst. Wenn sie sich wohlfühlt ist sie sehr aufgeweckt zu Fremden sehr Schüchtern.
Ihre Feinmotorig ist sehr gut. sie schreibt und malt und bastelt gern.
Als sie in den Kindergarten gehen sollte fing alles an. Sie musste mit zu den "kleinen" obwohl sie mit zu den größeren Kindern wollte. Ihr Kommentar "die können nicht mal Sprechen", Die Mittagsruhe 2ST.!! wurde zur Qual. Sie schläft schon ewig nicht mehr.Der Krach und die vielen Kinder wurden ihr unerträglich.
Sie störte in der Kita nicht,lies alles über sich ergehen,aber zu Hause reagierte sie mit Fieber, nächtliche Angstattacken und Einnässen. Sie fragte mich ständig warum sie dort hingehen müsse,sie könne doch zu Hause mit ihren Sachen viel besser Spielen und störe mich bestimmt nicht.
dort ist allaes nur langweilig und laut und ekelhaft.Ich habe versucht mit den erziehern zu reden,aber die waren der Meinung,sie müsse da halt durch und sich anpassen.
Seit sie nicht mehr hin muss,sind alle Probleme wieder weg und ich habe mein ausgeglichenes Kind wieder.
Mit größeren Kindern versteht sie sich prima,die haben gleiche Interessen und akzeptieren sie erstaunlich gut.(Verwandschaft und Freunde).
Jetzt bin ich im Zweifel,ob der Weg richtig war.
Bald kommt dann die Schule,was mache ich dann? Sie kann jetzt ja schon so viel?
Wer hat Erfahrungen und kann mir einen Rat geben?


Andrea
Gast_rabe

Re: Brauche einen Rat

Beitrag von Gast_rabe »

Hallo Andrea,

ich bin nicht vom Fach und lese mich zur Zeit über das Thema HB erst ein.

Vielleicht tut es Deiner Tochter gut, wenn sie auf eine entsprechende Grundschule gehen würde?

Hier findest Du in dem Abschnitt "Schwierigkeiten im Kindergarten- oder Schulkontext" eine kleine Auswahl von privaten und öffentlichen Schulen in D und AT.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hochbegabu ... efragungen

Gruss Rabe
reilo
Dauergast
Beiträge: 63
Registriert: Di 25. Okt 2005, 20:17

Re: Brauche einen Rat

Beitrag von reilo »

hallo,
mein sohn ist erst 2,5 jahre alt, zeigt aber schon die gleichen verhaltensmuster: spielt nur mit älteren kindern, die auch reden können. momentaner hit sind computerspiele von toggolino und bob der baumeister. bin jedesmal baff, was er da alles kann und sich von selbst erarbeitet.
wir sind grad auf der suche nach einem geeigneten kiga. lies mal im kindergartenforum die antworten auf meinen beitrag "wie wichtig ist die wahl des kindergartens". ich denke mal, da ist einiges für dich dabei.
glg tina
Antworten