Leider bin ich dadurch (hoffentlich nicht) zu spät.
Liebe Heike,
genau dass schrieb ich gestern schon, dein Argument an der Kritik zu Alibaba war unter anderen, dass sie "Hilfesuchende User" nicht vergraulen soll.
Ich schrieb, dass du schlicht übersiehst das Alibaba auch ein Hilfesuchender User ist, die du bitte auch nicht vergraulen sollst.
Bezüglich dem unübersichtlichen Post von Candela in dem du scheinbar hineineditiert hast, muß ich sagen dass ich das absolut NoGo finde.
Ein Mod darf in Post nur etwas verändern, wenn der Inhalt eindeutig den Forenregeln widerspricht, d.h. wenn Seiten verlinkt werden die verboten sind oder ein beleidigender Tonfall auftritt. Letzteres kann ich mir bei Candela überhaupt nicht vorstellen.
Ansonsten hat ein Mod ohne ausdrückliche Erlaubniss des User in fremden Posts absolut nichts "verloren", vor allem dann nicht wenn man nur nicht der gleichen Meinung ist.
Weiters, Hilfestellung ist nicht immer dass absolute Verständniss für den Hilfesuchenden, oft ist wohlwollende Kritik längerfristig gesehen hilfreicher. Das kann nämlich auch zum Nachdenken anregen.
Und, du darfst auch nicht übersehen dass hilfesuchende User auch mündige User sind, die selbst sich wehren können wenn sie die angebrachte Kritik als unangemessen empfinden.
Insofern ist es völlig fehl am Platz, dass ein Mod seine Art der Hilfestellung anderen aufoktruieren will.
Ich finde es traurig, dass Alibaba das Leben schwer gemacht wird, nur weil sie (berechtigterweise) immer darauf hinweist, dass gewisse Verhaltensauffälligkeiten nichts mit einer Hochbegabung zu tun haben müssen.
Bzw., dass es etwas zu einfach ist, gewisse Verhaltensmuster damit zu entschuldigen. Das geht auch bei 2,5 jährigen sehr vernünftig und gut.
Im Falle des Jungen finde ich es angebracht das (Hilfeschrei hin oder her dass ist ein anderes Thema) er das angepinkelte Spielzeug hätte abwaschen müsssen und an seinen Platz zurückräumen (wenn das so nicht geschehen ist).
Und danach, kann man ihm klarmachen, dass er seinen Unmut, seinen Hilfeschrei auf adäquater Weise zum Ausdruck bringt.
Und zu guter letzt, finde ich es auch polarisierend dass du "türkische Kinderheime" als Beispiel anführst, und dann noch mit einem netten Link dazu.
Da hättest du ebensogut deutsche Kinderheime als Beispiel angeben können: http://www.mz-web.de/servlet/ContentSer ... 5&listid=0
Solch polarisierende Aussagen können auch türkischstämmige User verkraulen.

Ich denke deine Ernennung zum Mod ist etwas unglücklich verlaufen, es gab keinen Vorstellungsthread, kein Info und unglücklicherweise gleich einen recht harten Eingriff von dir.
Ich wünsche mir dass Candela und Alibaba als Ratgebende und als Hilfesuchende hier erhalten bleiben, und möchte mich auch an Karin als Admin wenden, und sie hiermit bitten zur Klärung beizutragen.
Liebe Grüße
Keshali
PS: Alibaba lässt sich keine PN's mehr schicken.
Jetzt wurde ein Hilfesuchender User verkrault, der auch viel Hilfestellung geleistet hat, schade.