nur so zu Eurer Belustigung, also mal kein Problemthread

wir haben grad ne Phase, wo unser Sohn (2 1/2 Jahre) Grammatik erklärt haben will. Dabei geht alles nur über den Kopf, (soviel zu Remo Largo und der These, dass Kinder sich Sprache intuitiv aneignen) pure Logik und wehe wehe wehe, wenn wir auf die schnelle Etwas falsch erklären, dann wendet er es nämlich konsequent falsch an und es ist nur mit vielen Mühen wieder aus seinem Kopf zu löschen...wie war/ist das bei Euch?
So Sachen sind zB:
Was ist der Unterschied zwischen "kommt bald" und "kommt erst noch" ,
Warum gibt es zwei Wörter die "M /morgen" heißen?
Wann genau heisst es die Sonne und wann der Sonne, und eine Windel und einer Windel?
Und das große Thema "Ich" und "Du", besser gesagt "Du" und "er/sie/es", was ihm noch Schwierigkeiten bereitet, weil er es in seine Logik seltsamerweise nicht aufnehmen kann. Er ist soweit, dass alle ein "Ich" sind. Aber wenn Mamma sagt: "Ich schlafe in meinem Bett", dann meint Mamma Mammas Bett, dann heisst es bestimmt auch richtig "Mama schläft in deinem (statt "ihrem") Bett", weil Mamma ja auch ein "Du" ist, aber wie kann Mamma ein "ich" ein "du" und dann auch noch eine "sie" sein?!??! Wer ist und wo ist diese "sie" überhaupt?...UFFF..

Was auch sehr belustigend ist: Er lacht sich selber über sich selber tot, wenn er alte Videos von sich sieht, und da noch nicht gut artikulieren konnte. Zitat:"Als ich ein BABY war, hab ich gesagt "Bimbel". Hihihi, Das heißt doch nicht Bimbel, das heißt Windel."
Aber dann:"Wenn ich größer bin , was werd ich denn dann sagen? Vielleicht "Findel?"
Tja, wer weiß, wer weiß..
Liebe Grüße an alle
katija