Tolles Kerlchen hast du da, ich finde es so faszinierend, was in Kinderköpfchen schon so vorgeht. Die Strategien deines Juniors scheinen fürs erste Rechnen sehr praktisch, finde ich. ich glaube nicht, dass meiner die Murmelfrage rausgefunden hätte. Werd ich nachher gleich mal ausprobieren.

Bei der Sache mit der Simultanerfassung sind wir sooo toll nicht, meine Hebamme (sehr aktiv in der Babyförderung und -forschung) meinte, die könnten das bis etwa 20, wenn man ihnen die Gelegenheit gäbe, zu trainieren.

Das mit dem Weiterzählen hat selbst mein Großer noch nicht ganz geschnallt. Nur wenn ich ihm das mit den Fingern vormache, also 5 Finger und dann 2 Finger der anderen Hand dazu, sieht er ohne Rechen, dass das 7 ergibt. Ist ja aber auch einfach. Ich denke, irgendwann geht das in Fleisch und Blut über.
Wochentage sind bei uns auch gerade "in". Sie machen das auch ganz toll im Kiga, mit Symbolen und Abkürzungen (MO, DI,...). Lenny fragt immer moregns, was für ein Tag heute ist, damit er es dann im Kiga sagen kann.

Liebe Grüße,
Sarah