Ab und zu hat sie auch mal festgestellt, dass ihr Name und der ihres Vaters mit dem gleichen Buchstaben anfangen, aber weiter verfolgt hat sie das auch nicht.
Dann ist mir noch aufgefallen, dass sie sich die Geschichten aus ihren Büchern selber erzählt und dabei mit dem Finger an dem Text entlangfährt. Allerdings liest sie nicht wirklch, da sie den Text aus dem Gedächtnis erzählt. Allerding ist es so, dass ihr beim Vorlesen die meisten Texte so bekannt sind, dass man an jeder x-beliebigen Stelle aufhören kann und sie den Satz vervollständigen kann.
Natürlich interssiert sie sich auch schon immer für den Computer, aber sie hat strikte Anweisung, die Griffel davon zu lassen.
Was das angeht, findet bei uns so ne Art Anti-Förderung statt. Nicht, weil wir ihr das bewusst vermiesen wollen, sondern weil wir sie z. B. einfach noch nicht für reif genug halten, den Computer zu bedienen. Man kann da zuviel kaputt machen.
Heute hat sie zu mir gesagt, wenn sie groß ist, will sie auch mal so schnell schreiben wie ich. Sie sieht mich ja immer zehnfinger-blindschreiben und das wollte sie auch schon lernen, aber da habe ich sie freundlicherweise auch schon abgewimmelt, weil mir das noch zu früh erschien.
Woher soll ich dann wissen, ob sie es kann, wenn ich es sie nicht machen lasse? Oder muss ich in jedem Fall davon ausgehen, dass sich ein hochbegabtes Kind das Lesen und Schreiben selbst beibringt?
Ich weiß nur, dass ich in der ersten Klasse superschnell Lesen und Schreiben gelernt habe und mit meinen Übungen immer lange vor den anderen fertig war. Aber ich bin auch nicht auf die Idee gekommen, mir das selber beizubringen.
Und von einer Zahlenbegabung kann bei ihr auch nicht die Rede sein, denn ab 15 kommt sie ins Schleudern. Dafür kann sie aber schon solche Aufgaben lösen wie Man hat sieben Stühle und stellt zwei davon weg. Wieviele bleiben übrig? Da war bei ihrem Geburtstag Thema und sie konnte das locker beantworten.
Ich finde, das kommt doch auch total drauf an, was man den Kindern beibringt, denn ich meine zählen ist doch reine Übungssache oder nicht?