man, von deiner Ruhe muss ich mir mal ein Stück abschnippeln

Meine Kleine hat mir gestern abend einige unbekannte Wörter vorgelesen, was mich wieder etwas beruhigt hat. Gestern mussten Sie die Buchstaben A und M schreiben üben. Das sah für mich ganz nach richtiger Grundschule aus.
Gestern hat meine Kleine wieder nur ein mittleres Smiley bekommen, weil sie im Unterricht nicht so ruhig war, wie gefordert. Als ich genau wissen wollte was los war, sagte sie, sie hätte einige Male den Namen des vor sich hin keuchenden und stöhnenden Nachbarn gerufen und dann hätte sie dem Nachbarn die Schulbuchseite zeigen wollen, die aufgeschlagen werden sollte und daraufhin hat der sie angefaucht, dass er das alleine könne. Beide Kinder haben danach kein gutes Smiley bekommen.
Ich habe ihr heute gesagt, dass sie den Nachbarn unbedingt ignorieren muss, weil es nicht ihre Aufgabe ist, ihn zu erziehen. Sie soll nur auf die Lehrerin hören. Sie empfand es alleridngs etwas ungerecht, dass sie auch bestraft wurde, obwohl ihr Nachbar sie die ganze Zeit gestört hatte. Naja ist blöd. Die Kinder sitzen in U-Form und mein Kind an einer Ecke. Sie hat also keinen richtigen Platz nach links und rechts und dann noch die Störung und sie muss den Kopf während des Unterrichts immer nach links drehen, um die Lehrerin sehen und hören zu können. Dort sitzt aber auch der Störenfried. Ist bissel blöd. Mir tut es auch Leid, aber Schule ist nun mal kein Kindergarten mehr. Und umso eher sie sich daran gewöhnt, dass in der Schule andere Regeln herrschen, desto leichter wird es ihr zukünftig fallen. Klar, mir blutet das Herz.
LG loewe